Hatte es eines Tages zufällig bemerkt dann der Übergang nicht mehr stimmig war, bei Auslieferung und ewig danach kein Thema. Und auf einmal war die Leiste am Fenster Beifahrerseite hinten ein paar Milimeter höher als die Leiste vorne. Dachte auch erst, ob die Tür ein Problem hat, festdrücken hat es dann behoben.
Beiträge von Jim Panse
-
-
Das Setting funktioniert aber gefühlt nicht richtig. Schon im Enyaq war es leider so, dass zufällig POI dargestellt werden. Ich habe bei die POI immer konfiguriert, trotzdem zeigt mir die Karte an Orten irgendwelche Restaurants oder Geschäfte an. Was -glaube ich- funktioniert, ist das es zusätzliche POI tatsächlich darstellt, z.B. Bahnhöfe, Spital oder Polizei.
Vielleicht sind auch die Kategorien der POI falsch und werden daher gezeigt, weil der Filter nicht wirkt. Das kann man leider nicht prüfen, meiner Kenntnis nach hat es keinen offiziellen Editor, die Daten der POI - so sagt man - kommen wohl aus einer eigenen internen VW-Datenbank und nicht Here.
Mir scheint die Funktionalität nicht ganz sauber programmiert, lasse mich aber gerne eines anderen belehren.
-
Mein Enyaq 2022 hatte das auch schon. Einfach wieder leicht reindrücken.
-
Ja, meine Ruby hat sich problemlos koppeln und bewegen lassen.
-
Das R ist deshalb nach oben und vor dem N platziert, weil die natürliche Handbewegung mit dem Finger immer das "Ziehen" zum Handballen hin ist. Ich verspüre hierbei ein wenig Poka Yoke, mit dem man verhindern will, dass der Hebel im ungünstigen Moment aus Reflex falsch bedient (also "gezogen") wird. Darum muss man den Schalter für den Rückwärtsgang nach oben schieben und nicht nach unten ziehen.
Poka Yoke – Wikipedia (Ein weiteres Beispiel aus der lustigen Welt der Fehlervermeidungstechniken ist auch, dass man den Benzin-Tankrüssel nicht in die Dieselöffnung bekommt, da die Form etwas anders ist. Klar, ich kann immer noch Vollgas geben am Zapfgriff, aber Einschieben geht nicht. Das geht in die gleiche Richtung, um zu verhindern den falschen Kraftstoff einzufüllen.)
-
Als ob sie da was grundlegendes verbessert hätten.
Das wäre sehr toll, aber es kommen dann auch immer wieder die Zeiten, wo es massiv einknickt. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Stabilität in den ersten 3 Jahren jetzt deutlich zugenommen hat. Als Vergleich: BMW hatte das gleiche Problem mit der Konnektivität beim i3, die App funktionierte manchmal nicht, der Server ging nicht, genau gleich wie bei VW/CARIAD. Nur bei BMW hat es 6 Monate gedauert, bis diese Phase vorbei war und das System superstabil war. Aber auch hier wieder für VW/CARIAD: BMW hatte natürlich deutlich weniger Kunden im i3 um Vergleich zu VW mit der gesamten MEB-Flotte.
-
Wie schaffen es Amazon, UPS, DHL..... täglich Millionen Pakete zu tracken?
Hochautomatisiert und mit Barcodes / RFID Labeln. Das funktioniert so lange, wie Du das unter eigener Kontrolle hast und endet in dem Moment, sobald eine dritte Partei dazwischen hängt, die nicht so gut automatisiert ist. Eingangs- und Ausgangsscan ist meist mit einfachste, alles dazwischen immer eine Herausforderung und wenn der Logistiker in der Kette nichts meldet, dann gibt es auch keine Lieferstatusaktualisierung.
Da habe ich damit den ganzen Tag zu tun, meine Dienstleister zu "erziehen".
-
Und hier kommt Nummer 6. Am Spannensten wieder einmal mehr der Vergleich von Inhalt Tank gegen Ladung Batterie. Immer wieder Wahnsinn, wenn man über dieses Verhältnis nachdenkt...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hahaha, nee allwissend ganz sicher nicht.
Bei uns in der Schweiz macht das tatsächlich das Backoffice, mein Verkäufer hat gesagt, dass er die Milestones hier nachträgt, damit es angezeigt wird. Sonst wird da nix draus, vielleicht hat da Skoda Deutschland sich was gebastelt, wir in der Firma haben da auch so Nebensysteme, die immer erst "angeregt" werden müssen, damit die automatisiert mit dem Hauptsystem sprechen. Manchmal klappt es, manchmal nicht.
Der Punkt ist ja, dass irgendwo zwischen Werk und Autohaus die Statusmeldungen eingelesen/registriert werden müssen. Dazu muss dann irgendein System vom Importeur mit Lkw-Spedition/Bahnverlad/Autohaus kommunizieren. Bei uns ist das so, dass Mitarbeiter oder Maschine einen Barcode an der Ware abschiessen oder ein Subunternehmer die Referenz in ein Erfassungssystem überspielen kann. Ich kann mir da vorstellen, dass das mit dem Automatisieren im Fahrzeugtransport da nicht so einfach ist.
-
Ja, da hat er Dir ein schönes Märchen erzählt. Abgesehen von der Tatsache, dass sowas das Backoffice machen würde, vielleicht nicht der Verkäufer selber, ist es durchaus in der Verantwortung des Händlers, die Daten nachzuführen. Also ich würde dann schon wissen wollen, was die Lieferstati meiner offenen Bestellungen sind, alleine schon, um böse Überraschungen mit Kunden zu vermeiden.
Bei mir hat es übrigens 1a funktioniert. Und das Werk kann ja auch schlecht wissen, wann der Lkw mit dem Elroq ankam oder wann das Auto zur Auslieferung aufbereitet wird.