Beiträge von ccdmas

    Ja eben, gar keine.

    Es ging mir nur darum mal aufzuzeigen, wovon wir hier eigentlich reden. Natürlich macht es Sinn, seine Batterie, wenn es nichtweh tut, zu schonen. Man muss es aber auch nicht übertreiben. Bei der absolut überragenden Menge aller E-Autos wird die Batterie das restliche Auto bei weitem überleben. Und zwar völlig unabhängig davon, wie man die Batterie im normalen Rahmen behandelt.

    Übrigens ist langsam (per AC) laden nicht besser für die Batterie. Es ist aber eben auch total egal.

    Um mal ein bisschen Kontext in die Diskussion zu bringen. Ich habe von 2020 bis 2023 einen Superb IV gefahren (und da bin ich sicher nicht der einzige). Der wurde in der Zeit über 800 mal systembedingt völlig rücksichtslos von 0 auf 100% geladen. Die Batterie hatte am Ende des Leasings einen SOH von 92%. Und übrigens immernoch 5 Jahre Garantie. Habt Ihr denn schonmal von massenhaft defekten PHEV Batterien gehört?

    Den Elroq 85 800 mal genauso zu laden, entspräche einer Fahrleistung von deutlich über 300.000km. Viel Glück.

    In meinem X-Trail Diesel aus 2020 ist Bose verbaut und war für mich in Ordnung. Wenn ich das hier alles lese stellt sich mir die Frage, ob ich mir um den Klang im Elroq Sorgen machen muss.🤔

    Wenn Bose für Dich "in Ordnung" war, musst Du Dir niemals irgendwelche Sorgen um Klang machen.

    Ein heftiges Eingreifen 3km vor dem Tempolimit durch den TA wäre sehr seltsam.

    Der bremst sanft auf ein Ortseingangsschild oder ein bekanntes Limit runter. Erkennt er ein Schild beim Vorbeifahren, reagiert er etwas stärker. Aber heftig????

    Es gibt bei meinem Elroq keinen erkennbaren Unterschied in der Bremswirkung wenn er das Tempolimit "kennt" (irgendwas voraus) vs. wenn er es erst erkennt wenn er das Schild sieht. In beiden Fällen erfolgt ein glasklare Bremsung mit ausgelöstem Bremslicht, und keinesfalls soetwas das man irgendwie ein "sanftes" anpassen an die neue Geschwindigkeit bezeichnen könnte.

    Könnte dieser Unterschied am gewählten Fahrmodus liegen? Manch ein Auto ist da mit der ACC auch heftiger im Sportmodus und viel sanfter in Eco. Vielleicht ist das hier ähnlich.

    Ich fahre "standard", weil mich das Umstellen bei jedem Start nervt (back to Topic). ;) Ja, ich weiß, das muss so... Bitte nicht.

    Ob man beim Autofahren wirklich den "Druck" der Bässe im Magen spüren muss,

    ob einem der Bass durch alle Knochen gehen muss ??

    Wenn die Anlage das hinkriegt, warum nicht? Allerdings tut die Anlage im Elroq (genau wie nahezu alle anderen "ab Werk" Anlagen in Autos nunmal nicht. Und wenn die Bässe schon bei +-0 Einstellung und 3/4 Lautstärke hörbar überfordert sind, dann sind sie das bei +9 halt schon bei 1/4 Lautstärke. Aber sonst passiert halt nichts.

    Von einem wirklich sauberen, konturierten Tiefbass kann ja bei dem Sound System ja nun wirklich nicht gesprochen werden.

    Es geht nicht nur um zu früh (das auch), sondern vor allem um zu heftig. Das ist nicht nur nervig für alle Beteiligten (selbst meine Beifahrer beschweren sich, wenn ich nicht gegensteuere), sondern es ist auch ineffizient.

    Nein, Du musst das Kabel nicht neu verbinden. Du kannst das Laden auch aus der App heraus wieder starten. Vereinfacht, muss immer die Seite das Laden neu starten, dass es zuvor beendet hat. Wenn Du in der App beendest, hat das Auto das Laden beendet, dann muss (und kann) auch das Auto das Laden wieder starten. Neu Verbinden muss man nur, wenn die Wallbox das Laden unterbrochen hat, *und* man keine Kontrolle über die WB hat, um es auch von dort wieder neu zu starten. Dann ist die einzige Option das Kabel.