Kann ich bestätigen, war bei mir auch so.
Beiträge von devastor
-
-
Habe ich mir gerade angesehen, erzählt etwas viel und mir zu schnell aber ansonsten nette Bilder aus der Schweiz.
Das der 60er dort so abgespeckt verkauft wird und man vieles auch nicht gegen Aufpreis bekommen kann ist schade aber so funktioniert Upselling.
-
Ich bin einen schwarzen First Edition und einen schwarzen Sportline Probe gefahren.
Den FE gibt es doch nur in weiß/schwarzes Dach und Timiano/schwarzes Dach.

-
Changelog iOS
-
Alles anzeigen
Ich schwanke zwischen
„Geht immer“-Schwarz
„zu grün?“-Timiano-Green und
„eigentlich zu langweilig“-Stahlhrau.

Das letzte aktuelle Bild ist von meinem 60er :). Beim Karoq hatte ich vorher Stahlgrau was ich auch nett finde aber ich wollte dann doch mal etwas anderes und so ist es die exklusive Farbe des Elroq geworden.
Hätte es das Olibo Grün des Enyaq für den Elroq gegeben wäre ich da aber wohl schwach geworden :).
-
Da verpufft eigentlich gar nichts da der RS nun mal mehr verbraucht als ein 60er. Die Topgraphie spielt ja auch eine gewisse Rolle und auch die individuelle Fahrweise spielt mit rein.
Die WLTP Angabe sind doch eh immer auf 100% Ladezustand und unter Laborbedingungen bezogen.
Ich habe jetzt aktuell 68% mit 249 km Reichweite bei 16 Grad. Ab und zu bei Stadt und Überlandfahrten sehe ich auch mal 15 - 16 kWh aber meistens bin ich bei 17 - 19 kWh/100km.
Der APP550 setzt seine höhere Effizienz halt nur in mehr Drehmoment und höhere Maximalleistung. Würde man diesen mit den Kennwerten des APP310 betreiben sähe das sicherlich anders aus.
-
Genau diese Überlegungen habe ich mir auch gestellt. Die 3 Zonen Klima ist auch Bestandteil des Winterpaketes welches ich eh genommen habe wegen der beheizbaren Frontscheibe.
Die Parkassistenzen habe ich nicht gebraucht, blieb nur der elektrische Beifahrersitz den ich als nicht so wichtig erachtet habe. Damit war das Maxx Paket raus

-
Das mache ich sicher nicht, jedes mal alles aus machen wenn ich los fahre, nee sicher nicht. Ich werde mich nicht dem Verbrauch unterwerfen. Ich erwarte auch keine WLTP-Werte. Aber auch nicht 30% mehr
Ich habe erst jetzt mitbekommen, das du einen RS fährst. Dann ist der Verbraucht erst Recht völlig normal.
Jeder weiß das die WLTP Angaben Unsinn sind und nur dem Marketing und den Flottenverbräuchen geschuldet sind. Das gilt für BEV als auch für Verbrenner.
Ich bin mit meinem 60er aktuell bei 18,5 kWh Langzeit und finde das völlig in Ordnung. Der RS hat deutlich mehr Maximalleistung, 2 Motoren, 21´´ Räder und wiegt gut 250 kg mehr als ein 60er.
Das bewegt sich bei dir alles im normalen Rahmen, ich finde das sogar noch recht wenig.
-
Facelift
-
Und bitte nicht vergessen, du bewegst bei 21 kWh / 100km ein 2,1 Tonnen SuV mit dem Äqvialent von 2,4 l / Benzin
Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.Ich halte die Werte für die Jahreszeit normal.