Update 5.4.4 OTA

• Bitte Ticket machen, dass ist bestimmt durch, nur wurde es nicht im Profil vom Auto richtig hinterlegt. Kann passieren, der Support kann helfen in dem Fall.

Ich habe denen nun mal geschrieben...bin mal gespannt, was die daraufhin machen werden oder ob das alles so seine Richtigkeit hat.

• Einfach drauf einstellen, dass die 2-3 dumme Fragen zurückschicken: Augen zu und durch, lieb antworten, der Supportprozess bei VW/Skoda/Cariad ist ein Prozess aus der Hölle.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mein elroq steht nun schon mehrere Tage in der Werkstatt. Anfrage zur Problemlösung läuft über Skoda Deutschland. Seither abwarten auf Rückmeldung, Auto nach fehlgeschlagenem Update nicht fahrbereit... Genaue Ursache noch unbekannt. Ich bin wirklich maximal frustriert gerade...😤

• Das tut mir wirklich leid für Dich! Und die haben so gar keine Ahnung woran es liegt?

Es muss sich doch irgendwas auslesen lassen womit man was anfangen kann?

Fluxkompensator defekt, totaler Elektronikabsturz weil der AZ-5 gedrückt wurde, die finden wirklich gar nichts? 8|

Einen Leihwagen hast Du aber schon bekommen, oder?

• Das tut mir wirklich leid für Dich! Und die haben so gar keine Ahnung woran es liegt?

Es muss sich doch irgendwas auslesen lassen womit man was anfangen kann?

Wenn das Bordnetz läuft und Steuergeräte ansprechbar sind kann man das Problem eigentlich schon eingrenzen. Wenn es ganz schlecht läuft muss das betroffene Steuergerät getauscht werden. Die Standardwerkstatt dürfte damit allerdings überfordert sein und teilweise auch gar nicht die Tools haben.
    Dann muss sich meiner Meinung aber der Hersteller vernünftig darum kümmern (VW/Skoda Experte ins Autohaus oder Fahrzeug zum Experten) und wenigstens die Mobilität sicherstellen.
    Klingt vielleicht komisch aber das updaten ist eines der komplizierten Themen. Wegen der Sicherheitsanforderungen ist das - anders als beim Mobiltelefon - hochgradig abgesichert.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Ersatzfahrzeug wurde angeboten! Doch ich bin mit dem guten alten Hyundai ioniq Plugin-Hybrid unterwegs, den ich auf Wechselkennzeichen behalten habe. Doch der muss nun auch bald Service und TÜV.

Ich ahnte da noch nicht dass es eine längere Geschichte werden kann. Ich hoffte in 1 max 2 Werktagen ist das Thema gegessen. Letzter Stand, Fehler an Skoda Deutschland übermittelt, die wissen noch nicht was er hat, seitdem Warten auf Rückmeldung bzw. Anweisungen für die Heimatwerkstatt.Screenshot_20260422_190023_Gallery.jpg

Screenshot_20260422_185822_Gallery.jpg

Screenshot_20260422_185807_Gallery.jpg

Screenshot_20260422_185752_Gallery.jpg

• Hallo zusammen, ich zitiere mich mal selbst, weil mein Post ein paar Tage her ist. Auto steht mittlerweile in der Werkstatt. Laut der sind wohl Einträge im Fehlerspeicher, die darauf schließen, dass das Update nicht so sauber durch lief wie der Elroq sagte.

Sie haben den Fall an Skoda gemeldet und warten auf Antwort. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Bin ein wenig gebranntes Kind, da das letzte E-Auto 5 Monate in der Werkstatt stand, war allerdings nicht aus dem VAG-Konzern.

Skoda Elroq 85

Graphite-grau, Loft, Wärmepumpe, Advanced, 19" Regulus, AHK

bestellt: 18.3.25

unverbindliche Auslieferung: 16.6.25

Abholung am 16.6.25

• Ich habe meinen Elroq wieder!

Die Werkstatt hat den Freischaltcode heute Vormittag erhalten und nach nicht mal 10 Minuten war die Sache erledigt, was nun genau geblockt hat? Es bleibt ein Rätsel, musste eine Software eines Steuergerätes letztendlich korrigiert werden oder nicht, keine Ahnung. Es geht wieder alles, keine Fehler mehr, Probefahrt seitens Werkstatt einwandfrei. Software Version 5.4.4

War echt eine Geduldsprobe und ein Riesen Aufwand, nur wegen einer kleinen Software Panne 🥵😵‍💫