Beiträge von Jim Panse

    Und blöde Frage, da uns die Elroqs auf dem Händlergelände alle so hoch vorkamen, aber evtl. noch Transportsicherungen in den Stoßdämpfern hatten und der Aussteller da jetzt ja sicher nicht mehr, wie hoch wirkte diese Sportline auf Dich? Evtl. sogar besonders niedrig, da keine Transportsicherungen UND Sportline? Sofern kein DCC drin war...

    Es war die gleiche Höhe wie im Enyaq, die 1.5 cm -falls kein DDC mit drin war - das bemerkst Du nicht. Ich hatte aber nicht geschaut, ob das DCC mit drin war. Ich sass drin und es war genau wie in unserem 80er, die richtige Sitzposition habe ich sofort gefunden.

    Messe war sehr gut, hat Spass gemacht. Ein Elroq war da, in schönem Race-Blue mit 20-Zoll und schwarzen Innenraum. Schönes Auto, vor allem, wenn man den Enyaq im Innenraum schon kennt. Ich habe die Fragen versucht zu beantworten, falls noch jemand was wissen will, nur zu, vielleicht vermag ich mich zu erinnern. ;)


    Mein Ansprechpartner war auch vor Ort, wir hatten noch ein wenig geschwatzt: die Vorführer sollen wohl Ende Januar kommen, ich habe mich gleich auf die Liste setzen lassen. Die Sportline soll Ende Februar in den Bestellstart gehen, wurde ja schon hier im Forum informiert. Ich hätte gerne die Komfortsitze getestet, es waren aber nirgends welche in "Stoffausführung" da.


    Jetzt warte ich auf die Testfahrt, Kriterien werden sein:

    • Stoffsitz/Sportsitz (wobei der Sportsitz wirklich gut ist)
    • DCC (ist in 2025 endlich eine Spreizung zwischen Komfort und Sport fühlbar - in unserem Enyaq ist es das nicht und gefühlt merke ich jede Unebenheit in der Strasse)
    • Matrix-LED (Leuchtweite - passt ja super mit Ende Januar, weil es dort noch früh dunkel wird).

    Software 5 läuft super-rund und schnell, absolut nicht mehr vergleichbar mit der Software 3.


    seitel.jpg


    front.jpg


    seiter.jpg


    Könnte mir durchaus für mich eine solche blaue Sportline vorstellen, ist auf alle Fälle vielversprechend. Dass das Tech-Deck nicht beleuchtet ist, ja nu, ich sehe es eh nicht, wenn ich drin sitze.

    Jup. Wenn du es schaffst und vorhanden ist, einmal die Massagesitte testen. Würde mich interessieren was Škoda sich in der Klasse darunter vorstellt .

    Wie erwartet, es ist 1:1 der gleichen Innenraum wie im Enyaq, Du kannst also zum Skoda-Händler gehen und dort die Massagefunktion in der Enyaq Sportline oder dem RS ausprobieren. Es ist haargenau gleich.

    Wo finde ich eine Version "Sportline" in der Konfiguration? Wo finde ich Sportsitze?

    Wie von anderen Foristen bereits erwähnt, die Sportline kann noch nicht konfiguriert werden. Wenn Du die Sportsitze mal ausprobieren willst, der Elroq ist 1:1 der Enyaq von innen, Du kannst Dich also problemlos in einen Enyaq Sportline setzen, da alles identisch ist.

    Die Sportsitze sind identisch mit denen im Enyaq, die sind eigentlich sehr bequem für die Frau und mich, aber das ist stark persönlich abhängig. Umgekehrt fehlt mir aber der Vergleich zu den Komfortsitzen, drum wäre es interessant heute gewesen, einen Elroq ohne Sportsitze zu sehen. Wird aber wohl nicht der Fall sein...

    Jup. Wenn du es schaffst und vorhanden ist, einmal die Massagesitte testen. Würde mich interessieren was Škoda sich in der Klasse darunter vorstellt .

    Wir haben die auch im Enyaq, bringt nix, ist halt da, wenn man die elektrisch verstellbaren Sitze hat. Grundsätzlich würde ich immer elektrisch verstellbare Sitze nehmen, die Funktion der Massage ist aber eher mässig, es fährt die Wirbelsäulenstütze? hoch und runten und ein bisschen vor und zurück. Wahrscheinlich ist eine Pause mit Bewegung alle 2h sinnvoller als das, was die Sitze machen. Es ist nicht vergleichbar mit Sportmassage oder so, es ist eine Spielerei.


    Der ausgestellte Elroq ist eine Sportline, der hat die Sportsitze drin, da sollte auch die Massage mit dabei sein. Ich versuche reinzuhocken, ich nehme an, die Erfahrung ist ähnlich wie im Enyaq.