Beiträge von Bubbleman

Die Idee mit dem Preset für einen Definierten Timer finde ich gut. Werde ich mal ausprobieren.

Hinsichtlich der Standgebühr als solches verstehe ich, dass die verhindern soll, dass man eine Ladesäule blockiert. Von Blockade kann meiner Meinung nach aber nicht die Rede sein wenn ich tatsächlich länger als 4 Stunden laden will oder muss. Gerne eine Blockiergebühr zum Beispiel 15 Minuten nach Ladeende, die dann meinetwegen auch 50 Cent pro Minute betragen kann. Aber nicht während eines laufenden Ladevorgangs.

Das ist aber eigentlich ein anderes Thema, als hier im Thread zu besprechen wäre.

Gruß

Thomas

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig sehe, wird in der App nicht angezeigt wie lange schon geladen wird bzw. seit welcher Uhrzeit. Nur wann der gesetzte SoC erreicht sein wird.

Da ich gelegentlich an AC-Ladepunkten mit Standzeitbegrenzung (4 Stunden) lade, wäre das ja ganz nett die Beginnzeit in der App zu haben, um nicht ohne Not und aus versehen "Standgebühren" zu zahlen (obwohl man noch lädt). [Das ist für sich genommen schon eine Frechheit...fast als wenn die keinen Strom verkaufen wollen]

Klar kann man sich das merken oder einen Wecker im Smartphone stellen. Finde ich aber etwas mager von der App. Nun ja,..

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp oder mag kurz schildern wie er damit ganz praktisch umgeht? Manchmal sieht man die einfachsten Möglichkeiten vielleicht nicht...

Gruß

Thomas

Mich hat es nie "betroffen" oder gestört, und ich habe beim Elroq auch noch nie danach gesucht, aber...

kenne es von anderen "Radios" so, dass beim Ausweichen auf eine alternativen Frequenz für einen bestimmten Sender (weil die aktuelle Frequenz empfangsschwach wird), mit Fokus auf die REGionalen Sender gesucht werden soll. Nannte sich dann "REG" oder so. Gibt´s das vielleicht beim Elroq in einem Menü? Könnte eine Mögliche Lösung sein.

Gruß

Thomas

Moin zusammen,

kann man bei Android Auto auch das Layout der "Fenster" definieren? Ich habe immer die Navikarte und wahlweise eine andere App in der Ansicht. Auf die Navikarte könnte ich meistens gut verzichten und würde dafür gerne eine andere App anzeigen lassen? Drei statt nur zwei Widgetfenster wären auch schön. Bislang habe ich keine Möglichkeit dafür finden können.

Gruß

Thomas

Same. Und wenn die grüne Lampe leuchtet, ist der Ladevorgang eben nicht beendet. Ich habe allerdings auch noch nie an einer DC Ladesäule auf eine existierende Ladebegrenzung wie 80% gewartet, und geguckt was dann passiert, wenn die erreicht wird. Ich gehe aber rein logisch nicht davon aus, dass das Auto dann die Ladebuchse entriegelt. Ich beende das Laden immer selbst, meist an der Ladesäule.

Ich habe noch zu wenig Ladeerfahrung, vermute aber "es fließt kein Strom mehr" ist nicht gleichbedeutend mit "Ladevorgang beendet".

Ich ziehe mal die hinkende Parallele zu: Ladegrenze ist erreicht, Wagen lädt nicht mehr, bleibt aber über weitere Stunden an der Säule angeschlossen und eine Standgebühr wird fällig. (Ja, es hinkt).

Gruß

Thomas

Zitat

Denkbar wäre auch eine Integration über die bestehende 4G/LTE-Verbindung der Online-Services, sofern diese technisch den Notruf 112 adressieren kann.

Keine wirklich Ahnung, aber ich frage mich ob das jetzige eCall System, im Vergleich zum Online-Service, nicht so "robust" ausgelegt ist, dass es auch bei einem Unfall, der ja auch massiv ausfallen kann, noch funktionsfähig ist. Allein die Verortung der Komponenten im Fahrzeug sorgt für eine mehr oder weniger hohe Wahrscheinlichkeit bei einem Unfall schaden zu nehmen. Kann mir vorstellen, dass die eCall Hardware entsprechend ausgelegt ist/sein muss, und es die Entertainment-Kommunikation nicht ist.

Aber alles reine Spekulation, die uns auch nicht weiterbringt.

Gruß

Thomas

Ohne es probiert zu haben...

Man kann doch aus drei (vier?) Layouts für jeden Screen wählen und die jeweiligen Positionen mit unterschiedlichen "Widgets" bestücken. Dass man zwingend ein bestimmtes Layout und/ oder die Naviansicht zwingend einbinden müsste wäre mir nicht bewusst.

Lege "ganz links" einen Screen mit deinem gewünschten Layout und Inhalt an und lösche dann den unerwünschten.

Gruß

Thomas