q.e.d.
DANKE
q.e.d.
DANKE
Höre ich zum ersten Mal. Wer sagt das, aus welcher Quelle hast du das?
Fakt ist, der Akku soll nach Möglichkeit nicht auf 100% geladen werden und wenn, dann soll das Fahrzeug nicht mit diesem Ladestand abgestellt werden oder länger stehen.
Auch bei niedrigen Temperaturen soll das Fahrzeug nicht mit einem Soc unter 40% abgestellt werden oder länger stehen.
Am besten du schaust in die Bedienungsanleitung oder fragst beim Hersteller oder beim Vertragshändler / Werkstatt nach, im Web wird auch viel Blödsinn verbreitet um die Leute zu verunsichern.
Unter anderem hier:
Läuft auch unter "balancing" und scheint bei LiFePO-Akkus noch wichtiger zu sein?
Ansonsten sehe ich das ja auch so wie Du (und z.B. auch Matthias)
Moinsen,
in gespannter Erwartung auf mein neues Abenteuer "e-auto für petrolhead" stöber ich in den Weiten des www herum.
Dorten geistert eine Saga (?) umher die besagt:
"Du sollst den Akku deines (neuen) BEV zunächst ein- zweimal bis 100% bzw. dem Selbstabschalten des Ladevorgangs aufladen damit das BMS die wahre Kapazität lernt.
Ebenso sollst du alle paar 1000 km tun, wenn nicht geht Kapazität im oberen Bereich verloren weil das BMS sie schlicht vergißt"
Kommt mir arg strubbelig vor, m.W. gibt es ja auch schon seit Ewigkeiten keinen Memoryeffekt mehr.
Und wenn ich mir das Video vom Matthias so ansehe ist das ja eben nicht so ratsam:
Oder ist doch was dran?
Der Neuling läßt sich gern belehren - auch wenn das schon mal diskutiert sein sollte
Ich habe dir schon geschrieben, dass Velvet-Rot-Metallic für den Sportline perfekt passt. Deine Frau hat die Farbe für euren Sportline sehr gut gewählt! Aber du sagst auch, dass du blau gern genommen hättest. Race-Blau Metallic war und ist auch unsere Farbe (eigentlich Entscheidung meiner Frau nach drei roten Fahrzeugen). Nun freuen wir uns auf den 85er in Race-Blau Metallic und Innen Suite und Maxx.
Wenn schon denn schon...keine halben Sachen...
Hey, du hast meine Konfi geklaut!
OK, ich hab WP, Sportpaket und 20" dazu aber alles ander gleich...
joh. Farben brauchen Live-Eindruck bei Tageslicht. Auch im Autohaus ist nicht so wirklich "das Wahre"!
Weswegen Profis sowas benutzen: https://www.pce-instruments.co…ichtkabine-kat_154020.htm
IMMER!!! Das war bei uns schon beim White-Silver Metallic beim e-Golf so. Bei Sonne fast schon perlmuttweiß, bei Wolken eher babyblau. Zum Glück nicht ungesehen gekauft, der Händler hatte einen entsprechenden Vorführer.
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.
Auch bekannt als "Wörners Trachtenverein"
Wofür? Ich fahre seit 3,5 Jahren einen Enyaq, ich habe so etwas nie gebraucht.
Naja, ist auch immer die Frage wohin man fährt. Ich denke da mal an blaue Stecker auf Campingplätzen.....
Timiano-Grün ist exklusiv für den Elroq
Ich nehme an, dass Olibogrün exklusiv für den Enyaq sein wird.
Die anderen Farben dürfte es für beide geben.
Das können wir dann aber morgen im Kofigurator vergleichen.
Ja, sie sind weitgehend gleich, ist ja auch sinnvoll bei gleicher Linie und Lackstraße.....
Und guckst du hier: https://www.skoda-auto.de/modelle/teaser/enyaq
Da sind die Farben schon zu sehen.
Wobei ich bei dem Grün aufpassen würde, das Elroq-Grün sieht aus wie 10 Jahre in der Sonne gestanden und Olivgrün hat mir schon 1983 bei Y-Reisen nicht gefallen
Man MUSS solche Farben live sehen.
Den Kodiaq hab ich mit in dem Bronze-sowieso-Ton angeschaut: in der Sonne schön, ohne Sonne Babykackegrünbraun ..... und tschüss....
Soweit ich weiß, macht der Tesla Model S P100D auch keinen Double-burnout
0-100km/h: 2.7 sec bei 500 kW (680 PS)
E-Motoren kann man halt echt fix regeln.
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Ja, aber wer regelt den Fahrer …..