Beiträge von andybotty

    andybotty :


    Da stimmt aber was mit deinem Auto nicht, bin Jahrelang nur kurzstrecke gefahren mit meinem Diesel, und da war auch nach 8 Jahren noch die erste Batterie drin, und aufgeladen habe ich sie auch nicht.


    Da stimmt was nicht wenn du immer wieder nachladen musst, da sind Verbraucher am Werk, die dir die Battrie leerziehen.

    Das kann schon sein.

    Nur hat die Mercedes Werkstatt beim zweiten Wechsel gesagt, dass die Batterie schon mal kaputt gehe kann.

    Danach wollte ich nicht mehr hin.

    Was die machen (können) ist eh nicht viel. Bis die den Fehler gefunden haben, kann ich für den Preis 5-6 Jahre lang die Batterie austauschen lassen.


    Ich hatte das Auto dann mal bei einem "Schrauber" um die Ecke. Der hatte nach ein paar Tagen Testen und Recherche rausgefunden, dass eine Pufferbatterie defekt war und die alle paar Stunden für 12 Minuten aufgeladen wird.

    Die wurde ausgetauscht und dann war es erstmal besser. Jetzt passiert das so nicht mehr, die Batterie geht trotzdem leer.


    Bei meinem Octavia vorher hatte ich auch ein Problem, dass der während der Fahrt einen Fehler angezeigt hat, der nie im Speicher auftauchte. Am Ende auch mit 30 Sekunden lang Notlauf.

    Fazit: Wir können keinen Fehler sehen und deshalb nicht weiter helfen.


    Fehler finden ist zu teuer. Da sind ein paar Batterien oder ein neues Auto wohl billiger.

    Wenn ich sehe, was die Werkstätten für das Auslesen des Fehlerspeichers nehmen, nehme ich an, dass Autos Wegwerfwahre sind.

    Für MEIN Fahrprofil wird der BEV wohl sehr viel günstiger sein, als mein Verbrenner.


    Zurzeit fahre ich noch weniger weite Strecken als normal und beim letzten Tanken habe ich mir mal den Verbrauch seit dem letzten Tanken angeschaut.

    Da wurden mir 11,7 l/100km angezeigt.


    Zusätzlich dazu muss ich alle 3 Wochen meinen Verbrenner laden.

    Das sieht dann so aus.

    IMG_20251212_202740.jpg IMG_20251212_202806.jpg


    Wenn ich das nicht mache, muss ich mir jeden Winter eine neue Batterie kaufen.

    Die kostet (ohne Einbau) 400€.


    Ich weiß, das ist nur mein Problem mit viel Kurzstrecke und auch mal 3 Tagen in denen das Auto nur in der Garag steht,

    aber deshalb wird der Elroq für mich auch günstiger.

    Und ja, dann wäre ein Fahrrad oder Carsharing oder Taxi noch günstiger, aber das will ich dann auch nicht.

    Ah okay.

    Wenn Geschwindigkeit, Navidaten (Ortschaft) und Beleuchtung mit in die Berechnung genommen werde, dann stimmt das auch mit der Pflicht.


    Mein aktuelles Auto macht das nur über Geschwindigkeit (unter 40km/h) und Beleuchtung. Das funktioniert sehr gut und die anderen Funktionen (Kurvenlicht,...) bleiben an.


    Wenn das beim Elroq genauso oder sogar besser ist, bin ich beruhigt.


    Danke für die ausführlichere Erklärung.

    Genau in dem verlinkten Artikel steht

    Zitat

    Grundsätzlich verbietet die StVO nicht, das Fernlicht auch innerorts einzuschalten.

    Deshalb frage mich woher die Pflicht kommt, das automatisch unter 50km/h auszuschalten.

    Zumal ich außerorts auch unter 50km/h mit Fernlicht fahren darf.

    Warum ist das eine Pflicht und woher kommt die Pflicht?


    Und eigentlich hätte ich erwartet, dass das Matrix Licht auch innerorts unter 50km/h funktioniert.

    Also Kurvenlicht, Abbiegelicht und diese Funktion an Kreuzungen sollte doch noch funktionieren, oder?

    Was du als "Allrad Setting " bezeichnest ist der Traction Mode, der zum Anfahren gedacht ist, wenn man Traktion braucht.


    Wenn du sportlich um die Ecken fährst und da auch Traktion benötigt wird, schaltet der Elroq auch Allrad zu.

    Nur nicht permanent, sondern nur in den Situationen in denen es gebraucht wird.