Beiträge von Jim Panse

    Ich nehme an, die haben die LG Batterien jetzt ganz rausgekegelt und verbauen nur noch die CATL. Die Ladeleistung kannst Du in der Pfeife rauchen, Die 185kw bzw bei mir die 175kW liegen vielleicht so für die Dauern von 15-20 Prozentpunkte an, wenn Du mit 5-10% ansteckst.

    Zitat von devastor

    Na mal abwarten ob da nicht doch was kommt. Wenn nicht auch nicht schlimm. Im Sommer wird eh der Peaq bestellt und der 60er wird von den Eltern übernommen, da ist das nicht so relevant.

    Wenn die irgendwas an der Software und der Implementierung liefern, dann erst weit in 2027. Das nächste grössere Update soll ja irgendwann Q4 starten. Für dieses Update sind bisher keine Features wie die Ladeanbieterfilter enthalten, und ich bezweifele, dass wir diese Ladeanbieterfilter jemals sehen werden.

    Hmmm, also ich kenne es nur, dass man das Android Automotive wollte, aber dann doch nicht zeitnah kam, erst halt jetzt in 2026. Das, was da heute läuft, ist eigentlich das VW.OS, basierend auf Android, aber irgendwie dann doch nicht und viel selbstgebaut. So habe ich das verstanden. Erst jetzt wechselt man erst vollständig dorthin, übernimmt wohl den Grossteil anstatt Teile selber zu programmieren.


    Ein alter Artikel aus 2021 beschreibt das eigentlich auch so: https://www.mobiflip.de/shortn…wagen-android-automotive/

    Ein noch frühere Artikel aus 2019: https://www.googlewatchblog.de…d-auto-google-volkswagen/


    Und ja, es ist auf AOSP basierend, dem schliesse ich mich Dir an.

    5.4.4. ist nur ein "Robustheitsupdate". Das Update bereitet das Auto auf das nachfolgende Update im Q4 vor. Sichtbar ist da nichts. Da wird auch mit dem Folgeupdate nichts mehr kommen, was sichtbar für den User sein wird.

    Hallo,

    Bei mir ist genau dasselbe. Seit gestern ist das Icon verschwunden. Merkwürdig ist, das genau an dieser Stelle die Funktion noch gegeben ist. Nur das Icon ist verschwunden.

    Genauso war es bei mir. Nach Busruhe war es wieder da. Im Menü fehlte dann auch die "Benutzer"-Kachel. Ich tippe auf Serverprobleme. Leider informiert der Konzern sowas nicht und lässt lieber die Kunden ahnungslos rumstochern.

    Darum ging’s nicht. Android basiert auf Linux. Aktuelles MEB3 ist kein Android, sondern eine selbstgebastelte Lösung. Die Apps laufen in einem darüber in einem Java-Framework, was auf dem Linux läuft. Bisher ist mir nichts aufgefallen, was auf Android hinweist. Konntest Du irgendwo was entdecken, was darauf schliessen lässt ?


    Ich glaube nicht, dass das heute ein AOSP ist. Meiner Meinung nach hat man das einfach ausgedrückt komplett ohne irgendwas von Google gebaut, man wollte ha die Hoheit der Daten selber in der Hand haben.

    Es kann auch sein, dass man wieder Serverprobleme hat. Ich hatte gestern ein Problem ganz anderer Art: mein Benutzer war komplett weg, also nicht mal das Profilbild "leer", sondern gar nicht. Das Auto war im Gastmodus unterwegs. Ich kam drauf, weil im Verabschiedungsbildschirm dann mittig "Auf Wiedersehen" stand und nicht die üblichen Menüpunkt mit den Infos auf der rechten Seite. Habe daraufhin nochmal das Auto in den Fahrbetriebszustand versetzt, der Bentuzer mit Bild fehlte immer noch und in den Apps hatte ich nicht mal den Menüpunkt "Benutzer". Somit konnte ich nicht einmal manuell was umstellen.


    Heute morgen war dann wieder alles soweit normal, das habe ich so auch das erste Mal beobachtet mit Software 5.4. Ob das jetzt eine Störung auf dem Server war oder einfach nur irgendwie "aufgehangen" beim Booten, man weiss es nicht. Für die Benutzererfahrung auf alle Fälle bekloppt.