Beiträge von ccdmas

    Ich habe inzwischen ein gutes Dutzend Langstreckenfahrten mit dem Elroq hinter mir. Wer behauptet, das Auto wäre nicht langstreckentauglich ist halt noch nie wirklich Langstrecke damit gefahren.
    Die Wahrheit ist ich bin mit dem Elroq sogar schneller als mit einem Verbrenner. Fakt. Ich weiß, es gibt gaaaanz viele Vertreter in Deutschland, die 5 Stunden ohne jede Pause mit Durchschnittsgeschwindigkeiten jenseits von 150 unterwegs sind. Das sind halt alles Märchen.

    Wer wie ein normaler Mensch spätestens alle 3 Stunden eine Pause macht, und sei es nur zum Pinkeln, der ist mit einem Elroq keinesfalls langsamer. Weil man die Pausen die man auch mit einem Verbrenner macht, und die Zeit die man da "verbraucht" völlig unterschätzt. In der realen Netto Zeit, in der ich mit einem Verbrenner absolut nicht anderes mache als Tanke (Im Zweifel von der AB abfahren weil zu teuer, Zapfen (mit Pech muss ich noch 5 Minuten an der Säule auf den vor mir warten) Zur Kasse, da stehen auch 2 Leute vor mir, Auto von der Zapfsäule wegfahren usw), habe ich im Elroq *immer* gleichzeitig mindestens 50% nachgeladen. Ich muss eben nicht von der AB runter, wenn ich nicht abgezockt werden will, weil der Strompreis im Gegensatz zum Sprit auf der AB gleich ist, ich musste bisher noch *nie* auf eine Säule warten, wenn man das mehr als dreimal gemacht hat, lädt das Auto 15 Sekunden nach dem Aussteigen, und man kann los und das erledigen was man erledigen will.

    Will man irgendwann irgendwas essen, fährt man zum nächsten McD mit EWE Säule. Selbst wenn man nur reingeht und was zum Mitnehmen holt (was oft sogar schneller geht als durch den Drive-Inn zu fahren), hat man, wenn man wieder am Auto ist, schon wieder mindestens 200-250km nachgeladen. Setzt man sich sogar hin, und ist sein Mc Menü im Sitzen, ist das Auto so gut wie voll.

    Und an seinem Ziel angekommen, kann man fast überall, je nachdem was man vorhat, während des Parkens nachladen und das Auto für die Rückfahrt wieder voll machen.

    Alles in allem, ist Langstrecke mit einem Auto wie dem Elroq (85) einfach ein kompletter No-Brainer, und jeder der erzählt, ein Verbrenner hätte da irgendwelche Vorteile, hat es definitiv noch nie probiert.

    Übrigens darf man auch gerne, wenn man meint das bringt irgendwas, oder sich mental bei 120 unwohl fühlt, 150 oder gar 160 fahren, wo es geht. Ich habe das gestern erst über 450km von Regensburg bis Köln gemacht. Faktisch ist man damit auf die Strecke bestenfalls 5 Minuten schneller, und hat 2km/h mehr Durchschnitt als mit 130. Und weil das so ist, ist auch der Verbrauch kaum signifikant höher. Ich habe für die Strecke in exakt 5 Stunden (was enorm gut ist) 18,2kWh/100km gebraucht, und habe in meiner einzigen Pause mehr nachgeladen als ich gebraucht hätte.

    Es gibt auch BEV-Fahrer die stellen sich quer vor 2 Ladesäulen, laden und verlassen das Fahrzeug.

    Es gibt sogar BEV Fahrer, die stellen sich blockierend vor 2 Ladesäulen, und laden gar nicht.

    Leute, hört doch mal mit den Seitenlangen Spekulationen auf warum wann wer welches feature nutzt, und was er besser machen soll. Ich *habe* eine "intelligente" Wallbox mit PV Stuerung. Und trotzdem habe ich manchmal verschiedene Gründe, einfach nicht die volle Leistung die möglich wäre abrufen zu wollen, udn dann ist die reduzierte Ladeleistung eine einfach und bisher gut funktionierende Möglichkeit.

    Fakt, es hat gestern nicht funktioniert, obwohl es in der App als aktiv angezeigt wurde, auch nach hin - und wieder herschalten nicht.

    Heute ging es wieder, also vermutlich mal wieder ein Serverfehler.

    Der Subwoofer im Kofferraum ist übrigens von Sonavox (China) und nicht von Canton.

    Von Canton ist bei den ganzen Skoda Systemen unter Garantie exakt genau und ausschließlich der Name, gegen Einwurf entsprechender Mengen Geld. Das ist pures Marketing, und garantiert bei den meisten anderen Systemen in Autos nicht anders.

    Danke. Erstaunlich, eine einzige Antwort auf die Frage.

    Bei mir hat das über die App ja auch bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Ein Ladeort (der definiert ist, und auch schon immer war) dürfte das nichts zu tun haben, die Ladestrombegrenzung wird ja beim Fahrzeug eingestellt, und gilt immer.

    Dann werde ich das jetzt noch ein paar mal beobachten, und wenn das so bleibt wohl mal beim Freundlichen vorstellig werden. Ich probiere auch mal, ob es sich anders verhält wenn ich es im Auto selbst einstelle, oder ob da die EInstellung der App angezeigt wird.

    Und dann beantworte ich noch die Fragen anderer: Mein Elroq jedenfalls zeigt volle 11kw an, und die "nimmt" er auch. Exakt 16A, nicht 15,2 oder sowas.

    Hallo.


    Ich nutze Zuhause an der Wallbox relativ häufig die Ladestrombegrenzung, z.B. wenn ich nicht möchte, dass das Auto meine PV Anlage komplett "leersaugt". Das hat auch bisher immer funktioniert, dann lädt der Elroq nur noch mit 5,5kW

    Heute stelle ich aber gerade fest, dass das Auto trotz laut App eingestellter und aktiver Ladestrombegrenzung mit den vollen 11kW lädt auch nachdem ich sie testweise einmal aus und wieder eingeschaltet habe. Ist das evtl bei noch jemand so? Könnte ja ein Bug in der App sein....

    App Version 8.4.1 auf Android.

    Ist das so?


    ich könnte mir schon vorstellen, dass nicht nur die Griffe blockieren sondern im Schloss auch etwas passiert. Sonst würde ja eine einfache und wahrscheinlich geräuschlose elektronische Deaktivierung der Griffe ausreichen. Wir hören aber ein mechanisches Geräusch beim Verriegeln. Wäre ja möglich, dass das Schloss eine Stufe zusätzlich verriegelt und damit eine höhere mechanische Festigkeit gegeben ist.


    Ist aber alles im trüben fischen, weil nix genaues weis man nicht. Evtl. müsste man mal in der Werkstatt nachfragen oder ETKA anschauen.

    Das schöne am Auto ist, dass der Teil des Schloss der die Tür zuhält ja sichtbar ist. Was soll denn da passieren, dass die Tür noch "fester" oder "besser" zuhält, als wenn sie einfach nur zufällt. Es ist ja einfach nichts da, als die Konstruktion die man sieht. Die Tür ist zu, fertig, das war's.

    Und natürlich sind die Griffe nicht blockiert im Sinne dass sie sich nicht mehr bewegen, sondern in dem Sinne, dass sie von der Mechanik zum Öffnen der Tür getrennt werden (das ist auch das Geräusch das man hört).