Wahnsinn, worüber wir hier reden. Der Elroq ist innen derartig riesig, und vor allem breit, wie es vor nichtmal 5 Jahren nur in der automobilen Oberklasse möglich war. Ich frage mich gerade, wie wir wohl seit Jahren regelmäßig drei Kinder (alle auf der Rückbank) im Kindersitz/Erhöhungsalter mit einem Seat Arona in die Schule kutschieren....
Beiträge von ccdmas
-
-
Klar kann man das so rechnen, aber ich rechne auch in erster Linie die Kosten um.
Mein Vater fährt einen Karoq 2,0 TDI 4x4. Der hat einen Langzeitverbrauch von 6l, der Elroq wird wohl bei ähnlicher fahrweise 20kwh/100km brauchen.
Hahahaha, nein. Ein Elroq der so gefahren wird wie ein Karoq 4x4 2,0 TDI der 6L braucht, braucht nicht mehr als 15kWh/100km.
-
Den Absturz des Infotainments habe ich auch erlebt. Ich nahm an, dass ich bei einer Einstellung vor der Abfahrt versehentlich den den Power-Button erwischt hatte. Beim nächsten Start musste ich aber meine Smartphone-Verknüpfung noch einmal bestätigen und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Die Einstellungen zum automatischen Verriegeln musst ich selbst aktivieren:
Lustig. Ich auch. Meins ist noch im Autohaus, einige Minuten nach der Registrierung neu gestartet. Und seitdem nicht mehr.
-
Nein, der Elroq nicht. Aber wenn einer mit 17 Zoll und 230 km/h argumentiert - und dann Kona etc. anführt, passt das nicht.
Die 230km/h des Superb waren ein Argument gegen die angelblich notwendige Bremsscheibengröße, die angeblich 19" Felgen notwendig macht. Der Kona und Niro waren einfach eine Antwort auf Deine Bitte, ein anderes SUV-BEV zu nennen, dass auf 17" Reifen fährt.
Apropos, hier ist noch eins: Mini Countryman Electric, sogar in der stärkeren Version mit 313 PS.
Es gibt also sogar jede Menge SUV_BEVs, die in absolut der gleichen Klasse wie ein Elroq unterwegs sind, und deutlich kleinere Felgen/Reifen nutzen.
Und zum Abschluss noch: Ganz ehrlich, mir wäre auch ein minimal höherer Reifenverschleiß egal, wenn dafür die Reifen eben auch nur die knapp Hälfte kosten.
Aber wir haben uns ja schon darauf geeinigt, dass es einfach nur ein Geschmacksthema ist, und keine wie auch immer geartete technische Notwendigkeit.
Und *ICH* finde die Reifen für das Auto viel zu groß, genau wie beim ENYAQ und ID4/5 auch. Die Autos sehen damit aus wie die LOL Puppen meiner Tochter.
-
Kona und Niro laufen auch 230?.....
Der Elroq etwa? Wovon reden wir jetzt?
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich albern, dass wir hier ernsthaft versuchen zu argumentieren, dass 19" Felgen auf einem Auto wie einem Elroq irgendwie notwendig wären. Natürlich sind sie das nicht, sondern einfach eine optische Frage des Geschmacks und des Marketings. Können wir uns nicht einfach darauf einigen? -
Wollen wir jetzt mal kurz über die kinetische Energie des Superb IV bei 230 km/h sprechen, im Vergleich zu dem max. 180 km/h des Elroq? Dagegen verzwergen nämlich alle Deine Argumente völlig, denn dabei geht die Geschwindigkeit im Quadrat ein, im Gegensatz zum Gewicht.
BEV SUV mit 17" Serie: Kona Elektro oder Kia Niro. Bittesehr. -
Nach "unten" wird es aber allein auch schon ein Limit geben weil,
Bremsanlagen braucht Platz
Masse vom Wagen muss auf entsprechend großen Rädern/Traglast abgefangen werden
...
Genau, deswegen hat ein Superb iV mit 2,3 Tonnen und einer Höchstgeschwindigkeit von 224km/h minimal 17" Felgen.

-
-
Ganz ehrlich? Ich finde sogar die 19" schon zu groß für das Auto.
-
Es sind nicht nur POI, auch Fehler in Straßen z.B.