Beiträge von Beni

Danke für das Feedback!

HomeAssistsnt habe ich nicht - ich hoffe, dass es einfacher geht.

Mit EVCC kann ich da möglicherweise schon ausreichend steuern (ohne nachts aufstehen).

Einzig die Prognose der erwarteten PV-Leistung für „morgen“ auslesen und daraufhin evcc umkonfigurieren, das ist nur noch unklar. Aber ratenderweise gehe ich davon aus, dass ich per HTTP und API dran komme und das dann per simplem shellscript (oder java, oder notfalls C) erledigen kann.

Vll ist ne HA Instanz dafür aber noch einfacher, wenn das das schon im Bauch hat.

Hat hier jemand Erfahrung mit den dynamischen Tarifen von Octopus?

Mich würde interessieren:

- wie ist das allgemein in der Praxis?

- wann sind die günstigen Zeiten meistens, und wie günstig wird das in Deutschland?

- zufrieden?

- Fallstricke?

Mein Szenario wäre, in den dunklen Monaten aus dem Netz nachzuladen. Im Übergang wird das schwierig zu timen, ich möchte natürlich nicht den hausakku oder das Auto laden, wenn am nächsten Tag die Sonne lacht.

Gibt es eigentlich eine schnittstellendoku wie abrp auf die dongeldaten zugreift?

In mir reift gerade die Idee, eine simple obd-simulationsapp zu programmieren, die auf der einen Seite obd spricht und auf der anderen Seite einfach die web-api von skoda abruft, die zb von evcc ja auch benutzt wird.

Dafür müsste eine abdroid app wohl nen ble gatt server bereitstellen und die frage ist, ob man an die skoda api leicht dran kommt…

Das wäre dann evtl eine lösung, die ganz ohne zusätzliche hardwarekosten auskommt.