Beiträge von Jim Panse

    Hmm also das mit der Kilometerberechnung an sich wäre ja fair gegenüber denjenigen die nicht so viele Kilometer im Jahr fahren und damit die Straßeninfrastruktur weniger benutzen.

    Die 5,4 rp finde ich aber derbe zu hoch gegriffen..das würde 0,059ct/km bedeuten also bei meinen angenommenen 12500km/Jahr eine Steuer von 737€ / Jahr. Das wäre natürlich schon exorbitant teuer.

    Bei meinen 2000 geladenen kWh, was bei 19 kWh/100km etwas mehr als 10000 km ausmacht, sind es über 450 Franken = knapp 490 Euro. Und auch wenn Du das mit Deiner teuer erstellten PV-Anlage produzierst, wirst Du es auch bezahlen müssen.


    Die Frage ist, wie willst Du zielführend Deine CO2 Emmissionen reduzieren, ohne die Technik abzuwürgen, welche dazu massiv beitragen kann ? Das Roadpricing wäre die bessere Lösung und auch die gerechtere. Die 5.4 Rappen pro km würden vermutlich weniger werden, wenn alle daran beteiligten werden und alle Fahrzeuge auf dieser Basis die Infrastruktur finanzieren.

    Roadpricing ist die beste Lösung, das hier hilft und zwar für alle Fahrzeuge, unabhängig vom Antrieb. Gefahrene Kilometer, Abrechnung auf die Person/Firma, welche das Fahrzeug immatrikuliert hat. Um Auslandsfahrten zu kompensieren kann man einen allgemeinen Abzug reinbringen, oder den km-Satz etwas niedriger ansetzen. Den Kilometerunterschied kann man in der Steuererklärung hinterlegen und die Plausibilität bei einem Halterwechsel oder der MFK gegenprüfen.


    Thema ist sehr schwierig, sehr emotional. Es hat Lösungen, aber jede kommt mit mehr oder weniger hohen administrativen Aufwand daher.


    Bundesrat legt Varianten zur Besteuerung von Elektrofahrzeugen vor


    Leider kommt noch hinzu, dass der aktuelle Bundesrat (= Minister), welches das Resort verwaltet, aus der Branche der fossilen Brennstoffe kommt, seine Partei eher dafür bekannt ist gegen alle Ausländer zu hetzen (also auch Deutsche in der Schweiz), den Klimawandel leugnet, nicht zwingend im Interesse der unteren Einkommensschichten handelt und wie MAGA auch im Universum der alternativen Fakten zu Hause ist. Da kann man nichts sinnvolles erwarten.


    Ich verstehe das Problem nicht. Jahrzehntelang gibt es bereits eine KFZ Steuer die jeder ohne Murren bezahlt. Jetzt auf einmal soll das ein Problem bei BEVs darstellen?

    Das ist kein Problem, nur die Berechnungsgrundlage ist schwierig zu definieren. Im Kanton Zürich bin ich auch steuerbefreit. Da sage ich auch, es ist nicht richtig, denn ich nutze öffentliche Infrastruktur. Im Gegensatz zu Deutschland sprechen wir aber in der Schweiz nicht von 90 Euro im Jahr - für meinen Passat hatte ich noch ca. 250 Franken/Jahr bezahlt, der GLK war dann schon bei 400 Franken, der hatte auch einen 6-Zylinder. Berechnung ist jetzt eine Mischung aus CO2-Ausstoss und Gewicht, Das ist die kantonale Strassenverkehrsabgabe.


    Zusätzlich gibt es eine Steuer auf Kraftstoffe, die fast vollumfänglich in den Strassenbau eingeht. Der Bund möchte jetzt statt der Steuer auf Kraftstoffe eine Abgabe pro km bzw. geladene kWh haben, ohne dass der CO2 Ausstoss berücksichtigt ist. Dazu kommt dann aber noch einmal kantonale Strassenverkehrsabgabe.


    Und wie Silvan in seinem Video sagt: unser Fahrzeugbestand liegt unter 3%. Klar muss man planen. Aber die Unsicherheit, welche dadurch in den Markt kommt, wird dem Verkauf von Elektrofahrzeugen sicher nicht hilfreich sein.

    Denke, wir können es dabei belassen, da geht zu viel durcheinander. Zurück zum Thema, was begeistert am Elroq…


    Ein rundum stimmiges Gesamtpaket, aktuelle verspüre ich keinen Wechseldrang, ich bin innerlich mit mir im Reinen und dem, was das Auto macht. Hatte ich schon lange nicht mehr so.

    Offtopic: A662E - Ich würde gerne einen Screenshot Deiner App "Softwareversion" sehen.


    Ein Update auf 5.6.1 ist bisher nicht "offiziell" veröffentlicht und Dein Wagen aus dem April wird keine Software 5.6 gehabt haben, sondern wie alle die 5.4, welche wiederum erst ab August/September in den Fahrzeugen installiert ist. Ein OTA 5.6.1 ist bisher nicht bekannt, zumindest wurde dies bisher nicht über die bekannten Kanäle angekündigt. Daher prüfe Deine Softwareversion. Nicht auszuschliessen ist, dass Du der Erste mit diesem Update bist.

    Doppelwumms bei Matthias. Einmal für die Aussendienstler der grosse 130 zu 120 km/h Businessvergleich. Und parallel zum Gedanken machen, warum ein Abozwang doch nötig sein kann.


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    vielen Dank für deine Informationen. Das beruhigt mich, weil ich auch immer an der gleichen Stelle diese Meldungen, dass alle möglichen Assistenzsysteme ausfallen, bekomme.

    Bei mir ist es immer bei der Abfahrt Schnelsen Nord (Hamburg) bei einem bekannten Möbelhaus.

    Ich komme mal auf dieses Thema zurück. Im meinID-Forum berichtet man, dass seit einigen Wochen die bisher identifizierten, bekannten Stellen, die einen "Absturz" der Assistenzsysteme verursachen, auf einmal nicht mehr auftreten.


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    Könnten hier im Forum betroffene Mitglieder - so wie unser El Rocky - mal schauen, ob das bei Euch auch der Fall ist ? Wäre ja toll, wenn man das hat reparieren können. Selber war ich nie betroffen.


    Speicher - hast Du was davon gehört, dass Skoda/VW das Problem behoben haben, das schmeckt hier nach invaliden Daten in der Navidatenbank, welche die Systeme gerissen haben.

    Oberleinsiedler - vielleicht ist das auch im Enyaq-Forum interessant ?