Update 5.4.4 OTA

• Bei mir kam zweimal die Aufforderung, das Update zu starten. Meine Male war ich unterwegs und musste zurückfahren. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Update auch manuell zu starten, auch wenn es nicht mehr angezeigt wird? Dummerweise ist die Aufforderung jedes Mal wieder weg.

Gibt es einen Mindest-SOC für das Starten des Updates? Mangels Sonne fahre ich grad unter 40 %.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Hallo Leute

Gestern als ich schon unterwegs war (bin gestern nach Kroatien gefahren) kam die Meldung das neue Software OTA verfügbar ist. Wie gesagt war ich mitte des Deutschlands. Wo ich endlich angekommen bin Auto abgestellt kam die Meldung wollte dass ich die Update starte, konnte aber das grüne JA drücken.. Habe einfach ignoriert weil ich 15st unterwegs war und komplett erschöpft. Jetzt bin in Kroatien und im System sind keine Spuren von Updates zu sehen. Weder verfügbar noch installiert. Und ein Problem ist aufgetreten, Kessy funktioniert mit beiden Schlüsseln nicht. Zu schließen geht ab und zu aber auf gar nicht mehr. Keine Meldung über Schlüsselbatterie, per Knopf geht es,Auto fährt. Kessy im System eingeschaltet. Eigentlich einwandfrei funktioniert bis die Update notifikation kam.. Ob das mitverbunden ist... Ich freue mich auf eure Hilfe. Grüße aus Kroatien

• Manuell starten geht nicht. Wenn die Meldung wieder weg ist ein paar Tage warten - siehe meine Posts ein paar Seiten vorher.

Und Kessy wird beim Update abgeschaltet. ,Ja' sollte man eigentlich wohl nur drücken wenn man das Auto auch für das Update abstellt. Ich vermute aber dass sich das wieder einrenkt.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Bei mir kam zweimal die Aufforderung, das Update zu starten. Meine Male war ich unterwegs und musste zurückfahren.

Gibt es einen Mindest-SOC für das Starten des Updates? Mangels Sonne fahre ich grad unter 40 %.

Ja, 50 % musst du mindestens haben!

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Danke für die Antwort. Ich habe gerade beide Schlüsseln in getränkehalter reingepackt, ne runde gefahren und jetzt funktioniert Kessy wieder. Das war ein tip von Speicher wegen Schlüssel anlernen oder sowas.. Hat tatsächlich geholfen. Auf Update warte ich dann halt noch

• Unser Elroq hat das Update vor 3 Tagen Abends angeboten, Update gestartet, am nächsten Tag eingestiegen, Meldung, dass die 12V-Batterie schwach ist.

Dann direkt die Meldung, dass eine Internetverbindung gebraucht wird. Kurz danach hat sich die Uhr eingestellt, sind gefahren. Auto wieder abgestellt, 3 Stunden später wieder gefahren. Seitdem ist das Auto stumm. Meistens 2 Fehlermeldungen, ich glaube Parkpiepser und Ausstiegsassistent und keinerlei Töne.

Kein Blinker, kein Navi, kein Infotainment, nichts. Bei einer Fahrt kam nach 20 Minuten auf einmal alles wieder. Am nächsten Tag wieder nichts.

Kommende Woche gehts mit dem Auto ein paar Tage weg, dem Händler habe ich per Skoda-App bereits eine Nachricht zukommen lassen.

VAG und Software…

Skoda Elroq 85

Graphite-grau, Loft, Wärmepumpe, Advanced, 19" Regulus, AHK

bestellt: 18.3.25

unverbindliche Auslieferung: 16.6.25

Abholung am 16.6.25

• Sowas in der Art hatte ich auch einmal. Danach nie wieder bisher. Kein Grund zur Sorge.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;