Ich bin jetzt so im Schnitt mit 17 unterwegs.
Nur überland und ort um die 15.
Ich bin jetzt so im Schnitt mit 17 unterwegs.
Nur überland und ort um die 15.
Solange genug verzögerungsleistung durch reku bereitgestellt werden kann, ja.
Ansonsten greift die reibbremse.
Nicht notwendig. Die kognitive dissonanz entsteht durch abweichende Grundannahmen.
Ich bevorzuge D (und hab keine paddels). B gibt’s nur am „B“erg runter, damit ich faul sein kann und nicht bremsen muss. Dafür muss ich dann oft zwischendrin das Spasspedal drücken.
D+Bremsen ist für mich am meisten intuitiv, drum hab ich das 98% so.
Danke.
Mich wundert nur, dass mir das erst jetzt auffällt.
Bis jetzt nur mit Skoda Navi gefahren. Wie macht ihr das mit dem Akku Vorkonditionieren? Einfach ca eine halbe stunde vorher anklicken?
Genau. Ohne Skodanavi: Ich drück da ca 20-30 Minuten vor Ankunft an der Säule drauf.
Oh, das Laden und die Ladeplanung auf längerer Strecke geht ja im 2026 kinderleicht.
- ABRP öffnen
- Ziel eingeben
- Optional, wenn Abo gebucht: bevorzugtes ladenetz wählen [1]
- „Planen“ drücken
- schauen, ob mir das Ergebnis passt, ggf anpassen
- teilen an Google Maps
- losfahren und dem navi folgen.
Bei Ankunft am Ladepunkt:
- karte zückenn (oder die App)
- dranhalten, säule freischalten
- einstecken
- zum Klo und Kaffee gehen
- zurück kommen
- Ladung beenden und stecker zurück geben
- einsteigen, weiterfahren nach navi.
Ich weiß jetzt echt nicht, was da dran ernsthaft kompliziert sein soll? Ich empfinde das als komfortabler und einfacher als tanken früher.
Habe ich deinen smiley als Ironie missinterpretiert?
[1] Vorraussetzung ist, dass man abrp im Vorfeld gesagt hat, welche ladenetze man bevorzugt. Das sind aber auch nur ein paar Klicks.
Ich fand das anfangs auch verwirrend.
Den Ladefuchs habe ich wieder gelöscht, weil ich ihn nie gebraucht habe.
Lange Strecken plane ich mit ABRP, das geht sehr gut (ich navigiere über Google Maps/carplay, weil ich das autointegrierte navi gespart habe).
Mein primärladen läuft über Ewe-go, weil die fast immer einen McD dabei haben (Klo, Cola). Mein Backup ist EnBW mobility+, das brauch ich aber eigentlich nur in Österreich. Ich hab diesen Monat das erste mal den L Tarif für einen Monat am laufen, weil sich die Langstrecken gerade geballt haben. Ansonsten fahre ich im S (wie gesagt, ist nur Backup).
Seit neuestem gucke ich auch über die chargemap, ob’s nen günstigen Aldi oder so gibt.
Du wirst sehen, wenn du erst mal fährst, wird das schnell alles ganz einfach und intuitiv.
Wenn du so viel zu Hause lädst, ist es auch nicht signifikant für deine Ladekosten insgesamt, ob du jetzt für 59ct oder 39 lädst. Stress dich nicht.
Apropos, ich nehme seit einiger Zeit ab und zu ein sirren wahr, dass von der Klima zu kommen scheint. Nur manchmal.
Kennt das wer? Geht da was kaputt? Ich meine im ersten halben Jahr habe ich nichts dergleichen gehört.
ZitatWarum müssen Menschen immer auf Nebensätze aufspringen (vor allem wenn es politisch wird) und anderen damit ihre Meinung aufzwingen, wenn diese von der Eigenen abweicht.
Weil es genau so kurze unsachliche demokratiefeindliche „Nebensätze“ sind, die, wenn sie unkommentiert stehen bleiben, die EU schlechter dastehen lässt, als sie ist; vor allem in der Häufigkeit - was zu öffentlicher Meinungsverzerrung führt; so weit, dass die meisten auf die Frage „was hat die EU zuletzt Gutes getan?“ mit Schulterzucken antworten.
Stichwort: „Schwächenzoom“.
Das hat nichts mit aufzwingen zu tun, sondern mit freier Meinungsäußerung (die du hier btw für dich reklamierst).