Wie gesagt, der TA ist sehr auf die Kamera mit angewiesen. Wenn die nicht sauber justiert ist, kann es sein, dass der TA eher am durchdrehen ist. Würde ich unbedingt reklamieren, und zwar zeitnah, damit Du Dich nicht zu Tode ärgerst.
Beiträge von Jim Panse
-
-
-
Hier nochmal die Ausschnitte aus der aktuellen Preisliste. Leider tut sich Skoda damit keinen Gefallen, denn es ist nicht extra angeschrieben, dass die Ultraschallsensorik für den "assistierten Spurwechsel" nur mit dem Travel Assist Plus verfügbar ist. Das Trainierte Parken und der Intelligente Parkassistent benötigen diese nämlich. Hier wäre folgerichtig der Punkt mit dem "assistierten Spurwechsel" auch zu erwähnen.
Insgesamt gibt es da einiges, was gleich klingt...
* Spurhalte-Assistent = der gesetzlich vorgeschriebene Spurhalte-Assistent, bei VW heisst das "Lane Assist"
* Spurwechsel-Assistent = der Totwinkel-Warner, bei VW ist das der "Side Assist"
* Assistierter Spurwechsel = der optionale Assistent, der beim leichten Antippen des Blinkerhebels automatisch auf die gewünschte Spur fährt.
Letzteres ist nur im Travel Assist Plus enthalten:
Quelle: Skoda - PDF SKO_KAT_PL_ELROQ_02_2025_Online.pdf Stand April 2024
-
Das überrascht mich, irgendwie. Der TA in meinem Elroq ist mMn innerorts, bzw Abseits von Schnellstraßen unbrauchbar. Er ruckelt permanent völlig hektisch ohne Grund am Lenkrad rum, versucht verzweifelt gegen Bordsteine zu fahren, und hat panische Angst vor Kurven, und setzt dabei regelmäßig komplett aus.
Ich fahre den im Enyaq im normalen Stadtverkehr, auf Landstrassen, Schnellstrassen. In der zugebauten 30er Zone nicht und auch nicht in so bekloppten Innenstädten, wo Tram, Radfahrer, Fussgänger und wild auftauchende Verkehrsinseln/Bumper im Rudel zu Hause sind.
Bei den Symptomen würde ich mal die Werkstatt kontaktieren, evtl. ist was mit der Kamera nicht gut.
-
Beispiel seitliche Sensoren... ohne diese läuft weder der assistierte Spurwechsel noch das intelligente Memory-Parking.
-
Ich frage sicherheitshalber nochmal nach: Hast Du seitliche Sensoren ? Hast Du es in den Assistenten aktiviert ?
-
Und Matthias hat es im aktuellen Video noch erwähnt… 45W, shared ! Nicht einzeln. 🙈
-
Neuwagen immer Vollkasko. Bei Leasingfahrzeugen sowieso.
Was ist eine "spezielle e-Fahrzeug-Versicherung" ? Hast Du da einen Link für uns, auf was Du Dich beziehst ?
-
-
1. Ja, sieht aber merkwürdig aus, denn die Kameras sind ja im Spiegel und wenn der angeklappt ist, dann ist zwangsläufig das Bild nicht mehr hilfreich.
2. Das ist eine der Fragen hier im Forum. Das Fahrzeug ist sehr sensibel, was die Mindestabstände angeht. Solange Du das nicht getestet hast, kann Dir vermutlich keiner sagen, ob es klappt. Da sind sehr viele Variablen mit im Szenario, die wir nicht kennen.
3. Wenn alle klappt, wird das Auto sich selber einparken. Eine Limitierung ist mir nur auf "Entfernung" bekannt. In normalen Parklücken fährt mein Enyaq mit 2-3 Rangierzügen, zB. seitlich parallel rückwärts in die Parklücke, dann geradeziehen.
Du könntest das Ganze mit einer Testfahrt ausprobieren. Elroqs sollte es ja mittlerweile geben, sonst tut es auch ein Enyaq aus 2024 zum Testen.
Und fast vergessen: Herzlich Willkommen, DerHirsch !