Beiträge von Jim Panse

    Matthias hat ein Video gemacht, dort wurde erwähnt, dass sich Differenzen am Anfang aus Gründen des Rebalancing der Zellen ergeben können. Ich habe es bei mir auch schon, aber eher selten gesehen und auch nicht in diesen Grössen, meist 1% oder so.


    Eventuell bringt es was, das Auto mal bis wirklich 100% vollzuladen und von dort dann runter bis 30%, um dann zu schauen, was passiert. Das kann man dann sauber dokumentieren, dass bei den nächsten Ladevorgängen jeweils vor und nach dem Anstecken den Ladezustand zu fotografieren. Am besten mit der Uhr, damit Dir das auch alle glauben.



    Der Händler soll auf alle Fälle eine Anfrage bei Skoda machen, dass ist seine verdammte Aufgabe und nicht Dich wegschicken, damit Du an den Skoda Support schreibst. Eventuell liegt tatsächlich was am BMS vor, nur die wollen sich die Arbeit kneifen, eine Antwort bekommt er ja erst von Skoda evtl. mit der Anforderung mal die Spannungen zu prüfen. Der hat 100% nur in seinen lokalen Unterlagen geschaut und dann entschieden, Dich zu ignorieren.


    Das ist echt unverschämt, was sich da manche rausnehmen. Zumindest DAS würde ich Skoda ganz sicher schreiben.

    Beim Laden an der Autobahn ist das Auto dauerhaft online, da wird die 12V-Batterie auch durchgängig geladen/versorgt, daher kannst Du dort immer sehen, was der Stand ist. Auch bei Dir daheim an der Wallbox versorgt es immer die 12V-Batterie, so dass Du dort immer schauen kannst. Nur wenn keine Ladung stattfindet, hat es die 12V-Batterie nicht so gern.

    Das kommt daher, dass Dein Auto bei jeder Benutzung durch die App aufgeweckt wird und die 12V-Batterie mag das so gar nicht, denn jedes Aufwecken zieht Strom raus.


    Es gibt einen Schalter in der App, direkt unter dem "Namen" des Autos. Dort ist ein kleines Ausrufezeichen zu sehen. Tippe dort drauf und prüfe, ob der Schalter für die "Automatische Fahrzeugaktivierung" aktiv ist. Wenn ja, deaktivieren. Will Du nun aktuelle Daten sehen, musst Du in der App immer nach unten swipen, dafür weckt die App dann auch nicht bei jedem Aufruf Dein Auto auf.


    Die Meldung resultiert daraus, dass die App zu oft das Auto "geweckt" hat. Um die Entladung der Batterie zu verhindern, blockiert die App bzw. der Server aus Sicherheitsgründen den weitere Zugriff und ein erneutes Aufwachen. Die Meldung geht weg, wenn Du ein bisschen mit dem Auto gefahren bist.


    In den seltensten Fällen ist es tatsächlich ein Problem mit der 12V-Batterie. Falls es ein Problem ist, sagt es Dir das Auto im Fahrerdisplay. Aber niemals in der App.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Naja, die Meldungen gehen noch nicht mal automatisch weg, man muss den Screen tippen. Nicht mal eine Lenkradtaste zum Schliessen konnte CARIAD inkludieren. Das ist nicht wirklich der Verkehrssicherheit zuträglich, wenn ich den Blick von der Strasse nehmen muss, um das kleine "X" im Fenster zu treffen, damit es schliesst.


    (Auch aus dem Grund ist es weg aus meinen Elroq. Obwohl ich die Info mit den Länderinfos recht praktisch fand.)

    Der Teileservice Deiner Werkstatt sollte das wissen ä, die können Dir 100% das richtige Teil benennen oder Du holst Dir einen Zugang zum Reparaturleitfaden Škoda erWin, dort sollte das mit Sicherheit erwähnt sein.


    Glaube nicht, dass hier das schon jemand gemacht hat, evtl. im Schwesterforum. Ich habe in Erinnerung, dass es da auch recht viele kleine Clips gibt, die gerne brechen. Eventuell ist der Austausch in der Werkstatt sicherer - vor allem, wenn Du noch unter Garantie bist.