Gibt es denn keine andere Möglichkeit, das Infotainment zu resetten außer 20 min stehen lassen?
Leider nein. Die Lösung liegt bei Skoda/Cariad mit einem Update für den Bildschirmtreiber.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit, das Infotainment zu resetten außer 20 min stehen lassen?
Leider nein. Die Lösung liegt bei Skoda/Cariad mit einem Update für den Bildschirmtreiber.
Zumindest im Enyaq vorhanden, daher wird es auch im Elroq auch vorhanden sein.
(Quelle Enyaq 2020.11 Bedienungsanleitung PDF)
Ja, ich glaube, bin aber nicht sicher. Habe das noch nie länger als ein paar Minuten gemacht.
Ich dachte, das Auto geht aus sobald man den Fahrersitz verlässt?
Und wenn das Auto in Betriebsbereitschaft ist, wird die 12v Batterie dann aus der Hochvolt Batterie gespeist?
1 - ja, Tricks dagegen wurden genannt
2 - ja
Der Punkt ist, der Wagen steht in Betriebsbereitschaft irgendwo rum, d.h. jemand könnte hingehen, reinsetzen und losfahren. Kinder zum Beispiel. Ich bin Bedenkenträger.
Die Kofferraum-Steckdose liefert auch im ausgeschalteten Zustand 12V. Musst halt nur aufpassen, dass die 12V Batterie nicht plötzlich leer ist. Ansonsten gibt es einen solchen Modus nicht, man kann das Auto in Betriebsbereitschaft setzen und dann alleine lassen, stellt sich die Frage, ob man das will.
Ich habe seit Übergabe Ende Oktober 25 die 5.6 drauf?!
Muss ich mich wundern?
Nein, aber bis Sommer war der Auslieferungsstand 5.4, ab irgendw2ann um August dann 5.6.
Ob das ggfs. ein Software 5.6 Feature ist ? Ich sehe bei mir mit 5.4 das Verhalten nicht, das Auto meldet sich nur bei vorheriger Bewegung oder manueller Aktivierung.
Ich habe mal in der EV Lounge gefragt, wann das Handbuch denn mal wieder funktionieren möchte. Ist ja jetzt schon ein paar Tage, dass es nicht mehr geht. Würde mich nicht überraschen, wenn ich a) keine Antwort bekomme oder b) der Beitrag nicht gepostet wird und c) das Handbuch plötzlich wieder online ist.
(Wollte für den Kollegen mit dem dauerhaften Abblendlicht schauen, aber eben... ohne Manual wird es schwierig.)
Von zeitnahen Updates auf die aktuellsten Version der MEB-Plattform.
![]()
So wird es vermutlich sein. Vielleicht gehen sie auch direkt von 5.4.4 nach 6, falls wir das noch erleben dürfen. In der EV Lounge hat jemand geschrieben, dass Software 5 im Sommer 2026 bereits EOL ist. Die 4er Software ging ja auch direkt auf 5.4. Wobei das natürlich alles in die Gerüchteschublade gehört.