Beiträge von Vorderpaelzer

Da bin ich nochmal.

Auf dem Heimweg habe ich jetzt nochmal ein bissel ausprobiert...

Die Klimaanlage läuft; wenn ich sie manuell ausschalte, geht die Temperaturanzeige auf OFF. So weit OK.

Das Gebläse regelt aber, egal von welcher gerade eingestellten Stärke, auf eine kleine Stufe runter (gefühlt etwa die 'sanft'-Stufe), läuft dann aber ohne Ende weiter. Erst wenn ich aussteige, wird -offensichtlich durch die Sitzbelegungserkennung- alles abgeschaltet und es ist Ruhe.

Ein Neustart des Systems (mehrere Sekunden auf den 'Power'-Button) hat auch keine Besserung gebracht.

Wenn ich mich dann aber, so wie vorhin nach 20 min., wieder ins Auto setze, kommt im Mäusekino gleich für ein paar Sekunden die Meldung, dass die Klimaanlage nicht korrekt arbeitet und ein Werkstatttermin ausgemacht werden soll...

Bisher konnte ich die Klima/Lüftung immer komplett abschalten, womit auch das Gebläse wirklich aus war.

Da war es auch egal, ob ich noch 10min. im Auto gesessen habe...

Ich glaube, ich werde mal beim freundlichen Nachfragen wann er Zeit für die Elly hat...

Danke für Deine Antwort.

Eben war ich nochmal am Auto.

Klima war jetzt aus, Akkustand noch der gleiche wie heute morgen und die Fehlermeldung kam auch nicht mehr.

Weitergelaufen ist sie vorhin in der ursprünglich von mir eingestellten Leistungsstufe, hat dann aber keine Warmluft mehr geliefert. (wurde immer kälter).

Laut Display und Temp.-Anzeige war aber angeblich alles (Klima und Lüftung) aus...

Das mit dem Nachlaufen hatte ich bis jetzt auch noch nicht.

War halt nur komisch, dass über 10min. die ich noch im Auto gesessen habe keine Abschaltung erfolgte, obwohl angeblich nix eingeschaltet war...

Naja. Ich werd's mal weiter beobachten...

Moin zusammen

Ich sitze gerade in meinem Elroq und die Klima schaltet nicht ab.

Habe bei stehenden Fahrzeug über das Display mehrfach versucht auszuschalten.

Laut Display ist sie auch aus, läuft aber weiter. Allerdings auch ohne Herzen. Nur Kaltluft.

Auf einmal kam dann die Warnung, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert und die Werkstatt aufgesucht werden muss...

Hat das schon mal jemand gehabt?

Ich bin mal gespannt, ob sie nach dem Abschließen des Autos aus geht

Ansonsten ist nachher der Akku leer .. 😡

Ich melde mich jetzt nochmal mit einem letzten Update...

Das Problem mit der 'defekten' Ladesteckdose hat sich erledigt.

Nach Tests an mehreren Ladestationen und mit mehreren Fahrzeugen an meiner Wallbox hat sich letztendlich heraus gestellt, dass es 'nur' an der App-Bedienung der PV-Anlage lag... 🙄

Durch eine -meiner Meinung nach- etwas ungeschickte Darstellung in der App wurde nicht angezeigt, das der letzte Ladevorgang (unbewusst) pausiert wurde.

Unbewusst? Ja. Auf der Schaltfläche die zu den Ladedetails führt ist unter anderem auch ein klitzekleines Symbol erkennbar, mit dem man durch antippen den Ladevorgang pausierenen kann.

Also quasi eine Schaltfläche 'in' der Schaltfläche...

Und je nach Touchpoint auf die 'große' Schaltfläche trifft man dann versehentlich diese Pausetaste...

Bei der Fehlersuche habe ich immer nur die Einstellung direkt an der physischen Systemsteuerung der PV gecheckt. Dort wird der Pausemodus aber leider nirgends angezeigt...

Die Hotline des PV-Herstellers hat mir dann heute nach einer halbstündigen Analyse der Systemdaten mit An- und Abstöpseln des Kabels an WB und Auto sagen können, an was liegt...

Naja. Thema erledigt, jetzt macht die Elly wieder richtig Spaß.

Škoda, verzeih mir bitte alle Gedanken die ich in den letzten Tagen gehabt habe... 😉

Euch vielen Dank für Eure obigen Antworten und allzeit gute Fahrt!

Servus!

ich habe mich im Juli für unseren Trip an den Gardasee bei Electra registriert, auf Grund unseres gesamten Streckenverlaufs dann aber nur einmal genutzt.

Die 0,39€ bekommst Du nur nach Registrierung und mit deren App.

Allerdings -laut nicht belegter Aussage eines anderen Hotelgastes- "...auch nur beim ersten Ladevorgang. Dann ist es teurer."

Ob wirklich und wenn ja wie viel teurer?

Keine Ahnung.

Ad Hoc geht auch, dann aber halt für 0,69€.

Electra senkt DC-Ladepreis auf 39 Cent – vorübergehend - electrive.net
    Der Schnellladeanbieter Electra weitet sein Sommerangebot auf Deutschland, Österreich und die Schweiz aus. Nach Italien bietet Electra das Schnellladen ab dem
    www.electrive.net

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Schöne Urlaub und Grüß' mir den Gardasee...

Hallo @all und vielen Dank für Eure Antworten.

Skoda Deutschland habe ich in der Sache schon angeschrieben/informiert. Vorgangsnummer ist bereits zurückgekommen.

Das mit den ganzen rechtlichen Sachen muss ich mir jetzt mal noch in Ruhe anschauen und durch den Kopf gehen lassen.

Morgen werde ich erst mal beim Händler vorbeifahren, damit er es wenigstens mal selbst live getestet/gesehen hat.

Da werde ich dann auch nochmal persönlich auf die Übernahme der Differenzkosten zwischen AC und DC eingehen.

Dann mal noch schauen, was bei anderen Händlern terminmäßig geht...

Aber ewige Wartezeiten gehören inzwischen ja scheinbar in allen Branchen schon zum Standard... :(

Update folgt...

Servus.

Hier nun ein Update zum aktuellen Stand:

Der früheste Termin für eine Fehlersuche ist jetzt 24.9.

Also erst mal 4 Wochen (!!!) überbrücken, bis überhaupt mal mit der Fehlersuche begonnen wird. :cursing:

++ Ironie ON ++

Natürlich 'tanke' ich bis dahin sehr gerne am Schnelllader, und speise dafür den Solarstrom quasi 'für umme' ins Netz ein...

++ Ironie OFF ++

Auf meine Frage ob -da das Auto ja gerade mal erst 3 Monate alt ist und nun eine grundsätzliche Anforderung gerade nicht erfüllt- denn als 'Entgegenkommen' in der Zeit bis zum Termin vielleicht die Kosten für den Schnelllader (oder auch nur die Differenzkosten zum Strompreis @home) übernommen würden, kam ein entschiedenes "Nein. Wieso denn? Das Auto ist ja fahrbereit"

Die Nutzung eines Schnellladers auf dem Hof vom Händler wurde mir angeboten.

Allerdings nur zu den Öffnungszeiten zugänglich, und dann vorrangig als Schnelllader für Händlerinterne Fahrzeuge in Benutzung. Also reines Glücksspiel...

Wenn der dicke Hals wieder dünner geworden ist, werde ich mal versuchen bei den Händlern im Umkreis einen früheren Termin zu bekommen.

Moin zusammen!

Jetzt wird die 'Miss Elly' in 'Zicke' umbenannt... :cursing:

Hat schonmal jemand von Euch Erfahrungen mit einer offensichtlich defekten Typ 2 Steckdose sammeln dürfen?

Bei mir sieht es aktuell so aus, dass ein Laden an der Wallbox zu Hause nicht geht.

Laden an Schnelllader geht aber.

Probleme an der Wallbox und dem Ladekabel schließe ich aus.

Mit meinem Ladekabel und dem Ladekabel eines Kumpels an dessen Wallbox geht auch KEINE Ladung. Mein Ladekabel an seinem Auto geht aber.

Ein "Ladevorgang" sieht aktuell so aus, dass sowohl Wallbox als auch Auto die Stecker verriegeln, die LED an der Ladebuchse vom Elroq etwa 1min. weiß blinkt, dann am Auto entriegelt wird und die LED auf rot springt...