Beiträge von Jim Panse

    Bekommst Du Meldungen im Auto, dass mit dem 12V-Bordnetz was nicht in Ordnung ist ? Das Auto ist eigentlich die einzige zuverlässige Quelle und nicht die App, da die das Auto nicht diagnostizieren kann. Das kann nur das Auto selber. Gebt da bitte nichts auf die App.


    Aber ich verstehe die Besorgnis, daher würde ich wohl auch zur Werkstatt fahren und das Durchmessen lassen.

    Können das andere auch bestätigen?

    Das ist so und wurde auch von Matthias Speicher in diversen Videos beleuchtet - besonders interessant ist hier das B.L.O.E.D. Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Entweder Du hast einen niedrigen SoC im Auto, welches bereits während der/den letzten Stunde(n) (nicht Minuten) hohe Leistung abverlangt wurde, so dass die Batterie temperiert ist oder Du musst zeitlich vorausplanend die Optimierung im Lademenü aktivieren. Es reichen nicht 5 Minuten vorher den Vorgang zu starten. Bis die Flüssigkeiten im Akku warm genug sind, vergeht eine recht lange Zeit.


    Aus meinen Enyaq-Zeiten im Winter kenne ich das Problem, dass Du mit 100% losfährst, mit 40% an der Säule in Österreich ankommst und die Ladeleistung dann bei miesen 40-50kW liegt. Ich hoffe, dass das diese Skiferien mit dem Elroq besser aussieht, wenn die Optimierung da mithilft. Nach über 2h Fahrt und 200km Strecke erwarte ich dann mehr als 40-50kW wie die anderen Jahre.


    Die LG Chem Batterie scheint hierbei besonders räudig zu sein, aktuell komme ich nur schwer unter 20kWh/100 km, da viel weniger Rekuperation bei den kalten Temperaturen aufgenommen wird. Ich wünsche mir echt meine 130er CATL aus dem Enyaq zurück.

    Matthias hat ein Video gemacht, dort wurde erwähnt, dass sich Differenzen am Anfang aus Gründen des Rebalancing der Zellen ergeben können. Ich habe es bei mir auch schon, aber eher selten gesehen und auch nicht in diesen Grössen, meist 1% oder so.


    Eventuell bringt es was, das Auto mal bis wirklich 100% vollzuladen und von dort dann runter bis 30%, um dann zu schauen, was passiert. Das kann man dann sauber dokumentieren, dass bei den nächsten Ladevorgängen jeweils vor und nach dem Anstecken den Ladezustand zu fotografieren. Am besten mit der Uhr, damit Dir das auch alle glauben.



    Der Händler soll auf alle Fälle eine Anfrage bei Skoda machen, dass ist seine verdammte Aufgabe und nicht Dich wegschicken, damit Du an den Skoda Support schreibst. Eventuell liegt tatsächlich was am BMS vor, nur die wollen sich die Arbeit kneifen, eine Antwort bekommt er ja erst von Skoda evtl. mit der Anforderung mal die Spannungen zu prüfen. Der hat 100% nur in seinen lokalen Unterlagen geschaut und dann entschieden, Dich zu ignorieren.


    Das ist echt unverschämt, was sich da manche rausnehmen. Zumindest DAS würde ich Skoda ganz sicher schreiben.