Dashcam-Einbau

• Und wieso sind USB-C-Anschlüsse an der Verkleidung über dem Rückspiegel nicht längst Standard? - rhetorische Frage, bitte nicht beantworten.

Fun Fact Skoda hatte es in einigen Modellen schon, scheinen sie leider wieder eingespart zu haben.

Als Fan von DDG Leon möchte ich ebenfalls eine Dashcam haben und habe schon den Händler gefragt, ob er sie einbaut. - Macht er nicht (auch der einzige Audio-Hifi-Spezialist in meiner Umgebung nicht) aber der Händler schrieb mir "Normalerweise muss man die Dashcams heutzutage nicht mehr wirklich verbauen, da direkt beim Innenspiegel ein USB-C Anschluss vorhanden ist". Noch habe ich meinen Elroq nicht, kann es also aktuell nicht überprüfen. Und das Problem mit der Heckkamera ist damit ja auch nicht gelöst.

Skoda Elroq 85, timianogrün, 19" Regulus, Lodge, MAXX, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand

• Den gibt es nicht mehr.

Um's genauer zu sagen: den gab es noch nie. Weder beim Enyaq noch beim Elroq. 8o

• Hier gibt es eine Beschreibung zum Einbau der FitxcamX in einen Enyaq. Müsste ja auch für den Elroq genauso funktionieren. Denke mal ich werde die anschaffen, so unkompliziert und unauffällig wie die ist gibt es sonst keine. Da ich eine mit Rückkamera möchte muss ich dann schauen wenn ich den Elroq habe wie ich da das Kabel von hinten nach vorne verlegen kann. Vielleicht kann man das ja irgendwie unter dem Dachhimmel durchschieben ohne alles zu zerlegen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Danke Andi_mit_i 👍

War Grad auch auf deren Website wegen Rückkamera, gefällt mir eigentlich gut. Möchte keine Kabel im neuen Auto sehen, aus dem Alter bin ich raus 😄😄

Du bekommst deinen ja noch vor mir, vielleicht können deine Erfahrungen mit noch behilflich sein 👍

Elroq 85 🚘 bestellt Januar 26 🇩🇪, ursprünglicher Liefertermin Juli 26 - neue Prognose September ⏳😱

Velvet-Rot Metallic (ursprünglich Graphit-Grau Metallic), Loft, 19" Regulus für Winter (suche für Sommer schöne 20"), Advanced Paket (jetzt SELECTION, gehe davon aus daß das Transportpaket dazu kommt 🔌), Winter-Paket, AHK

Anschlussgarantie 3J/100tkm

Seit 8 Jahren MOKKA Innovation 1,6 CDTI ws BJ 15

• Am liebsten wäre mir ein System wo man auch die hintere Kamera ohne Verbindung zur vorderen nutzen kann. Eine reine Stromversorgung für eine Heckkamera wäre ja nicht so schwer, weil man den Strom ja vom 12V-Stromanschluß im Kofferraum ja auch nutzen kann. Eine Demontage von Verkleidungen da hinten sehe ich deutlich unkritischer weil es da keine Airbags hat. Aber solche Systeme habe ich noch nicht gesehen. Man könnte natürlich eine einzelne FitcamX-Kamera hinten montieren und dann mit zwei getrennten Kameras parallel arbeiten. Weiß aber nicht ob und wie das über die App von denen überhaupt geht. Damit könnte man sich sämtliche Kabelverlegungen von vorne nach hinten sparen.

In einem Enyaq-Forum hat einer mal geschrieben, dass er zuerst das Kabel für die Rückkamera von hinten unter dem Dachhimmel bis zur Innenraumleuchteinheit der Rückbank durchgeschoben hat und dann von da nach vorne. Keine Ahnung wie gut das wirklich geht. Sobald ich meinen Elroq habe muss ich mir mal anschauen ob man das irgendwie auf diesem Weg durchschieben kann ohne den Dachhimmel an den Seiten zu demontieren.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Habe es beim Born gemacht. Ich gehe davon aus, dass die Befestigungen beim Elroq genauso sind. Ging mit etwas Gefühl und vorsichtigem Hebeln egtl. ganz gut.

Am Holm ist beim Born ausreichend Platz, um das Kabel da reinzudrücken.

Vorne habe ich dann die Türdichtung gelöst um das Kabel unter den Dachhimmel zu schieben.

Dann weiter, mit Lösen der Türdichtung hinten, durch und zur Heckklappe weiter.

Was nur etwas ungünstig war, den Anschluss am Kabel, der ist bei meiner Kamera rechtwinklig, diesen durch die Kabelführung, Dichtung zu bringen, da der Durchmesser dafür etwas zu knapp bemessen ist. Werde beim Elroq dann eher von Hinten anfangen, da der Anschluss für die vordere Kamera gerade ist, dass geht dann einfacher durch.

Vorne habe ich auch die Abdeckung des Spiegels abgehebelt und das Kabel dann am, hinterm Spiegel rauskommen lassen.

Vlt. hilft es auch schonmal zu sehen, wie die Befestigungsnippel ggf. aussehen.

Beste Grüße

• Andi mit i . Ich möchte mir auch eine zulegen. Meine Frage bei uns in AT ist es ja nicht erlaubt. Da wäre ja die FitxcamX nicht schlecht da man die nicht gleich sieht. 1: Wie ist das aber mit dem Regensensor bleibt der oder ist der dann weg sehe am Video ist sehr dunkel nicht das Gitter wie original. 2. Würde nur vorne auch genügen damit man für hinten keine Kabel verlegen müsste. Wo kann sie mehr bringen vorne oder und hinten gefühlsmäßig. Klar weiß man nicht von wo der Teufel kommt! was würdest raten. Ich hab keine Ahnung will auch mit den freunden vom Gesetz nicht in Konflikt kommen also dezent und nicht auffallen. Danke für einen Rat. Noch was . Da gibt es 2 Videos einmal mit 2 Teilen und auch nur ein ganzes Teil zu mont. ist da was älter? :/ auch wird bei Amazon nur Beige angezeigt ich will es aber schwarz. finde ich aber nicht . :( Hat das wer schon bestellt vielleicht ein link dazu. Danke

• Ich habe mir so eine nur vorne in meinen Benz eingebaut und will so eine auch wieder im Elroq einbauen.

Ich bin sowohl mit der Bild als auch Tonqualität zufrieden, habe aber auch evtl. Keine großen Ansprüche.

Nummernschilder konnte ich bisher bei Tag und Nacht und auch bei Regen gut erkennen.

Der Regensensor bleibt natürlich in Betrieb.

Die Kamera holt sich nur den Strom (also wie ein interner "Stromdieb").