Beiträge von Bubbleman

Einfach mal eine kurze Begeisterung von mir:

Mir war und ist schon klar, dass er auch rekuperiert, aber gestern hatte ich den Effekt mal so richtig schön spürbar. Ich bin bei einem Verbrauch ab Start bei 21,3 kWh hoch auf die Wasserkuppe gefahren. Oben hatte ich dann knapp 34 kWh Verbrauch.

Dann wieder runter ins "Tal" , immer schön mit den Reku-Paddels gebremst ,und ich hatte unten gerade mal 18,7 kWh.

Feine Sache, das mal zu live zu erfahren und nicht nur aus der Theorie. :)

Ja schon schön. Du müsstest aber nicht mit den Paddel bremsen, denn er rekuperiert IMMER zuerst, auch mit der Fußbremse. Solange bis mehr Verzögerung benötigt wird als die Reku gerade hergeben kann.

Falls Dir das bewusst ist, ignoriere meinen Beitrag einfach. ;)

Gruß

Thomas

Die Diskussion fokusiert, so meine Meinung, auf zwei unterschiedlichen Punkte.

Die eine Fraktion möchte eine stets aktuelle Angabe zum SoH und somit zur realen verbliebenen Akkukapazität. Diese im besten Fall als Alternative zur Prozentangabe beim SoC. Übersehen wird hier, das diese Art der Anzeige nur bei vollem Akku (100%) eine Aussage über den SoH bzw. die reale Nettokapazität liefern würde, wenn überhaupt. Und Akku VOLL ist eher selten der Fall, bzw. ich würde den nicht regelmäßig voll laden nur um zu prüfen wie viel Nettokapazität den heute noch übrig ist.

So eine Anzeige gehört in irgendein Servicemenü, wo man 2x im Jahr reingucken kann.

Eine Wechsel der SoC Anzeige von % zu kWh wäre als Alternative denkbar, aber nur dann wenn dort stünde "56 kWh von 77 kWh" übrig. Würde mir jedenfalls nicht helfen. Die "Tankanzeige" war bei Verbrenner auch schon immer in % und nicht in Litern. Entscheidend ist doch die Restreichweite. Selbst im Audi A3 meiner besseren Hälfte besteht die Tankanzeige aus nur noch 8 LEDs ist also eher grob. Sie orientiert sich bzgl. Tanken und Fahren mittlerweile auch eher an der Restreichweitenanzeige.

Solange der Akku nicht völlig runtergerockt ist, spielt die schrumpfende Nettokapazität im Alltag überhaupt keine Rolle, meiner Meinung nach. Ob ich irgentwann mal 50km eher an die Säule muss, spielt wenn überhaupt (!) auf Langstrecken eine Rolle. Wer einigermaßen bequem regelmäßig zu hause oder am regelmäßigen Ziel oder auf seinen Standardstrecken laden kann, wird das schwerlich merken.

Hinsichtlich Wiederverkaufswert spielt der SoH natürlich eine Rolle, dafür muss ich den aber nicht im Tacho sehen.

Gruß

Thomas

Moin,

in der letzten Zeit hatte ich mein Auto morgens vorklimatisiert, so dass es schön abgetaut war.

Heute wollte ich wegen einer kurzen Strecke NUR die Frontscheibe, welche leicht übergefroren war (-6 Grad), mittels ausschließlich der elektrischen Frontscheibenheizung ohne Gebläse abtauen. Gestartet über das Infotainment im Auto, nicht über die App. Es hat sich auch nach 3-4 Minuten nichts getan. Dann wollte ich los und habe das Gebläse zugeschaltet und es taute ab, wie man es eben von einem Gebläse kennt, von oben nach unten.

Mache ich was falsch, bin ich zu ungeduldig oder könnte die ggf. defekt sein. Bei anderen hier im Forum lese ich, dass die Frontscheibenheizung ruck zuck dazu führt, dass mittel Wischer auch etwas dickere Eisschichten sich lösen. Und laut BDA sollte die Solo-Nutzung der Frontscheibenheizung ja auch möglich sein.

pasted-from-clipboard.png

Gruß

Thomas