So, nachdem jetzt das Handbuch wieder geht - fand ich nix dazu darin.
Beiträge von Beni
-
-
Bei mir ist die wärmepumpe im digitalen Zertifikat drin.
-
Quellcode auf hebräisch 😬
Ich komm ja mit französisch kaum klar
-
Gute Frage!
Insgesamt lag ich an den Tag bei 13 oder so. War aber fast alles Landstraße und es war angenehm warm.
Unser Schnitt von 2025 Juni-Dezember ist wie folgt:
- 1.369 kWh geladen (1131 daheim)
- 8130 km gefahren
- ergibt Verbrauch 16,84 kWh/100km brutto (mit Ladeverlusten)
Jetzt steht er beim Langzeitverbrauch bei 18-irgendwas, das ist aber im wesentlichen Herbst und Winter. Und ich klimatisiere üblicherweise vor, wenn ich fahre.
Ich glaub, mit der individuellen Fahrweise hat man dann doch recht viel Einfluss. Ich fahre zb möglichst gleichmäßig, rekuperiere vorausschauend, beschleunige gemächlich (aber immer noch zackiger als es mit dem Fabia möglich war). So Sachen halt.
Strecken sind auch fast nur innerorts und Landstraßen.
-
Also mein Rekord war bisher 8 (nicht Liter, sondern kWh)/100km 🤓
auf ca 35km Strecke.
-
Je eher du los fährst, desto besser ist das. Was nicht heißt, dass da wenige Stunden schon ein Problem machen. Tage und Wochen, darum geht es (außer du machst das jedes Mal so)
Und dank moderner Ladetechnik kannst du das auch bequem steuern - du musst nicht anwesend sein, während das Auto lädt.
Wenn ich weiter weg fahre, konfiguriere ich das so (hier mit evcc, aber du kannst das auch übers Auto machen), dass das Auto zum anvisierten Abfahrtszeitpunkt voll wird; dann ist der Akku vom Laden noch warm (und jetzt im Winter kann ich die überschüssige Wärme zum vorklimatisieren benutzen).
Wenn du an deiner öfftl. Säule so lange stehen kannst (recherchier auch zeitliche gebühren, die Anbieterabhängig anfallen können), dann kannst du das genauso machen.
Wenn du eine rote CCE-Dose in der Nähe hast: vll kannst du sie nutzen und brauchst dann nur noch ne „mobile wallbox“.
-
Die chinesischen Treibhausgasausstoßungen sinken seit über einem Jahr.
Stand kürzlich auf Heise.
Das macht auch total Sinn. Die primärenergie wird frei Haus geliefert (statt mit Tankern übers Meer), mit hoher Effizienz in Strom umgewandelt (statt zum Großteil zum Schornstein raus), die Anlagen sind im Vergleich wartungsarm und gesundheitlich sicher.
Die Wertschöpfung (Aufbau, Abbau, Verwertung, stromverkauf) bleibt zum großen Teil im Land (statt zu den amis etc).
Warum nur in aller Welt wollen die Regierenden das ausbrensen?? (Antwort: Folge dem Geld)
-
Hi,
ich habe kürzlich von jemanden die Behauptung gehört, die Wischwasserdüsen vom Elroq wären beheizbar.
Das hat mich verwirrt, denn ich erinnere mich gut, dass ich nichts dergleichen irgendwo gelesen hätte; auch fand ich keine Sicherung für sowas.
Gibt’s sowas in Serie, kann man das ggf nachrüsten?
Ich sehe dabei aber eigentlich keinen Sinn, denn das Wasser hat ja Frostschutz
-
Oh ja!
Und die Frontscheibenheizung in Kombi mit der Heizung.
Kürzlich hab ich es irgendwie vermasselt, die Vorklimatisierung per App zu starten. Morgens war dann dick Eis auf der Scheibe.
Eingestiegen, Heizung aktiviert, keine drei Minuten später war das mit den Wischern problemlos wegwischbar. Kratzen wäre nicht schneller gewesen.
Genial!
-
Anders formuliert:
Was in Deutschland unmöglich erscheint, machen sie in Norwegen vor.