Bei uns ist genau anders rum: unsere 2022 Enyaq-Sportline hat 21 Zoll und trotz DCC rumpelt das Fahrwerk alles direkt in den Fahrgastraum. Ist die Fahrbahn in Ordnung, kein Problem, das Auto gleitet fein und ruhig dahin, aber sobald Dehnfugen oder Querrillen kommen, ist der Spass vorbei. Nicht ganz so mies wie auf einem Audi S1 mit Sportfahrwerk, da hast Du jede Briefmarke, die auf der Strasse lag sofort gemerkt.
Ich hoffe, dass das mit 20 Zoll anders ist und dass das DCC im Elroq "verbessert" wurde. Auch wenn die 21 Zoll-Felgen gut aussehen, für die nächsten Jahre brauche ich die Rumpelkiste nicht noch mal. Ich bin da sehr gespannt, wie es nachher in Realität ist. Der ID3 -vermutlich auch wegen dem viel niedrigeren Gewicht- war auf Testfahrt Ende letzten Jahres deutlich gutmütiger und weniger rumpelig.
Jedem, der Rumpelkisten nicht mag, sollte die Kombi 21 Zoll und DCC unbedingt probefahren und das nach Möglichkeit auf problematischen Pisten, damit man nachher nicht enttäuscht ist. So wie wir beim Umstieg vom i3 zum Enyaq, es war keine Verbesserung für uns, eher im Gegenteil. Und der i3 fuhr sich ja wie ein Gokart, unser Fehler war, dass wir nicht auf einer Strasse mit übler Oberfläche gefahren sind. Auf der anderen Seite, man gewöhnt sich an alles.