Ich dachte ja im neuen Jahr wird das Angebot wohl enden, aber nein Tarif für 39Ct. ohne Vertrag/Grundgebühr weiterhin aktuell.
Gruß
Thomas
Ich dachte ja im neuen Jahr wird das Angebot wohl enden, aber nein Tarif für 39Ct. ohne Vertrag/Grundgebühr weiterhin aktuell.
Gruß
Thomas
Info: Tarif für 39Ct. weiterhin aktuell!
Gruß
Thomas
Ich muss sagen, dass ich das Bremspedalgefühl mittlerweile tatsächlich als angenehm empfinde. Ich muss es wegen Rekuperation nur sehr selten nutzen ![]()
Das one-pedal-driving fehlt mir überhaupt nicht. Im Gegenteil finde ich es angenehm, dass er die letzten km/h bzw. Meter langsam "rollt". Fahre zu 98% in Modus B. Oft genug kann ich aus diesem Rollen heraus (Ampel, Abbiegen etc.) wieder Beschleunigen ohne ganz angehalten zu haben müssen, ohne das Strompedal feinzudosieren. Im Zweifel den Fuß über der Bremse haltend, um doch anzuhalten. Das hängt aber natürlich vom persönlichen Fahrstil ab. Wenn der Elroq das hätte, würde ich es
Wenn ich im Ampelstau im Stop&Go stehe nehme ich gerne den pACC, dann brauche ich gar nix machen ![]()
Gruß
Thomas
Ich verstehe.
Ist es nicht so, dass der Klimakompressor nur bis ca. 3°C funktioniert? Wenn dieser aussteigt, weil es draußen kälter wird entfällt ja auch die Entfeuchtung, was sich ggf. in beschlagenen Scheiben äußert.
Nicht das ich das gut oder schlau finden würde!
Wenn die Außentemperaturen in dem Bereich liegen würden, könnte das jedoch eine Erklärung sein.
Gruß
Thomas
grün ist der SoC
rot die vom Auto gezogene bzw. von der Wallbox zur Verfügung gestellt Leistung.
Der Leistungsanstieg ab ca. 8 Uhr scheint mir gut zur geplanten Vorklimatisierung für 8:55 Uhr zu passen. Da zieht die Heizung was sie so braucht
Ziel SoC von 80% scheint ca. 7:40 erreicht, ab da keine eigentliche Ladetätigkeit mehr. Auch plausibel.
Das auf und ab zwischen 5:00 und 7:30 Uhr, kann ich nur spekulieren.
Ich vermute zu Beginn (5:00 Uhr) wurde erstmal mit dem Maximum geladen. Anhand verschiedener Parameter ("Ladewilligkeit der Batterie") wurde dann ermittelt mit welchen Strömen geladen werden muss, damit zur geplanten Abfahrtszeit der Ziel-SoC erreicht ist. Über die Zeit wurden dann die Ströme variiert zwischen "so wenig wie möglich und so viel wie nötig".
Gruß
Thomas
Ich hatte das Problem (noch) nicht...dennoch die Nachfrage:
Es gibt doch die Taste in der Mittelkonsole, warum nicht die nutzen? Da wird doch alles auf max. gestellt, oder nicht?
Gruß
Thomas
Wenn´s billiger ist würde ich auf Sommer/Winter gehen, statt GJR.
GJR ist aus meiner Sicht nur sinnvoll wenn es billiger wäre und man sich den Wechsel Sommer/Winter sparen möchte.
Sommer/Winter ist qualitativ immer besser als GJR, wenn auch die Unterschiede je nach Region, Wetter, Fahrverhalten usw. nicht mehr so groß oder kaum vorhanden sind wie früher. Also zählt für mich im wesentlichen der Preis.
Hierzu gibt es aber nahezu einen Glaubenskrieg.
Gruß
Thomas
Ich halte die Betrachtungen für interessant auf akademischer Ebene.
Für meinen Alltag, und vielleicht auch für den der allermeisten BEV-Fahrer, macht das genau garkeinen Unterschied.
Ich lade wie ich kann und muss, meist auf 80%. Manchmal auf 90 oder 100, wenn ich das zügig wieder unter 80 runterfahre.
Da interessiert mich die Außentemperatur überhaupt nicht. Der Versuch solche Betrachtungen auf eine echte Alltagsrelevanz runter zu brechen befeuert eher die üblichen Stammtischparolen, weil es (noch) mehr Probleme hochstilisiert, die die Allermeisten nicht haben oder denen (zurecht) egal sind.
Gruß
Thomas
Hinsichtlich der Schlüsselentfernung zum Auto halte ich 1,7 -2m für absolut realistisch. Das ist auch bei mir die Entfernung wo das Auto KESSY bedingt "anspringt". Ich gehe davon aus, dass der Heckklappensensor auch dann und nur dann aktiv wird.
Gruß
Thomas
Hallo Jorin,
das probiere ich mal aus. Danke.
Gruß
Thomas