Da der Elroq (und auch der MEB-Baukasten allgemein) kein Vehicle-to-Load (V2L) beherrscht: Nein
Beiträge von Jim Panse
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Also grundsätzlich kannst Du damit rechnen, dass an solchen hohen Feiertagen mit entsprechenden Reiseverkehr ebenfalls mit einer hohen Auslastung der Ladestationen rechnen musst.
Ob und wann wie voll da ist… ein Glücksspiel. Einige Apps zeigen Dir eine Belegungsprognose, unter anderem die PowerPass-App. Einer Vorhersage gerade an Feiertagen ist aber vermutlich schwieriger zu berechnen.
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Welchen Grund gibt es, bei einem 4-Jahres-Leasing eine 7-jährige Garantie (2 Jahre gesetzl. Garantie + 5 Jahre Garantieverlängerung) zu haben? Ggfs. wg. Verlängerung des Leasings?
Das macht keinen Sinn 🙈. 2+3 Jahre sind es. Doof formuliert von mir, es sind total 5 Jahre Werksgarantie.
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Das Portal "Bööking.com" hat einen Filter für Ladestationen. Da schaue ich immer. Wenn es keine schönen Hotels mit Ladestationen hat, dann nur ein schönes Hotel raussuchen und gucken, wo hat es den nächsten externen AC/DC Lader in der Nähe, zB. mit der PowerPass-App.
Wenn AC-Lader in der Nähe plane ich immer die Ankunft zeitig am frühen Abend, Auto geht dann nach dem Einchecken im Hotel erstmal zur Ladestation und ich fein essen. Bevor eine Blockiergebühr anfällt, hole ich das Auto dann ab. Oder trenne die Verbindung und starte erneut. AC Laden präferiere ich in diesen Situationen.
Wenn es AC-Lader der Stadtwerke sind, gibt es mittlerweile immer mehr, die mit QR Code adhoc für schmalen Taler freigeschaltet werden können. Das sieht man leider erst, wenn man vor Ort ist. Ansonsten die Ewe Go für 62 Cent. Am letzten Trip hatte ich eine Säule für 39ct per Adhoc QR Code freigeschaltet, wobei ich erst die Ewe Go ranhalten wollte. Muss man ausprobieren.
1 - Ja, 0.62 EUR bei Ionity ohne Abo, Ionity Ad-Hoc (ohne Abo) 0.69 EUR
2 - Ja, bist dann halt auf Ionity gebucht. Auf meiner Streckenplanung -zumindest Deutschland- gebe ich dem Ladekartell-Anführer EnBW daher Vorrang, da die mehr Säulen an den bevorzugten Stopps haben.
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Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich seit 1000 Jahren meine Räder in der Werkstatt einlagern lassen. Die 21 Zoll Räder in der Breite haben schon ein massives Gewicht. Auch die 20 Zoll werden wohl nahe dran sein, wobei die 21 Zoll nochmal unhandlicher sind.
Die Aufnahme ist am Schweller, dieser Falz. Ich vermute, dass ist ähnlich in 2025 Elroq/Enyaq. Im Enyaq-Forum schreibt man dieses:
Aufnahmepunkte Wagenheber - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro ForumMoin liebe Enyaq-Besitzer......Könnt Ihr bitte mal nach den Wagenheber Aufnahmepunkten am Schweller bzw. an den Fahrwerksteilen schauen.Ich habe einen…www.enyaq-forum.deDie Werkstatt braucht bei Elektrofahrzeugen eine Basisschulung, das ist aber nichts verrückt spezielles. Bei uns würde das "Awareness-Training" heissen. Wenn die das nicht machen wollen, dann vermutlich um Zeit und Geld zu sparen. Schliesst dann halt aber leider einen Kundenkreis aus.
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Ja, der Skoda-Doof-Ziegel ist es. Aber der reicht ja mit den Infos oben zusammen.
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Wo bekomme ich denn Informationen, wo genau sich die Aufhebepunkte befinden, und was sonst noch zu beachten ist?
(Elroq 50)
Überraschenderweise in der Bedienungsanleitung

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Der Ladeziegel von Skoda ist ein dummer Klotz, der kann ausser Strom durchreichen nichts. Du kannst noch einstellen, wie hoch die Leistung sein soll, zB. wenn die CEE Dose keine 11kW dauerhaft liefern kann und Gefahrenpotential besteht. Und dann lädt es.
Möchtest Du zeitversetzt laden, geht das nur über das Auto.
Neu kann man ja mit der App-Version 8.1 sehen, wieviel geladen wurde, wenn es denn richtig aufgezeichnet wird,
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Achtung, keine Rechtsberatung:
Ich hoffe, dass der Besitzer des Gebäudes eine entsprechende Gebäudeversicherung abgeschlossen hat. Dort sollten solche Szenarien abgedeckt sein. Die Kosten werden wie üblich auf die Mieter umgelegt. Üblicherweise bedingt dies, dass der Vermieter davon weiss, dass dort Elektroautos abgestellt werden und dass Installationen der Ladeinfrastruktur durch einen Fachbetrieb vorgenommen wurde. Wenn der Vermieter Kenntnis vom Abstellen von Elektrofahrzeugen hat und keinen Einspruch einlegt, kann man nur hoffen, dass der seine Hausaufgaben gemacht hat.
Der richtige Ansprechpartner wäre Deine Versicherung, die Dir allenfalls Lücken aufzeigen kann und auch Hinweise gibt, wer für die Deckung einer entsprechenden Versicherung verantwortlich ist. Zum ruhigen Schlafen würdest Du Dich ggfs. bei Deinem Vermieter erkundigen.
Link als Muster ohne Wert, da von einem Versicherungsanbieter: https://www.sanverdi24.de/elek…die-gebaeudeversicherung/
EnBW hat zudem noch diese Information (und geben dann auch gleich noch Infos zum Thema E-Auto-Versicherung) :
In der Schweiz ist das einfacher, da hat es die obligatorische Gebäudeversicherung der Kantone, welche in den meisten Kantonen diese Schäden reguliert. Grundsätzlich ist aber auch hier ist die Abklärung notwendig, um nachher nicht nackig dazustehen (Beispiel Kanton Zürich).
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Ja, ist falsch von mir geschrieben. Habe jetzt noch eine Beschreibung vom Lane Assist+ gefunden, es ist der „Mittelspurhalter“ vom Travel Assist.
Habe meine Beitrag oben korrigiert.