Beiträge von Cargo

Danke MrNadelstreifen.

Ich wollte es gerade schreiben…

Zitat

What's VAG? All You Need to Know

VAG is the acronym for the ‘Volkswagen & Audi Group’ and is the umbrella company to a expansive portfolio of automotive brands. Originally fuelled by VW’s ambitious masterplan to become the world’s largest car manufacturer. Something it achieved in 2016, when the Wolfsburg-headquartered automaker was officially recognised as just that.

In terms of Volkswagen acquiring its brand collective, you have to travel all the way back to 1965 to acknowledge when the initial footprints of global automotive domination were first laid out. It was in that year that VW snapped up Audi from Daimler-Benz. And from this point it hasn’t looked back, as Volkswagen has set about incrementally growing its business model year-on-year.

One of the founding fathers of VAG’s never-ending success story was Ferdinand Piech. A name familiar to any Porsche fans, and who joined Audi from the Stuttgart-based supercar maker in 1972. He later went on to become Volkswagen Group chairman in 1993, and with it ushered in an era of ground-breaking change.

Also Info, für alle die es vielleicht interessiert:

Ich habe gerade mit meinem Händler bzgl. dem Akku telefoniert;

Der 135kw Akku wird bei allen Elroq 85 ab Produktion KW22 verbaut. Vorher gibt es noch den 175kw. Wer schon bestellt hat und dessen Fahrzeug ab KW22 produziert, wird den 135kw Akku bekommen, wird aber vorab informiert. Also einfach stillschweigend wird kein anderer Akku verbaut.

(mein Sportline85 ist übrigens terminiert für KW21 hab ich dann gerade erfahren...)

Ich persönlich mache mich auch nicht verrückt welcher Akku verbaut wird. Solange die Kapazität stimmt... Wie du sagst, die 175kw sind ja nur im Peak. Aber wenn ich etwas anderes bekommen sollte, als ich bestellt habe, möchte ich zumindest darüber informiert werden.

Mal eine Frage in die Runde: Habt ihr schriftlich, dass der Akku eine Ladeleistung von 175kw haben soll? Ich hab mir mal meine Auftragsbestätigung und sämtliche Unerlagen angeschaut, nirgends ist die Ladeleistung erwähnt. Akkukapazität ja, aber das wars auch schon. Einzig im Konfigurator stand 175kw, was jetzt auch auf 135kw geändert wurde. Auch in der Preis- und Ausstattungsübersicht Stand 2-2025 ist der Akku nicht näher definiert. Wie beweist ihr dem Händler, dass ein anderer Akku verbaut wird? Ich wenke, mich wird das auch betreffen, wüsste aber nicht, wie ich das dem Händler belegen kann.