Beiträge von Cargo

Ja. Roter Knopf am Infotainment. Ist schon seit den ersten MEB-Fahrzeugen so. Vermutlich auch beim Programmieren vergessen worden.

Lustigerweise ist der (zumindest bei mir) nicht immer zu sehen. Dann muss ich erst von oben nach unten wischen um das Menüband einzublenden. Bis ich das beim ersten mal gefunden habe...

Workaround: Warten, bis der Andere auflegt. ;)

Lustig nur, wenn der gegenüber auch im Auto sitzt und ähnliches Problem hat.

Ich weiss nicht, ob es hier schon mal geschrieben wurde, aber die Pfalz ist NICHT die Wagenheberaufnahme. Man bockt das Fahrzeug in dem Bereich auf, verwendet aber normalerweise Gummis, denn die Last soll auf die Fläche neben der Pfalz und nicht darauf. Dann beschädigt man auch nicht den Uschutz.
    https://www.amazon.de/Gummiauflage-Wagenheber-Gummiplatte-Rangierwa...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich glaube auch, der 50er war nur dazu gedacht, ein möglichst günstiges Einstiegsmodell anbieten zu können. Das lockt die Kunden dann zum Händler und man entscheidet sich dann oft doch für einen grösseren Akku mit seinen Vorteilen.

Hab ich auch gelesen; schau mal bei Avemo-fleet
    https://avemo-fleet.de/bestellende-elroq-enyaq/

Ganz untätig war der Gesetzgeber ja nicht, es gibt ja das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz von 2021 (kann jeder gerne mal googlen).
    Neubauten ab einer bestimmten grösse müssen Ladepunkte einrichten und Bestandsbauten können unter Umständen nachrüsten müssen. Auf Sinn und unsinn dieses Gesetzen möchte ich nicht eingehen, das werden andere hier an dieser Stelle bestimmt noch machen.

Ich möchte nur kurz auf andybotty eingehen; ich denke, man kann die Investition einer Wärmepume nicht mit Wallboxen gleichstellen. Wir reden hier über deutlich andere Grössenordnungen. Und die Modernisierungskosten für die WP und evtl auch für Elektroinstallationen (je nach Alter) kannst Du teilweise auf die Mieter umlegen (es sei denn, du hast Indexmiete vereinbart) Plus staatliche Förderung. Und bei den Wallboxen gibt es teilweise auch regionale oder kommunale Förderungen, oder Förderprogramme von regionalen Stromanbietern.

Danke. Hab mittlerweile aber einen anderen Halter gedruckt.