Ich bin echt mal gespannt, wie die Canton wirklich ist. Im Superb 3 fand ich die Canton Anlage sehr überzeugend.
Ich fand' die jetzt im Superb 3 auch nicht wirklich "überzeugend", aber sie war deutlich besser als im Elroq.
Ich bin echt mal gespannt, wie die Canton wirklich ist. Im Superb 3 fand ich die Canton Anlage sehr überzeugend.
Ich fand' die jetzt im Superb 3 auch nicht wirklich "überzeugend", aber sie war deutlich besser als im Elroq.
Das ist leider auch mit den Fahrmodi vom DCC so. Bei meinem Golf 8 von 12/2021 mit DCC hatte ich ständig und ununterbrochen immer "Individuell" drin.
Bei den neuen Fahrzeugen setzt sich auch das leider immer zurück.
Das in Deinem Golf8 war ein Anzeigebug. Das Fahrwerk hat sich auch da bei jedem Start zurückgesetzt, das Infotainment das aber nicht richtig angezeigt.
Zwecks Kontext poste ich nochmal die Bedienungsanleitung.
Ich kann obiges Verhalten bisher an keiner Schnellladesäule nachvollziehen, das funktionierte immer mehr oder weniger identisch. Entweder war der Stecker bereits entriegelt und ich konnte diesen ohne weiteres abziehen, oder ich habe den Ladevorgang beendet (Säule oder Auto) und konnte dann den Stecker abziehen. Es passte immer eines der unten dargestellten Szenarien. Ich musste auch nie den Stecker anheben.
Same. Und wenn die grüne Lampe leuchtet, ist der Ladevorgang eben nicht beendet. Ich habe allerdings auch noch nie an einer DC Ladesäule auf eine existierende Ladebegrenzung wie 80% gewartet, und geguckt was dann passiert, wenn die erreicht wird. Ich gehe aber rein logisch nicht davon aus, dass das Auto dann die Ladebuchse entriegelt. Ich beende das Laden immer selbst, meist an der Ladesäule.
Unwucht, oder unrunder Reifen, z.B nicht richtig aufgezogen, oder ein Reifen einfach nicht 100% i.O, das kommt vor.
Sowas prüft man nicht durch einen nutzlose Probefahrt, sondern indem man es prüft. das geht bei 4 Reifen sogar schneller als eine sinnvolle Probefahrt.
Ich habe gerade meine alten Winterräder, Borbet N Felgen mit Dunlop WR aus 2019 215/55R17 für Superb und co, in kürzester Zeit für 450€ bei der Bucht abgestoßen. Auch noch 6mm auf den Reifen. Und der Käufer hat damit im Vergleich auch ein guten Deal gemacht.
Die haben neu Anfang 2020 unter 900€ mit alles gekostet.
Mit anderen Worten: Wenn man die Räder 3-4 Saisons fahren möchte, ist es fast egal, ob man die neu kauft und danach verkauft, oder gleich gebraucht kauft. ![]()
Doch das denke ich schon, nicht jeder aber die mit den Top-Laufleistungen schon. Hängt natürlich auch stark von der Fahrweise ab.
Habe schon GJR auf 190PS TDI Frontkratzer mit über 90tkm gesehen, Restprofil noch über 2mm auf der VA.
2mm ist ja auch völlig indiskutabel im Winter. 4mm ist die absolute Untergrenze.
Wie ist deine Laufleistung im Leasing?
15000/Jahr. Das schafft kein GJR. Selbst wenn ich die bis jetzt auf Sommerreifen gefahrenen 12000 abziehe, und erst ab hier rechne. Den letzten Winter würde ich sicher nicht mit >40.000 gelaufenen GJR angehen wollen, selbst wenn es vielleicht mit viel Glück noch gerade so legal ginge.
Spannende Diskussion.
Gibt es Tests, in denen Winterreifen und Ganzjahresreifen gemeinsam getestet wurden ???
Letztendlich ist jedoch ein anderer Aspekt wichtiger: Heisse Sommer (die es auch in Deutschland immer häufiger geben wird) kombiniert mit einer hohen Kilometerleistung ... da hat sich ein saisonaler Reifenwechsel möglicherweise schnell gelohnt.
So sieht der ADAC das im Übrigen auch. Bei geringer Laufleistung machen GJR deutlich eher Sinn als bei hoher.
Ich persönlich möchte mit GJR jedenfalls nicht nach Kroatien in den Sommerurlaub fahren. Das ist der Hauptgrund warum die für mich nicht in Frage kommen. Plus, dass ich bei 4 Jahren Leasing bei meiner Laufleistung sowieso zwei Sätze Reifen bräuchte.
Das geht meines Wissens nach über die Cloud - wie bei der App. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, sicher bin ich nicht. Ich frage mich nur ob HA da das Auto dauernd weckt. Ansonsten wäre es eine Überlegung wert.
Nein, tut er nicht. Kann man glaub' ich einstellen. Früher gab es da manchmal Probleme, aber mit dem Elroq hatte ich noch keine.
Woher zieht der Home Assistant die ganzen Fahrzeugdaten? Läuft das über ein Dongle?
Da ich auch in Home Assistant nutze, würde mich das schon interessieren.
Nein, über die MySkoda Integration, die auf die gleichen Daten zugreift wie die MySkoda App.