Nur DC-Ladesäulen können mit dem Auto kommunizieren, es gibt einen digitalen Kommunikationskanal (siehe Wikipedia unter "Kommunikationsprotokoll"). Beim AC-Laden steht nur eine einfachere Signalisierung zur Verfügung (siehe Wikipedia unter "Signalisierung")..
Beiträge von Jim Panse
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Läuft alles relativ simpel:
- Die Müdigkeitserkennung wird anhand eines geänderten Lenkverhaltens ausgelöst.
- Mittelbildschirm blockiert einfach, weil Du drauf rumklickst und mit der Hand davor rumwedelst.
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Dass sie in der Waschanlage aufgeht, habe ich bei meinen Autos auch nie erlebt.
Das ist auch meine Erfahrung mit Enyaq und Elroq, wobei ich aber nur in stationäre Waschstrassen fahre, also das Auto verlasse. Die Waschstrassen, welche Autos durchziehen, meide ich aufgrund der Herausforderung von "N" und dem automatischen Ausschalten des Fahrzeugs, wenn man sich ungeschickt bewegt auf dem Sitz. Ausserdem gibt es in der Schweiz meist nur die stationären Waschstrassen aufgrund des Platzbedarfs.
kann ich schlicht nicht beantworten, da ich nicht weiß was du meinst
Der Titel sollte aussagefähig sein, und nicht aus drei Wörtern bestehen, sondern eine Beschreibung enthalten, um was es dort geht.
In den Tags kann man spezifische Suchkriterien eingeben, mit denen Usern schnell die richtigen Beiträge gezeigt werden.
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Kleine Meldung heute auf Ecomento:
VW richtet Software-Tochter Cariad neu aus: Mehr Kooperation, weniger EigenentwicklungVolkswagen stellt seine Softwarestrategie um. Die Tochter Cariad koordiniert Partner, entwickelt aber weiterhin zentrale Technologien.ecomento.de -
Also irgendwie solltest Du Deine Betreffzeile in den Beiträgen anders formulieren. Kann es sein, dass Du Tags eintragen willst, dies aber im falschen Feld machst ?
Sonst gute Frage, ich dachte bisher, dass die Klappe hinten nur mit Kick aufgeht, wenn man den Schlüssel bei sich trägt (also nicht im Auto, sondern an der Person). Sicher mal wert auszuprobieren und ja, ein "Waschstrassen-Modus" wäre äusserst hilfreich, Danke Cariad.
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Richtig, 7 EUR + MwSt für 1 Stunde Zugang. Das kaufe ich meistens und ist ausreichend lange, um die Einträge zu durchsuchen.
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In der Schweiz sieht es mit den Zulassungszahlen aktuell so aus:
Zulassung BEV bis Q3.2025 / Top 20
Zulassungen alle Antriebe bis Q3.2025 / Top 20
Gesamtentwicklung absolute Zahlen über alle Antriebe. Zu beachten ist, dass die Verkäufe in der Schweiz 2025 erheblich eingebrochen sind über alle Antriebsarten.
Zur allgemeinen Darstellung wurden von Swiss eMobiity auch noch die europäischen Nachbarnländer verglichen, die gleichen Zahlen hat Stefan Möller / NextMove auch am letzten Freitag informiert. Deutschland als Schlusslicht der grossen Märkte (unten nicht gelistete zB auch noch die Türkei mit 22%) . Da kann man auch mal Merz und Reiche applaudieren.
Alle Grafiken stammen aus der Quelle: https://www.swiss-emobility.ch/Statistiken/Personenwagen
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Doch, doch, über erWin kannst Du auch als Dritter Einsicht in die TPI bekommen. Bei Registrierung sicherstellen, dass Du angibst "gewerblich" zu sein. Eine UID muss nicht angegeben werden.
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Die Vermutung des Mechanikers waren irgendwelche Clips im Kofferraum oder der Heckklappe.
Hmmm, das gibt da eine Rückrufaktion wegen der Heckklappe und Gummipuffern. Nicht alle Fahrzeuge sind betroffen, ich kann heute Abend mal schauen, welche TPI es war, dann kannst Du da nochmal fragen. Weiss aber nicht im Detail, was da alles Symptome sein können.
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Es gibt einige alte IONITY Säulen, die können das nicht, sind also nicht P&C fähig. An welchem Ladestandort bist Du gewesen, vielleicht sind das ältere Säulen dort. Wäre jetzt aber echt Zufall.
Hatte zuerst überlesen, dass es im Auto und der App aktiv ist. Eventuell mal kurz bei einem anderen IONITY Standort oder bei ARAL pulse ausprobieren (dort aber nur kurz, sonst wirst Du arm!), die können ja auch P&C mit PowerPass, dann könnte man eingrenzen, ob es das Auto ist oder tatsächlich die Ladesäulen von IONITY. Sollte das Auto an beiden Orten nicht laden, ist es ein Fall für den Support.