Beiträge von Bubbleman

Naheliegender weise ist die Skoda-App gemeint. Dort ist Laura aktiv, ja. Die Frage ist ob es dort, wie es im Auto möglich ist (oder z.B. bei Google Maps), eine LauraSPRACHeingabe gab oder gibt und ich bin zu blöd diese zu sehen.

Gruß

Thomas

Moin zusammen,

sehe ich das richtig, dass man in der App, konkret bei der Routenplanung nicht mit Laura sprechen kann? Ich nutze die App sehr selten zur Routenplanung, mir ist aber so, als ob da auch mal Spracheingabe möglich gewesen wäre. Oder trügt mich meine Erinnerung?

Gruß

Thomas

Ohne Gewichtung auf Grund der Reihenfolge finde ich folgende Punkte mehr oder weniger nervig

- Parkpiepser piepen weiter auch wenn das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist. Man kann es manuell stummschalten, aber ebenso gut könnten sie einfach still sein sobald und solange das Auto sich nicht (mehr) bewegt.

- natürlich der fehlende Ladeanbieterfilter

- die Unmöglichkeit (bzw. wahrscheinlich das EU-Verbot) ein anderes Fahrprofil als "Normal" als Standard zu definieren.

- kein Preset/Button bei der Klimaanlage der das reine Durchleiten der Frischluft, also ohne Erwärmung oder Abkühlung, ermöglicht (Energieaspekte!), was mir an milden Tagen völlig ausreicht. Ich stelle dann die Temperatur auf LO, A/C aus und Lüftung auf 1 oder 2.

Das sind größtenteils Kleinigkeiten mit denen man sich arrangieren kann. Trotzdem prinzipiell ärgerlich.

Gruß

Thomas

Am Ende wollen wir doch eigentlich ein Fahrten-, Lade- und Tagebuch für unser Auto. Jeder wird da seine eigenen Interessen und Neigungen haben.

Ideal fände ich es, wenn man sich aus einem Pool aller serverseitig verfügbaren Werte "seine" Anzeige in der App zusammenklicken könnte. Was grundsätzlich und theoretisch realisierbar wäre, wenn es nicht an Strategie und Kundenorientierung scheitern würde.

Für die Nerds wäre eine API zur Eigenverwendung der eigenen Daten, in einer eigenen App oder auf dem eigenen Homeserver die nächste Eskalationsstufe.

Gruß

Thomas

Wenn das noch installiert werden muss, dann lass da nicht 3x1,5 mm² Leitung für "Steckdose" installieren, sondern gleich 5x2,5mm². Dann liegen zwar zwei Adern brach, aber es ist für die Zukunft vorgesorgt und kostet an Material keine 10€ mehr. Abgesehen ist für eine Dauerbelastung mit 10, 12, oder 16A 2,5mm² ohnehin idealer.

Gruß

Thomas

Weiß jemand, ob die AC Lader bei LIDL 24/7 gehen oder nur in den Geschäftszeiten. Letztere wäre schon eher merkwürdig, unvorstellbar ist es aber nicht.

Generell wäre es natürlich schön, wenn alle DC Lader bei LIDL (und anderen) immer 150kw hätten, 50/60kw ist schon an der Grenze.

50kW kann man in Gewerbegebieten wahrscheinlich einfacher aufstellen, weil man diese Leistung eher vom Netzbetreiber angeschlossen bekommt als 150kW+. Also zu erheblich niedrigeren Gestehungskosten.

Dazu reizt man je nach Jahreszeit/Akkutemperatur und SoC die 150kW+ beim Laden ohnehin nicht aus, wenn man nicht lange genug vortemperiert hat und der SoC im passenden Bereich liegt.

In Hinblick auf Kosten/Nutzen sind 50kW ein guter Kompromiss, wie ich finde. Die finanzierbare Alternative wäre weniger kW oder gar kein Ladepunkt.

Gruß

Thomas