Beiträge von Jim Panse

    Genau, das war bisher eigentlich immer so: Travel Assist ist Hardware im Verbund, dieses Mal offenbar mit neuen Sensoren und Kameras. Software wird dann vielleicht auch zu uns auf die 5.4/5.6 Modelle kommen, aber wenn ich sehe, wie lange das 5.6 Update braucht und aktuell wohl auch immer noch nur auf den ID7 gemacht wird, wird es wohl vor der Leasing-Rückgabe in 2029 nichts.


    ** edit: neben ID7 bekommen es auch wohl jetzt die anderen Fahrzeuge, habe auch von ID4 Besitzern gelesen jetzt

    Der Silvan von Vision E Drive hat ein spannendes Video für Euch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für alle, die nicht warten können, ob wir das auch bekommen: der direkte Sprung zur Antwort.

    Ist das bestätigt seitens Konzern ? Ich meine, die gesamte MEB-Flotte kann bisher kein V2L, eventuell hat man was geändert, aber da das ja auch wieder ein extra Bauteil ist, wundert mich das etwas. Jedes Bauteil kostet ja Geld und die kleinen Kisten sollen ja nichts kosten dürfen. Wäre sicher gut, wenn man das auch bei VW endlich inkludieren würde, aber gehört habe ich da noch nichts von.

    Bei groovefly ist es aber jetzt wieder was anderes, das gleiche wie bei mir: es dreht sich 1x der Kreis und dann hängt es. Der QR-Code kommt nicht, also wir kommen noch nicht mal bis zum Erzeugen des QR-Codes, was sich wieder sehr nach einem zusammengeschossenen Backend/Profil anhört. Der QR Code sollte unbahängig vom Antennenmodul generiert werden, ausser es sind irgendwelche "Login-Informationen / Verbindungsparameter" mit enthalten.


    Ich lasse meines in der Werkstatt anschauen, wenn sie in 2 Monaten die Sommerreifen montieren.

    Genau, wenn Du den BASIC-Tarif kündigst, geht gar nix. Und das will man ja auch nicht. Die Beschreibung vom Kundendienst macht keinen Sinn, folgt aber der bekannten Kompetenz.

    Im Navi kommen die Ladesäulen mit den Kartenupdates rein. Da wir ja immer noch bei 25.12 sind, kann es wohl noch dauern. Bei uns wurden im Oktober 2025 am MD vier neue EWEgo in Betrieb genommen, die sind heute noch nicht drin, weil die Datenbank nicht aktuell ist. Ist halt eine leider sehr sehr mühsame Geschichte mit den unzuverlässig reinlaufenden Kartendaten.

    Internetverbindung ist zwingend, ja, sonst läuft da nichts gut durch. Ich glaube, dann ist es nur sehr rudimentär, so wie es bei den Software 3-Fahrzeugen heute noch ist. Da konntest Du den Sprachassistenten aber auch nur mit "Laura" starten, sonst nix. Und halt die einfachen Kommandos wie "Fahre nach X". Komplexere Erkennung war mit der Software 3 nicht möglich und das hatte wohl schon mit der fehlenden Auswertung der Befehle zu tun.


    Deckenmodul: passiert es heute noch ? Wenn ja, direkt Werkstatt melden. Mir ist eigentlich nur die Beleuchtung, der Pannendienst und die Bedienung für das Glasdach (nur Enyaq) als Problemfall bekannt. Von den Mikrofonen habe ich bisher nicht gelesen oder gehört.