Beiträge von Beni

Also zum Balancing habe ich im Manual nichts gefunden. Es empfiehlt aber, „nur vor längeren Fahrten“ auf 100 zu laden.

Dem anderen (nicht skodaspezifischen) pdf nach müsste das Balancing doch auch unter 100 stattfinden?

Jedenfalls; ich lade so ca vier, fünf mal im Jahr auf 100. vielleicht reicht das ja

Danke für die Videos, speziell der Zweite mit Herrn Dahn. Der lässt eigentlich keine Fragen offen.

Ergänzen würde ich deine Liste noch mit:

• „steht er, dann lädt er“ (schriebst du schon, aber der Spruch ist einfach zu gut)
    • kälter ist besser, wenn man nicht fährt.
      ( Beim fahren in kalten Temperaturen SoC-unabhängig ruhiger fahren, aber das Auto macht es sich schon gemütlich)
    • der „optimale soc 75%“ ist ein Kompromiss aus verfügbarer Reichweite und Batteriedegradation (die ab 80% deutlich ansteigt). Grundsätzlich ist es besser, je niedriger der soc ist (die Kurve ist aber nicht linear - zwischen 75% und 50% gibt es einen Vorteil für die 50%, aber der ist weit geringer als der Unterschied zwischen 75 und 85).

Fazit für mich:

Derjenige soc ist der beste, der das eigene Fahrprofil und den gewünschten „Ich will auch spontan los“-Puffer erfüllt.

Ich kann jeden Tag daheim laden, und fahre selten ungeplant weit weg. 60% als „Standardziel“ kombiniert mit „auffüllen, wenn daheim“ reicht für meine Bedürfnisse also völlig. Das Ergebnis wird sein: nach zehn Jahren eine kleine zweistellige Zahl mehr Reichweite, ein besserer SoH und damit auch ein besserer Restwert.

Hatten heute erstmalig das Problem, dass das Soundsystem (kein Canton) nur extrem verzerrtes kratzen und wummern und nur von hinten abgepielt hat. Egal ob Radio, Medien oder carplay/spotify.

Gelöst hat es ein Neustart des Infotainmentsystems (ausschlater gedrückt halten bis zum Neustart).

Wollte es euch nur kund tun.

Sorry aber beim 50er Akku kannst du dir das echt sparen. 1-2% mehr Reichweite, mehr wird das ganze hier nicht ausmachen, sind doch gar nichts. Das sind bei dir mit 15 kWh/100 stolze 3-6km, wow

Worauf genau basieren die 1-2%?

Ich hätte jetzt schon geschätzt, dass man mit akkupflege da mehr rausholen kann.

Und bei 2-4% reden wir schon von 6-12km, das ist die Hälfte vom Weg zur Arbeit.

Aufwand habe ich da fast null damit; ich muss nur einen Schieberegler in ner app verstellen.