Beiträge von Steph74

    Super erklärt, allerdings sieht man auch ganz klar, das bei normaler Fahrweise nicht so viel zu holen ist, wie sich das mancher so vorstellt.

    Was ist normale Fahrweise? Ich habe aus meiner Sicht meinem BMW i4 11 Monate lang normal gefahren und habe auf 31.000km knapp 980kWh rekuperiert - geladen habe ich in der Zeit knapp über 7.000 kWh. Für mich sind die 980 rekuperierten kWh in mehrerer Hinsicht beeindruckend:

    - 12 % der gesamten verbrauchten Energie wurden direkt im Fahrzeug "zurückgewonnen"

    - ~3kWh auf 100km

    - 1/3 meines jährlichen Stromverbrauchs im Haus

    - mehr als 100 l Diesel, die nicht einfach so durch den Auspuff geblasen wurden


    Ich fahre generell mit der höchsten Rekuperationsstufe. Beim i4 und bei meinem jetzigen Hyundai Ioniq 5 ist das echtes One-Pedal Driving, welches ich beim Elroq erst mal vermissen werde.


    teddy7500, bin mal gespannt, wann Deiner geliefert wird: Ich habe ähnliche Ausstattung in Auftrag gegeben und mein Flotten Management hat ihn am 5.5. beim Hersteller bestellt ...

    Ich habe Ende März bei meinem Flottenmanagement einen Elroq 85 in Auftrag gegeben. Davor hatte ich einen BMW i4 35er, mit dem ich leider Ende Februar im Graben gelandet bin und der auf Grund Beschädigung des Akku-Gehäuses ein wirtschaftlicher Totalschaden war - nach gerade mal 11 Monaten und 31.000km. :(


    Als Übergansfahrzeug habe ich jetzt einen IONIQ 5, und ich bin nun ziemlich gespannt auf den Elroq, insbesondere auf die Software. Gegen Hyundai kann BMW mit dem "wir bauen einen E-Motor in die Verbrenner ein" einpacken, obwohl der IONIQ 5 ein erstes Modell aus 2021 vor jeglichem Facelifts ist. Die Software & Fahrassistenz von Hyundai ist dem BMW aus 2024 um Längen voraus, was ich so nicht erwartet hätte ... und die Smartphone App von BMW ist aus meiner Sicht schlichtweg ein Witz, da ich z.B. nicht einmal benachrichtigt wurde, wenn das Auto nicht abgesperrt war oder bei der Vorklimatisierung keine Zieltemperatur vorgeben konnte.


    Aber wenn ich es richtig mitgelesen habe, gibt's im Elroq auch keinen Filter für die Ladeanbieter - was Hyundai wiederum aus meiner Sicht genial gelöst hat: Bevorzugte Ladeanbieter einmal im Auto festlegen und schon wird in der Navi immer die nächstgelegene Station eines bevorzugten Anbieters angezeigt. Achja, mein i4 hatte zwar einen Filter für die Ladeanbieter in der Smartphone App - der wurde aber nicht ins Auto übernommen ...


    Zum Warum: Als ich den BMW in 2023 bestellt habe war's das günstigste Angebot - jetzt ist es der Elroq ...

    So, ich reihe mich jetzt auch hier in die Warteschlage ein: Ich habe am 31.3. bei meinem Flottenmanagement einen 85er in Race-Blau mit WP und Maxx- & Winterpaket in Auftrag gegeben. Bis ich den Elroq in Empfang nehmen kann wurde mir eine Zeitraum von 5 - 6 Monaten avisiert.


    Bin schon mal gespannt auf die MEB Plattform, da unseren bisherigen BEVs ihren Ursprung auf Verbrennerplattformen hatten mit - nicht nur aus Sicht BEV - grottenschlechter Software & verlorenem Platz im Innenraum.