Beiträge von Cargo

    Ganz untätig war der Gesetzgeber ja nicht, es gibt ja das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz von 2021 (kann jeder gerne mal googlen).
    Neubauten ab einer bestimmten grösse müssen Ladepunkte einrichten und Bestandsbauten können unter Umständen nachrüsten müssen. Auf Sinn und unsinn dieses Gesetzen möchte ich nicht eingehen, das werden andere hier an dieser Stelle bestimmt noch machen.

    Ich möchte nur kurz auf andybotty eingehen; ich denke, man kann die Investition einer Wärmepume nicht mit Wallboxen gleichstellen. Wir reden hier über deutlich andere Grössenordnungen. Und die Modernisierungskosten für die WP und evtl auch für Elektroinstallationen (je nach Alter) kannst Du teilweise auf die Mieter umlegen (es sei denn, du hast Indexmiete vereinbart) Plus staatliche Förderung. Und bei den Wallboxen gibt es teilweise auch regionale oder kommunale Förderungen, oder Förderprogramme von regionalen Stromanbietern.

    Danke. Hab mittlerweile aber einen anderen Halter gedruckt.

    Die im ersten Beitrag beschriebenen Boxen/Schubfächer unter dem Sitz hatte ich bei meinem Tiguan auch und ich meine beim Golf meiner Frau sind die auch drin. Aber zumindest bei VW weiss ich, dass die nicht in jedem Paket dabei sind. Ich glaube erst bei Comfortline.

    Was mir aber aufgefallen ist, dass wir E-Auto-Ladenden meist im Regen stehen gelassen werden, denn kaum eine Ladestation, ganz im Gegensatz zur Tankstellen, eine Überdachung aufweisen kann.

    Ist mir auch schon (negativ) aufgefallen. Im gegensatz zu den Niederlanden, wo Fastned sehr verbreitet ist, dort sind die Ladepunkte (zumindest an der Autobahn) sehr oft überdacht.

    Ah - noch jemand aus Bonn :thumbup:

    Tatsächlich finde ich hier die Situation gerade beim Schnellladen mehr als unübersichtlich. Ich arbeite in Bonn und wohne aber etwas außerhalb, Ladestationen gibt es hier kaum. Daheim habe ich (noch) keine Wallbox. Und ich würde auf dem Weg nach Hause gerne mal kurz laden, finde aber nichts Gescheites.

    Jetzt hab ich das Auto aber auch erst eine Woche...

    Unübersichtlich ist es bei der Menge an Anbietern schon, das stimmt, aber irgendwann bekommst du einen Tunnelblick welcher Anbieter für Dich interessant ist.
    Eben mal kurz schnellladen kannst du theoretisch bei fast jedem Aldi. Ich persönlich würde nirgendwo nur zu laden hinfahren, sondern das laden immer mit etwas nützlichem oder unvermeidbaren verbinden, z.B. Einkaufen und laden.

    Der Gipfel der Abzocke sind die "Blockiergebühren", die z.B. verhindern, dass ein Laternenparker sein Auto über Nacht auflädt, selbst wenn nebenan noch genug freie Ladeplätze sind.

    Bei uns in Bonn hat der regionale Stromanbieter einige Ladeplätze, dort fallen zwischen 18 und 6Uhr keine Blockiergebühren an. Genau für diese Menschen, die Ihr Auto nachts aufladen.


    Generell, ich wohne zwar in einer DHH, habe aber leider keinen Parkplatz am Haus, daher auch zuhause keine Lademöglichkeit. Ich hab den Elroq jetzt seit 6 Monaten und noch nie ein Problem gehabt irgendwo zu laden; Auf längeren Strecken hole ich mir ein ionity-Abo und zahle 39ct. Und in der Umgebung findet sich immer was, entweder der regionale Stromanbieter mit AC, beim Einkaufen im Aldi mit DC, Bei Rewe mit EnBW, Edeka, etc. Bei den ganzen Supermärkten Aldi. Lidl. Edeka, Kaufland, etc zahlt man immer unter 50c ohne Abo oder ähnliches. Ja, 50c sind teurer als zuhause, womöglich sogar mit PV, allerdings immer noch deutlich günstiger als Verbrenner. Und selbst hier variieren die Preise je nach Anbieter und Lage sehr stark,
    Also ich finde auch, dass sehr viel gejammert wird. Meine Meinung, man muss sich einfach umgewöhnen und vorausschauend laden. Geht halt nicht wie beim Verbrenner; Reserve leuchtet, ab zur Tanke. Ich Lade immer ein paar Kw wenn ich irgendwo einkaufe oder rumstehe.

    Ist halt auch eine Sache des Preises. AC ist zwar oft günstiger, hat aber auch höhere Ladeverluste.

    Öffentliches AC find ich auch gar nicht so günstig. Bei uns hat z.B. der Regionale Stromanbieter 49ct für AC, bei Aldi kann ich aber für 47ct DC laden. ENBW ohne Vertrag aber als ENBW-Kunde kostet mich 50ct (ab Dezember), ionity hab ich eh für längere Strecken, kostet mich dann 39ct.
    Ich lade AC eigentlich nur, wenn ich dadurch gleichzeitig einen Parkplatz habe, wo ich sonst keinen finden oder extra zahlen müsste.

    Es heisst ja immer DC sei so schlecht fürn Akku.

    Ich glaube, die Technik ist mittlerweile so gut, dass das ganz gut geregelt wird. Also ich hab da keine Angst vor mir den Akku kaputt zu machen. Und wenn es soooo schädlich ist, dann hab ich ja eine Garantie auf den Akku

    Kann ich bestätigen.



    War bei KC nicht das Problem das sie mir noch an Gewerbliche mit Schein verkaufen? Ich meine als Privatperson kommt man da leider nicht mehr ran.

    Im Shop gibt es den Reiter "Privatsortiment". Da kannst Du viele Sachen für den Hausgebrauch kaufen. Ansonsten findest Du KochChemie produkte auch bei den üblichen Pflegemittelverkäufern und auch Amazon

    Schau mal bei Kochchemie. Die haben meiner Meinung nach echt gute Produkte. Werden auch im professionellen Bereich eingesetzt. Ein Aufbereiter hats mir da einiges empfohlen. (Ich liebe ja die Polituren. OT: mit dem P3.01 hab ich den 10Jahre alten, schwarzen Golf meiner Frau poliert; stand immer draussen, nie poliert, immer Waschanlage; sieht aus wie ein ganz anderes Auto. Die ganzen Hologramme sind weg und der Lack hat wieder eine schöne Tiefe)

    https://kc-onlineshop.de/Nano-Magic-Plast-Care
    https://kc-onlineshop.de/Plast-Star-siliconoelfrei


    ansonsten auch gut aber ausverkauft
    https://holyhall.de/collection…oducts/holyhall-plaststar