„Gaspedal-Kennlinie“ ist wohl der treffendere Begriff.
Ansprechverhalten oder Agilität ist das richtige Wort. Die Kennlinie ist nur die Darstellung davon.
So, nun aber genug Diskussion um Definitionen
„Gaspedal-Kennlinie“ ist wohl der treffendere Begriff.
Ansprechverhalten oder Agilität ist das richtige Wort. Die Kennlinie ist nur die Darstellung davon.
So, nun aber genug Diskussion um Definitionen
Ihr werft da jetzt schon ein paar Dinge durcheinander. Das mit dem Kölner Dom passt hier nicht. Es geht nicht so sehr darum was du fotografierst, sondern wie und was du damit machst.
Grundsätzlich darfst du erstmal alles und jeden fotografieren (innerhalb bestimmter Grenzen) aber weitergeben und veröffentlichen darfst du es nicht ohne die Erlaubnis der gezeigten Person außer du hast ein berechtigtes Interesse. Wie eben Beweissicherung.
Aber das zweite ist die automatische Überwachung. Ein Urlaubsfoto machen ist etwas anderes als eine dauernde Überwachung bei der jemand ohne es zu ahnen die ganze Zeit gefilmt wird. Es gibt eben Dinge die tut man nicht oder anders wenn sich beobachtet fühlt und es kann nicht der Menschenwürde entsprechen sich wegen der Technik in seinem Alltag anders zu verhalten weil man dauernd Angst haben muss gefilmt und veröffentlicht zu werden. Deshalb sind sogar Attrappen von Überwachungskameras genauso verboten wie echte. Außer man befindet sich auf Privatgelände und wird deutlich darauf hingewiesen dass man Überwacht wird. Das ist im öffentlichen Raum mit einer Dashcam eben kaum zu erfüllen.
Einzig als durchlaufende Aufzeichnung, die nur bei Bedarf gesichert wird, aber nicht zum Aufzeichnen von Fahrvideos oder Überwachungskamera auf dem Parkplatz dienen kann, kollidieren erstmal mit keiner der Regeln. Wenn es sauber umgesetzt ist.
Zumindest die Motorübersetzung beim Umschalten in den Sportmodus ist ein ganz deutlicher Unterschied. Wenn die Unterschiede beim DCC auch klar spürbar sein sollten, bin ich mehr als zufrieden.
Mein Test-Alpha hatte keine Schaltwippen und damit also auch kein Sportpaket. Also gehe ich davon aus, dass dann wohl auch kein DCC dabei war.
Ich habe ihn über eine alte Kopfsteinpflasterstrecke geschickt. Das hat er trotzdem gut weggesteckt.
Denn für mich müssen die Räder schön bündig mit der Karosserie abschließen.
Mich interessiert das Thema ehrlich gesagt gar nicht. Mir ist auf den Fotos die ich gemacht habe aber aufgefallen, dass der Radkasten schon sehr stark nach innen abfällt. Ich glaube das man beim Elroq sowas wie „bündig mit der Karosserie“ gar nicht erreichen kann…. auch nicht muss. Kann man auf dem Foto an der Hinterachse eigentlich gut stehen. Die Kontur läuft eben nicht senkrecht nach unten.
Wenn man mal ein bischen Google benutzt, bekommt man schnell raus, dass die Farbenkombination jeweils für eine bestimmte Teilenummer steht. Und zwar die Nummer der Feder. Das hat also mit dem DCC überhaupt nichts zu tun. Wahrscheinlicher ist eher dass ein Elroq 50 vielleicht eine andere Feder hat als ein 85er. Es kann genauso auch sein, das verschiedene Federn mit gleichen Eigenschaften trotzdem verschiedene Teilenummern haben.
Ich habe jetzt spaßeshalber mal „enyaq marderschaden“ bei google gesucht. Und es kommen dutzende Selten zu Marderschutz, Marderabwehr und Marderschreck. Aber ich sehe bisher keinen Link zu einem tatsächlichen Schaden an eine Skoda BEV
Könnte das vielleicht gar kein Thema sein? Hat hier schon mal jemand einen echten Marderschaden am einem Enyaq gehabt?
Die optimale Lösung ist sicher wenn Wallbox, PV Anlage und Stromtarif miteinander harmonieren. Das geht sicher nur wenn man jetzt gerade sowieso eine neue PV-Anlage einbaut. Ich bin gerade dabei. Es gibt heute schon Systeme mit eigenen Energiemanager der auch das Überschussladen der Wallbox steuern (statt über eine nachträgliche Bastellösung) und die auch dynamische Stromtarife beherrschen. Solche Komplettlösungen gibt es zum Beispiel von Huawei und Solarwatt.
Man muss da aber intensiv mit dem Anlagenbauer reden. Nach meiner Erfahrung haben die meisten Solarteure die Problematik nicht auf dem Schirm und kenne sich mit der smarten Steuerung kaum aus. Die Kunden fragen das kaum nach und schauen nur auf den Preis. Da wird das das billigste zusammengestellt und das zusammenspiel muss man dann mit extra Geräten selbst lösen.
Ich werde mich wahrscheinlich für das Angebot von Enerix/Solarwatt entscheiden, weil ich den lokalen Handwerker am kompetentesten fand. Die Anderen sind auf meine Detailfragen zur smarten Steuerung gar nicht eingegangen.
Ich habe darüber mal mit einem Biologen gesprochen. Er hat das so dargestellt. Marder sind überall auch wenn wir es nicht merken. Es ist aber nicht so, dass sie aus lauter Lust an der Freude am Auto rumknabbern. Sie klettern aber gerne in den Motorraum insbesondere wenn sie warm sind im Winter. Das ist bei E-Autos natürlich weniger attraktiv. Normalerweise richten sie dabei keinen Schaden an.
Wenn ich aber mit meinem Auto in das Revier eines anderen Marders fahre und es über Nacht oder länger dort abstelle, dann nimmt der Marder den Geruch eines Konkurrenten wahr und versucht sein Revier zu markieren. Er versucht den Geruch durch seinen zu ersetzten und setzt Markierungen.
Ich hatte das mehrmals aber das lag tatsächlich daran, dass ich immer zwischen zwei Wohnungen gependelt bin und immer draußen Parken musste. Bei meinem alten Polo hat er zweimal die Zündkabel durchgeknabbert. Bei meinem Golf waren die Kabel schon geschützt. Da hat er über die Jahre nur die Wärmedämmung in der Motorhaube weggefressen. Aber ich hatte nie einen technischen Schaden.
Ich gehe deshalb davon aus, dass es beim Elroq keine Probleme mehr geben wird. Die Kabel werden nicht empfindlicher sein, eine Decke gibts nicht mehr und der Motorraum hat keine Restwärme mehr.
Wer eigentlich immer zuhause Parkt hat keine Problem obwohl der Marder regelmäßig zu besuch kommt. Von Abwehrgeräten halte ich nichts. Mich nervt das Geräusch beim vorbeigehen schon aber es ist nicht so störend dass es das Tier wirklich vertreibt. Ich glaube nicht an die Wirkung
Seid ihr sicher bei der Farbcodierung? Meinen habe ich mit DCC bestellt und er hat weiß-grün als Markierung.
Kann das nicht einfach was anderes bedeuten? Zum Beispiel an welche Stelle das Bauteil kommt oder von welchem Zulieferer es ist oder ähnliches?