Kfz.-Steuer ab 01.01.2031

• Hallo zusammen,

hier wurde das Thema KFZ-Steuer bei E-Autos schon vor 2 Jahren gut erklärt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Um es kurz zu machen:

E-Autos bis EZ 31.12.2025 profitieren noch von der Steuerbefreiung bis 31.12.2030

E-Autos mit EZ ab 01.01.2026 sind nicht mehr steuerbefreit und kosten z.B. als Elroq 85 pro Jahr 80,-€

Gruß

Andreas

Skoda Elroq 85 SportlineGraphite-Grau MetallicMj.26, MAXX, Sport, Winter, AHK, Wärmepumpe
  • Es ging ja darum, dass die Steuer für PlugIn-Hybride nicht berechnet wurde. Für meinen Golf GTE sollen eigentlich 28 € pro Jahr fällig sein, die aber nie berechnet wurden.

• Hm, für unseren 50er will das FA dann vermutlich in der Zukunft 75€. d.h. wir sparen noch 375€ bis dahin.

Und wer weiß schon, ob das nicht doch noch verlängert wird.

Das macht aber alles nix: Unser Fabia kostet 94€.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Einfach 'mal ein Vergleich aus der Schweiz.

Ich zahle ab dem 1.1.26 für meinen Elroq RS rund 620 CHF (etwa 660€) pro Jahr und ab 1.1.29 dann 830.- !!!

Das setzt sich zusammen aus einer Steuer pro Kg Gesamtgewicht und einem zweiten Teil pro PS/kW.

Damit sind die Stromer doppelt gefi...

Und die Regierung spricht schon davon, auch noch den Strom für E-Fahrzeuge zu besteuern analog zum aktuellen Treibstoff-Zuschlag.

Förderbeiträge gibt's von staatlicher Seite schon mal gar nicht

Mann darf sich fragen, wie ernst sie das mit dem Umstieg aus der fossilen Energie auf elektrisch meinen.

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP, 21" SO, 19" WI :)

Einmal editiert, zuletzt von Professor ()

• Mag sein, dass man hier soviel mehr verdient. Dann gehen davon aber im Gegensatz zu D noch Krankenkasse und Einkommenssteuer ab. Von den aktuellen Mietpreisen mal ganz zu schweigen. Da sind die 50-70% schnell mal aufgefressen.... :(

Aber wir schweifen ab.... ;)

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP, 21" SO, 19" WI :)