Beiträge von Bubbleman

    Das wird irgendwann (wieder) teurer werden, aber bis dahin kann man ja davon profitieren.

    Ursprünglich sollte es als (Lock-)Aktion bis zum 16.11.2025 laufen und wurde "auf unbestimmte Zeit" verlängert.

    Ansonsten finde ich die App flüssig und übersichtlich. Was ich sonst noch nicht gesehen habe, ist die Möglichkeit sein Auto zu verbinden, so dass SoC, Reichweite, Restzeit und Start/Stop Ladung über die elinx App gezeigt/gesteuert werden können. Eigentlich ganz pfiffig.

    Meine "Mädchen für alles" Karte ist eigentlich EWE Go. Bliebe elinx bei den Tarifen, bräuchte ich keinerlei andere Ladekarte.


    Gruß

    Thomas

    Hallo an alle,


    ich habe folgendes Angebot gefunden:

    Ladedeal! AC/DC-laden über die österreichische Elinx-App für 39 Cent/kWh (EnBW, Circle K, Kaufland, Shell Recharge, ...)
    Schönen guten Abend liebe Elektroautofahrer,Energie Steiermark hat mit der Elinx-App eine neue Ladeapp veröffentlicht. Diese ist im österreichischen Google
    www.mydealz.de

    Zitat

    Energie Steiermark hat mit der Elinx-App eine neue Ladeapp veröffentlicht. Diese ist im österreichischen Google Play und Apple App Store downloadbar (ihr müsst bei Apple im App Store im Account das Land ändern und eine österreichische Adresse hinterlegen, um die App finden und downloaden zu können) und bietet zeitlich befristet bis zum 16. November 2025 das AC/DC-laden deutschlandweit bei allerhand Anbietern für faire 39 Cent/kWh an - Quelle zum Angebot ist u.a. ein Artikel auf kleinezeitung.de, der heute veröffentlicht wurde.

    Es ist leider etwas fummelig die App runterzuladen, da man einen östereichischen Googleaccount braucht um bei Google Play die App überhaupt laden zu können, sonst "In deiner Region nicht verfügbar".

    Einfach einen zweiten Googleaccount mit beliebiger Adresse in Österreich anlegen. Ich nutze noch ein VPN und habe einen Server in Wien angegeben. Ob Letzteres allerdings zwingend ist kann ich nicht sagen. Könnte ja jemand ohne VPN probieren

    Die Anmeldung in der App habe ich nach dem Download dann mit meinem normalen, deutschen Account vollzogen, was problemlos geklappt hat. Die ursprüngliche befristet "Aktion" mit 39Ct wurde auf "unbestimmte Zeit" verlängert. Also schnell mitnehmen!

    Bei mir in der Umgebung und auf meinen Routen und Zielen werden etliche Schnelllader quer über alle Anbieter zu 39Ct. angeboten. Achtung bei den Standgebühren (Infrastrukturabgabe) Mal sehen wie lange die das Angebot halten.


    Gruß

    Thomas

    Echte Frage:

    Warum ist es besser bei Schnee ausschließlich mit den mechanischen Bremsen verzögern zu wollen (also Stellung N) statt per Motor (also Rekuperation)?

    Ich habe das nicht verstanden.


    Gruß

    Thomas

    Ist es möglich, dass sich das Vorheizen des Innenraums auch auf die Akkutemperatur auswirkt? Vor 2 Tagen bei 3°C ins Büro gefahren und 24kWh Verbrauch (ohne vorheizen). Seit heute morgen habe ich vorgeheizt und da war der verbrauch bei vergleichbarer Fahrweise bei 21 kWh

    Ich würde das für möglich halten. Ich habe die letzten Tage auch mal Vorklimatisiert (ohne Wallbox angeschlossen zu haben) und den Eindruck, dass der Verbrauch beim Fahren etwas niedriger ausfallen könnte. Dafür kommt der "Standverbrauch" durch das Klimatisieren dazu. Unter dem Strich wird sich das nichts nehmen.

    Wirklich belegen kann ich das aber nicht, weil es mir am Ende auch egal ist und ich keine Versuchsreihe dafür aufsetzen will ;)


    Gruß

    Thomas


    PS: Sehe gerade, dass ccdmas ähnliches geschrieben hat.

    Ich habe es nochmal bewusst probiert, auch während aktiver Navigation.

    Wenn ich per pinchen den Zoom ändere, ob kleiner oder größer, ist der Button "Kartenausrichtung" für die "Nordung/2D/3D" ausgegraut und die Karte verbleibt in der aktuellen, manuell hergestellten Rotation. Erst wenn man den Button für "Karte auf die Fahrzeugposition zentrieren" tippt wird die Ausrichtung wiederhergestellt. Wenn es keinen "Trick" gibt, finde ich das echt blöde. Auf Autobahnen habe ich gerne einen großen Ausschnitt, in der (fremden) Stadt gerne auch mal einen kleineren. Dabei soll die Karte aber schon jeweils in Fahrtrichtung ausgerichtet sein.

    Beim alten Audi konnte man zum Zoomen schön am MMI Rad drehen...

    Lautstärkeslider mit z.B. zwei Fingern für so ein Zoom in/out wäre ja ne Alternative.


    Gruß

    Thomas


    PS: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Lt. BDA: "Das Hinein-/Herauszoomen in die/aus der Karte ist auch durch Bewegung 2 Finger über den Touch-Slider unterhalb des Infotainmentbildschirms möglich."

    Das muss ich erstmal ausprobieren...



    PPS: Also ja, es gibt diverse Möglichkeiten den Zoom zu ändern und die Ausrichtung beizubehalten. Alles gut soweit :)