Hab gerade meine Enyaq nach gut 3,5 Jahren zurückgegeben.
Für Verschmutzungen auf den Polstern habe ich knapp 100€ gezahlt. Mehr war nicht.
Hab gerade meine Enyaq nach gut 3,5 Jahren zurückgegeben.
Für Verschmutzungen auf den Polstern habe ich knapp 100€ gezahlt. Mehr war nicht.
Problematisch ist, dass eine Aktualisierung der App auf Ihrem Gerät den Fehler nicht aus der Welt räumt. Es kommt nur darauf an, welche Version der Angreifer verwendet. Somit ist die Angriffsmethode theoretisch immer noch möglich.
Das heißt, wenn ich (als Angreifer) eine alte App installiere, komme ich damit auch ins System.
Was mache ich denn falsch?
Nichts. Enyaq und Elroq liefern nur einen Standort wenn das Fahrzeug steht und "abgeschaltet" ist.
Du bekommst also nur den letzten Standort in der App angezeigt.
Über Lösungen wie Homeassistant o.ä. könntest du einen Verlauf der Parkorte erstellen. Mehr ist nicht möglich.
@Ladesaeulenwucher Was du als Reserveanzeige bezeichnest geht beim Elroq bei 20% los. Da bekommst du eine Vorwarnung. Bis 5% wirst du auch keine wirkliche Leistungseinbuße haben.
Bei 3% und 5km Restreichweite, wie im Beitrag von Roadstergott, wäre beim Verbrenner die Nadel auch schon unterhalb von "E".
Respekt wenn du das regelmäßig machst und dann auch noch Vollgas gibst.
Das hat nichts mit rosa-roter E-Auto Brille zu tun. Und ich habe und werde dich auch nicht als "Hater" beschimpfen/bezeichnen.
Du bist maximal in einer Lernphase. E-Autos und Verbrenner sind halt nicht 1:1 vergleichbar.
@Ladesaeulenwucher Was erwartest du denn wenn die Batterie (fast) leer ist?
Wenn du einen Benziner zu weit runterfährst bekommst du einen stotternden Motor. Ist das besser?
Wenn du die Rekuperationswippen am Lenkrad hast, dann kannst du damit auch den Eco-Assistent kurzzeitig ausschalten.
Einfach Fuß vom Gas/Strompedal und einmal die rechte Wippe gezogen. Dann geht das "a" im Display aus und er segelt.
Reku 1-3 kann dann mit der linken Wippe eingestellt werden.
Sobald man wieder aufs Pedal tippt geht der Eco-Assistent wieder an.
Die gibt es sogar in rot. Dann ist nur noch rangieren mit Schrittgeschwindigkeit möglich.
Wie es aussieht, kann man die Lösung von Till aber auch in einem eigenen Docker installieren. Hat das schon jemand gemacht ?
Ja, bei mir läuft CarConnectivity im Docker Container.
Eingerichtet nach dieser Anleitung. https://hub.docker.com/r/tillsteinbach/carconnectivity-mqtt
Nun ja, man könnte auch die 2 Antworten verbinden.
"Diese FIN ist uns unbekannt. Handelt es sich evtl. um ein Fahrzeug aus dem Ausland?"
Nie wieder ohne Matrix. Das war für mich der einzige Grund das Plus Paket zu buchen.
Ich bin letztens den Golf 4 meines Sohnes gefahren und dachte ich hätte nur Standlicht an.