Beiträge von Sebbb

Bei mir gibt's auch was Neues. Auto war nach fehlerhaftem OTA-Update auf 5.4.4 heute in der Werkstatt um dort 5.6.3 zu bekommen. Hatte das hier schon genauer beschrieben. Nun, Auto heute Abend abgeholt, ca. 2km gefahren, für 10 Minuten abgestellt. Beim Einsteigen und wieder los fahren auf dem Display: Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.

Auto wieder die 2km hingefahren und beim Parken noch festgestellt, dass keinerlei Kamerabild mehr auf dem Display kommt. Leihwagen wieder mitgenommen und nach Hause.

Bin langsam ziemlich angefressen.

Fehler beim OTA-Update auf 5.4.4. mit Ausfall diverser Steuergeräte (Ausparkhilfe/Assistent, Parksensoren und allem, was Ton von sich gibt, inkl. Blinker). Laut Fahrzeug lief das Update sauber durch. Fehler war im Fehlerspeicher und wurde an Skoda gemeldet. Nachdem die Antwort am, dass die Werkstatt 5.6.3 aufspielen soll, rief diese an, dass sie fast kein Personal da haben und das erst nächste Woche machen können.

Hallo zusammen, ich zitiere mich mal selbst, weil mein Post ein paar Tage her ist. Auto steht mittlerweile in der Werkstatt. Laut der sind wohl Einträge im Fehlerspeicher, die darauf schließen, dass das Update nicht so sauber durch lief wie der Elroq sagte.

Sie haben den Fall an Skoda gemeldet und warten auf Antwort. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Bin ein wenig gebranntes Kind, da das letzte E-Auto 5 Monate in der Werkstatt stand, war allerdings nicht aus dem VAG-Konzern.

Unser Elroq hat das Update vor 3 Tagen Abends angeboten, Update gestartet, am nächsten Tag eingestiegen, Meldung, dass die 12V-Batterie schwach ist.

Dann direkt die Meldung, dass eine Internetverbindung gebraucht wird. Kurz danach hat sich die Uhr eingestellt, sind gefahren. Auto wieder abgestellt, 3 Stunden später wieder gefahren. Seitdem ist das Auto stumm. Meistens 2 Fehlermeldungen, ich glaube Parkpiepser und Ausstiegsassistent und keinerlei Töne.

Kein Blinker, kein Navi, kein Infotainment, nichts. Bei einer Fahrt kam nach 20 Minuten auf einmal alles wieder. Am nächsten Tag wieder nichts.

Kommende Woche gehts mit dem Auto ein paar Tage weg, dem Händler habe ich per Skoda-App bereits eine Nachricht zukommen lassen.

VAG und Software…

auch interessant:

den Elroq habe ich über carwow bestellt, bei einem Angebot vom Händler in Ellwangen wurden doch tatsächlich 250 € !!! für die „professionelle“ Übergabe veranschlagt. Nebenbei auch noch die Überführungskosten, die bereits im carwow – Preis berücksichtigt waren, am Ende nochmal aufaddiert.

Ich vermute, das ist der gleiche Händler bei dem ich war, allerdings war ich bei der Zweigstelle in Mittelfranken. Kann mich aber nicht beklagen. Viel Zeit für die Einweisung gehabt, keine 250 Euro bezahlt und noch eine Filztüte samt Flasche Sekt im Kofferraum. Und auch keine Berechnung einer Überführung.