Beiträge von Jim Panse

    Aber Du hast nicht irgendwelche HomeAssistant oder andere Tools am Start ? Es sieht aus, als wenn das Auto immer wieder aufwacht. In der App hast Du das Aufwachen aber auch ausgestellt ? Ich frage nur noch mal nach, um ganz sicher zu sein, denn das sollte eigentlich nicht passieren. Meiner schläft brav seit 08:35h. Bei Dir hört es sich an, als wenn da irgendwas im Hintergrund passiert, dass das Auto immer wieder aufwacht, z.B. ein wildes App-Widget oder so.

    Es gibt bei CARIAD / VW grundsätzlich keine schlauen Change Logs. Es darf davon ausgegangen werden, dass da ein paar Bugfixes, Sicherheitsupdates von Softwarebibliotheken und Schnittstellen kommen. Nachfolgende Updates -was auch immer da kommen mag- funktioniereren immer nur, wenn die letzte aktuelle Software drauf ist, also in dem Falle würde nur eine 5.4.4 es erlauben auf eine höhere Version (wenn die denn mal kommt) zu aktualisieren.


    5.4.4 wird keine relevanten Änderungen bringen wie zB. Ladeanbieterfilter und ich vermute auch nicht, dass das Virtual Pedal behoben ist.

    Doch, es gibt eine App namens "Angebote" im Infotainment. Muss man einmalig einrichten, damit man da was sieht. In der Handy-App werden in der Karte auch Angebote angezeigt, wenn das nicht über die Einstellungen (da hat es einen Schalter) deaktiviert wird.


    Bin sehr froh, dass die App weggeschmissen wird, war eher sehr sehr unnütz. Hoffentlich begräbt Skoda es entgültig.

    Junge, jetzt ist es bei mir auch wieder da. Beim Prüfen vorhin fehlte es. Jetzt wieder drin. Die haben bei Skoda wohl wieder echt ein Serverthema da ( @skoda hatte ja auch ein Problem mit seinen Parkvorgängen heute).


    pasted-from-clipboard.png


    (App 8.8.0)


    Was ihr in der App seht, ist dynamisch geladener Inhalt. Die App lädt ein XML vom Skoda-Server, welches alle Formatierungen und Settings für die App enthält. Die App stellt das dann grafisch dar und ist in der Lage, ein Feedback von Buttons zu senden. Wenn jetzt das XML aus irgendwelchen Gründen "fehlerhaft" ist oder irgendwas nicht abgerufen werden kann, dann fehlt dieser Menüpunkt einfach. Wenn ich zB. keine Scheibenheizung habe, dann sagt das Autoprofil beim Laden der App "Auto hat keine Scheibenheizung" und somit fehlt es. Wenn der Server jetzt die Antwort nicht schnell genug von der Unterroutine bekommt, welche das Autoprofil abruft, würde es auch fehlen.

    Das funktioniert aber nicht, wenn beide Handys vom Elroq per Bluetooth erreichbar sind. Dann verbindet sich das Infotainment unabhängig vom Nutzer mit dem zuletzt verbundenen Handy. Ist das irgendwo einstellbar, oder muss man das so akzteptieren ?

    Um die Frage zu beantworten: Ja, das ist so. Das Auto verbindet sich mit dem Telefon, dass "am Schnellsten" ist.