Beiträge von Bubbleman

Weiß jemand, ob die AC Lader bei LIDL 24/7 gehen oder nur in den Geschäftszeiten. Letztere wäre schon eher merkwürdig, unvorstellbar ist es aber nicht.

Generell wäre es natürlich schön, wenn alle DC Lader bei LIDL (und anderen) immer 150kw hätten, 50/60kw ist schon an der Grenze.

50kW kann man in Gewerbegebieten wahrscheinlich einfacher aufstellen, weil man diese Leistung eher vom Netzbetreiber angeschlossen bekommt als 150kW+. Also zu erheblich niedrigeren Gestehungskosten.

Dazu reizt man je nach Jahreszeit/Akkutemperatur und SoC die 150kW+ beim Laden ohnehin nicht aus, wenn man nicht lange genug vortemperiert hat und der SoC im passenden Bereich liegt.

In Hinblick auf Kosten/Nutzen sind 50kW ein guter Kompromiss, wie ich finde. Die finanzierbare Alternative wäre weniger kW oder gar kein Ladepunkt.

Gruß

Thomas

Wenn ich bei mir mit/ohne pACC im Berufsverkehr vergleiche, dann sorgt der Tempomat dafür, dass ich nicht unbewusst/ungewollt leicht beschleunige. Ich bemerke bei mir öfter, dass der "Verbrauchsbalken" bei manueller Fahrt und vermeintlich konstanter Geschwindigkeit etwas größer ist, als wenn der pACC regelt/das Tempo hält. Das problemlose mitschwimmen im Verkehr ist für mich jedoch der größte Benefit des pACC.

Gruß

Thomas

Mit den Freitextfeldern ist das immer so eine Sache.

Meine Abteilung erstellt unter anderem auch Befragungen/Umfragen im Unternehmen und nach extern und wertet diese aus. Man "muss" Freitexte anbieten, gleichzeitig werden die wirklichen Erkenntnisse aus den strukturierten Datenfeldern gezogen, weil man tunlichst darüber sein Erkenntnisinteresse abbildet. Das kann bei Skoda natürlich auch anders bewertet werden.

Gruß

Thomas

Moin zusammen,

ca. 80% meiner Gesamtfahrstrecke ist mein Arbeitsweg von ca. 11 km einfache Richtung (Dorf/Landstraße/Stadt). Seitdem die Temperaturen von unter Null auf +/- 10 °C gestiegen sind ist der Verbrauch deutlich gesunken.

Weiterhin heize ich den Innenraum auf 16 °C vor.

Jetzt wo es wärmer ist, schalte ich mit Abfahrt die Heizung entweder komplett aus oder A/C aus, Temperatur LO, Lüftung Stufe 1 (damit die Scheiben nicht beschlagen).

Bei ansonsten gleicher Fahrweise ist der Verbrauch auf dieser Strecke von ca. 22/23 kW/h auf ca. 15 kW/h gesunken. Ich fahre "entspannt" aber nicht übertrieben sparsam, muss eh im Verkehr mit schwimmen.

Gruß

Thomas