Beiträge von Jim Panse

    Also irgendwie solltest Du Deine Betreffzeile in den Beiträgen anders formulieren. Kann es sein, dass Du Tags eintragen willst, dies aber im falschen Feld machst ?


    Sonst gute Frage, ich dachte bisher, dass die Klappe hinten nur mit Kick aufgeht, wenn man den Schlüssel bei sich trägt (also nicht im Auto, sondern an der Person). Sicher mal wert auszuprobieren und ja, ein "Waschstrassen-Modus" wäre äusserst hilfreich, Danke Cariad.

    In der Schweiz sieht es mit den Zulassungszahlen aktuell so aus:


    Zulassung BEV bis Q3.2025 / Top 20

    pasted-from-clipboard.png


    Zulassungen alle Antriebe bis Q3.2025 / Top 20

    pasted-from-clipboard.png


    Gesamtentwicklung absolute Zahlen über alle Antriebe. Zu beachten ist, dass die Verkäufe in der Schweiz 2025 erheblich eingebrochen sind über alle Antriebsarten.

    pasted-from-clipboard.png


    Zur allgemeinen Darstellung wurden von Swiss eMobiity auch noch die europäischen Nachbarnländer verglichen, die gleichen Zahlen hat Stefan Möller / NextMove auch am letzten Freitag informiert. Deutschland als Schlusslicht der grossen Märkte (unten nicht gelistete zB auch noch die Türkei mit 22%) . Da kann man auch mal Merz und Reiche applaudieren.

    pasted-from-clipboard.png


    Alle Grafiken stammen aus der Quelle: https://www.swiss-emobility.ch/Statistiken/Personenwagen

    Die Vermutung des Mechanikers waren irgendwelche Clips im Kofferraum oder der Heckklappe.

    Hmmm, das gibt da eine Rückrufaktion wegen der Heckklappe und Gummipuffern. Nicht alle Fahrzeuge sind betroffen, ich kann heute Abend mal schauen, welche TPI es war, dann kannst Du da nochmal fragen. Weiss aber nicht im Detail, was da alles Symptome sein können.

    Es gibt einige alte IONITY Säulen, die können das nicht, sind also nicht P&C fähig. An welchem Ladestandort bist Du gewesen, vielleicht sind das ältere Säulen dort. Wäre jetzt aber echt Zufall.


    Hatte zuerst überlesen, dass es im Auto und der App aktiv ist. Eventuell mal kurz bei einem anderen IONITY Standort oder bei ARAL pulse ausprobieren (dort aber nur kurz, sonst wirst Du arm!), die können ja auch P&C mit PowerPass, dann könnte man eingrenzen, ob es das Auto ist oder tatsächlich die Ladesäulen von IONITY. Sollte das Auto an beiden Orten nicht laden, ist es ein Fall für den Support.

    Ja. Hatte mein Enyaq nach einer gewissen Zeit ebenfalls und der Elroq wird es somit auch irgendwann haben, denn es sind die gleichen Sitze. Die Sitze selber sind problemlos, aber die Wangen "leiden" zwangsläufig, wenn man beim Reinsitzen hängenbleibt.


    Meiner Meinung nach ist ein Sitz ein Gebrauchsgegenstand, der nutzt zwangsläufig irgendwann ab. Da geht aber das allgemeine Verständnis auseinander, meine Eltern haben auf Ihrem Sofa auch so eine Decke, damit es nicht abnutzt.

    Puh bei 1phasig 1,3kw 20% Verlust. Kann das noch jemand bestätigen? Ich wollte nämlich, aufgrund meiner kleinen PV-Anlage, tatsächlich oft dann nur mit 1,4kw laden um den minimalen PV-Überschuss zu nutzen. Aber bei 20% weiß ich nicht ob das Sinn macht.

    Hallo DeeSpinne


    Kurzfassung: zu den Verlusten durch Wärme/Umwandlung benötigt auch die Elektronik des Autos beim Aufladen Energie und die wird von Deinen 1.4kW abgezogen, so dass entsprechend weniger ankommt.


    Aus dem Enyaq-Forum:

    Ladeverluste AC bei 3 bzw. 1phasigem Laden - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Hallo Zusammen, lade mit meiner Wallbox sehr oft im Ökomodus mit bis zu 4,6 kW. Macht es da bezüglich der Ladeverluste einen Unterschied, ob ich dies…
    www.enyaq-forum.de

    Hallo Phil


    Ja, ich würde es vermuten, dass das miteinander nicht so gut miteinander harmoniert hat. Interessant wäre gewesen, wie weit der blaue Balken im Fahrerdisplay maximal ging und was ausgegraut war. Daran erkennt man ja, was das Auto absorbieren kann. Die generelle Schwierigkeit ist auch zu verstehen, was das Auto genau macht. Vielleicht hat es die Optimierung selber unterbunden, aber die Rückführung der Energie hat alleine schon ausgereicht, dass die Wärme in den Innenraum geleitet wurde.


    pasted-from-clipboard.png