Die Diskussion fokusiert, so meine Meinung, auf zwei unterschiedlichen Punkte.
Die eine Fraktion möchte eine stets aktuelle Angabe zum SoH und somit zur realen verbliebenen Akkukapazität. Diese im besten Fall als Alternative zur Prozentangabe beim SoC. Übersehen wird hier, das diese Art der Anzeige nur bei vollem Akku (100%) eine Aussage über den SoH bzw. die reale Nettokapazität liefern würde, wenn überhaupt. Und Akku VOLL ist eher selten der Fall, bzw. ich würde den nicht regelmäßig voll laden nur um zu prüfen wie viel Nettokapazität den heute noch übrig ist.
So eine Anzeige gehört in irgendein Servicemenü, wo man 2x im Jahr reingucken kann.
Eine Wechsel der SoC Anzeige von % zu kWh wäre als Alternative denkbar, aber nur dann wenn dort stünde "56 kWh von 77 kWh" übrig. Würde mir jedenfalls nicht helfen. Die "Tankanzeige" war bei Verbrenner auch schon immer in % und nicht in Litern. Entscheidend ist doch die Restreichweite. Selbst im Audi A3 meiner besseren Hälfte besteht die Tankanzeige aus nur noch 8 LEDs ist also eher grob. Sie orientiert sich bzgl. Tanken und Fahren mittlerweile auch eher an der Restreichweitenanzeige.
Solange der Akku nicht völlig runtergerockt ist, spielt die schrumpfende Nettokapazität im Alltag überhaupt keine Rolle, meiner Meinung nach. Ob ich irgentwann mal 50km eher an die Säule muss, spielt wenn überhaupt (!) auf Langstrecken eine Rolle. Wer einigermaßen bequem regelmäßig zu hause oder am regelmäßigen Ziel oder auf seinen Standardstrecken laden kann, wird das schwerlich merken.
Hinsichtlich Wiederverkaufswert spielt der SoH natürlich eine Rolle, dafür muss ich den aber nicht im Tacho sehen.
Gruß
Thomas