Das führt mich zu der Frage: wie arbeitet Skoda in diesem Fall?
In aktuellen Fällen, die mir bekannt sind, waren es aber eher der Wegfall von 3G bzw 2G, also ein Hardwarethema. Vermutlich wird das LTE irgendwann auch ereilen, ich würde mir da am Auto eher Gedanken, wie lange die verbaute Hardware noch unterstützt wird. So hat VW in den aktuellen Fahrzeugen zum Beispiel keine 5G Unterstützung. Und Nachrüstungen im Aftermarket gibt es oft nicht, da es ein sehr spezifisches Steuergerät ist.
Die Online-Service werden auch immer nur pro Jahr verlängert und diese sind von Drittanbietern abhängig. Passiert mit dem Anbieter irgendwas, kann es durchaus sein, dass da dann Sendepause oder sogar Sendeschluss ist. Wir kennen ja die Softwarekompetenz des Konzerns, ob man dort dann Willens ist für den Altbestand noch Anpassungen zu liefern. Die Erfahrung der letzten Jahre sagt mir klar "nein".
Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass ich 2035 noch alle Dienste problemlos nutzen kann. Stand heute mache ich mir da aber keinen Kopf drüber, 10 Jahre sind eine zu lange Zeit. Da ist alles möglich.