War heute in der Waschanlage.
Mich nervt (Jammern auf hohem Niveau), dass die Heckscheibe wegen dem Spoiler nicht komplett sauber wird.
vll doch wieder zur handwäsche fahren.
Macht Unterbodenwäsche noch Sinn, wo doch fast alles verkleidet ist?
War heute in der Waschanlage.
Mich nervt (Jammern auf hohem Niveau), dass die Heckscheibe wegen dem Spoiler nicht komplett sauber wird.
vll doch wieder zur handwäsche fahren.
Macht Unterbodenwäsche noch Sinn, wo doch fast alles verkleidet ist?
Steht schon zwei Tage:
62%, -2°, 174km
Edit: jetzt ca 1000m gefahren (zur Waschanlage, dann Einkauf und zurück): zack, 60% und nur noch 165km.
Aber klar, da war natürlich massiv Verbrauch der Heizung dabei (wollte nicht frieren und war Nummer drei in der Schlange)
Ich kenne mich mit den Protokollen nicht aus - aber gibt es überhaupt einen Zustand „Ladepause“? [1]
Ich dachte, es gibt „ladevorgang aktiv“ und „ladebereit“, dh wenn die wallbox wg zu wenig Strom abschaltet, ist es das gleiche, wie „stopp“ drücken?
Soweit meine Recherche damals ergab, gibt es dieses „ausstecken simulieren“ wegen manchen bms, die nicht erneut starten können, ohne getrennt gewesen zu sein.
[1] https://www.goingXXXelectric.d…ung-und-Steckercodierung/
Hm, ich könnte mich nicht erinnern, dass es andersc war als so: es steht da 0 Watt und Fahrzeug verbunden. Der soc bleibt stabil.
Wenn ich das nächste mal anhänge, kann ich ja nochmal testen. Aber es ist nicht selten, dass das Auto über das Wochenende angesteckt ist und nicht bewegt wird; und bisher ist mir nichts seltsames aufgefallen (hier ist die philisophie „steht er, dann lädt er“).
Müsste dann doch am ladestand der 12V-Batterie ablesbar sein.
Und über längere Phasen auch am ladestand des Autos.
Ketterer bleibt zumindest bei mir gleich, ersteren kann ich nicht auslesen.
Behauptet auch niemand, im Gegenteil, es bestätigt u.a. deine Aussage mit konkreten Zahlen 😉
Dachte, das wäre vll. Hilfreich für Außenstehende.
Das ist bei mir links von dem großen Kasten, wo früher der Motor war.
Go-e (Alte Version), und ja, sie simuliert das ausstecken.
Okay. Aber das genau wäre meine konkrete Frage:
Fehlt genau an der Stelle eine Kappe, oder ist das Aussehen serienmäßig normal?
Das kannst Du verifizieren, indem Du mal guckst, wie viel Strom Du "reingeschoben" hast und wie viel davon im Akku angekommen ist.
Das nennt man in Fachkreisen "Ladeverluste".
Die liegen bei AC mit voller Leistung bei knapp unter 10% und hier entsprechend höher.
meine zwei letzten Ladevorgänge:
| Wann | kWh evcc | kWh Auto | Dauer | % Sonne |
| 23.12. | 18,1 | 17 | 1:42 (4:36 gesteckt) | 0,7 |
| 21.12. | 14,1 | 13 | 1:31 (6:32 gesteckt) | 52,4 |
Verlust also zwischen 6 und 8% - soweit alles normal, insb. da wir Minusgrade hatten.
1100Wh auf die reine Ladezeit wären etwa 733 W/h (im zweiten Fall, wo ich ne mehrstündige Ladepause drin hatte) und bezogen auf die gesteckte Zeit 154 W/h.
Das inkludiert aber alles, auch Wandlungs-/Chemiesche-/Transportverluste. Und es ist bzgl. Autostrommenge nur auf mutmaßlich 0,5kW gebau, weil die App das auf volle kW rundet.
Es ist aber hinreichend genau, dass ich von meinem Setup weiß, dass das Auto da nicht mit 300+W/h aktiv auf meine Wallbox wartet (selbst wenn ich die Ladezeit rausrechne komme ich nur auf 220W/h).