Ladeproblem mit Ladeziegel

• Auch wenn meine 22 kW-Wallbox auch eine mobile ist, würde ich sie nicht als Ladeziegel bezeichnen. Beim Vorgänger hatte ich ein 230 V-Ladekabel dabei, aber nie genutzt, weil mir die Ladeverluste viel zu hoch sind und es viel zu lange dauert. Mir sind die 11 kW für 77 kWh manchmal schon zu wenig.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Nach einem Restart wegen unterbrochener Stromversorgung geht die Ladeleuchte an der Fahrzeugdose auf rot und ein erneutes Laden kann erst nach Neustecken am Fahrzeug erfolgen. E

Genau das "Neustecken" simuliert meines Wissens nach die go-e Gemini Charger Wallbox auf entsprechende Einstellung. Und dann geht auch die "Neuaufnahme" des Ladens durch evcc mit 1P/3P-Phasenumschaltung.

Bin gespannt, denn das wird meine nächste Wallbox :)

Gruß Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60 Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• Genau das "Neustecken" simuliert meines Wissens nach die go-e Gemini Charger Wallbox auf entsprechende Einstellung. Und dann geht auch die "Neuaufnahme" des Ladens durch evcc mit 1P/3P-Phasenumschaltung.

Bin gespannt, denn das wird meine nächste Wallbox :)

Gruß Handfest

Die Simulation des Aussteckens funktioniert mit der go e problemlos. Ich habe die baugleiche von Fronius. Sonst wäre PV Überschussladen nicht möglich.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Und das bei jeder Wolke?

Sicher nicht bei jeder Wolke, sondern nur, wenn von 3P auf 1P oder zurück geschaltet wird.

D.h. wenn du mit dem verfügbaren PV-Strom oberhalb der Schaltschwelle von 3.x kW oder darunter liegst. Wenn man natürlich 20 kWP auf dem Dach hat kann das je nach restlichen Verbrauchern und nach Parametrierung schon passieren. Ich hab nur 5kWP auf dem Dach (Anlage aus 2009) und da geht das eh nur 1P

Zum Rest kann ich mangels passender Wallbox und aktuell auch noch Volleinspeisung noch nichts sagen. Vielleicht äußert sich ja jemand mit entstsprechender WB

Gruß Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60 Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• Das sind dann aber für das Auto unterschiedliche Ladevorgänge und sollten dann acuh getrennt in der Historie erscheinen, richtig? Und das bei jeder Wolke?

Meine passende Wallbox: Fronius Wattpilot 11kW am Fronius Wechselrichter Symo Gen25plus 8kW mit 7,9kWp

Nutze ich nur für Überschussladen.

Ein Ladevorgang in der Skoda-App besteht aus beliebig vielen Umschaltungen zwischen 1- und 3-phasig bzw. zurück und auch kurzen Unterbrechungen, wenn die Überschussleistung unter ca 1,4kW fällt und somit nicht zum 1-phasigen Laden mit dem Mindeststrom von 6A reicht.

Es werden dabei nicht mehrere Ladevorgänge in der Skoda-App gespeichert.

Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP