Ich bin im Mai vom ID.3 mit 58er Akku auf den Elroq 85 nach 4 Jahren und 60000km umgestiegen. Hauptgrund war die Anhängekupplung und dass es den AP550 Motor nur im GTX gab.
Der Elroq ist deutlich breiter, was ich als großen Nachteil sehe. In alten Parkhäusern, meine 70er Jahre Garage und engen Passstrassen habe ich Probleme. Meine Frau weigert sich, den in die Garage zu fahren. Die Software ist deutlich schneller, jedoch auch etwas reduziert. (kein Vorlesen und diktieren von Whatsapp Nachrichten) Remoteparken funktioniert immer noch nicht. Die Bedienung ist konservativer. Keine Touch-Funktionen für den Travelassistent, dafür ein eigener Hebel. Auch der Wahlschalter ist in der Mittelkosole, beim rangieren ist die Lösung direkt am Lenkrad besser.
Top ist natürlich der neue Motor und knapp 100 km mehr Reichweite. Trotz der Größe und mehr Gewicht nur etwa 1kw Mehrverbrauch. Der Kofferraum ist geringfügig größer, der Innenraum etwa gleich. Die Breite macht nur Sinn, wenn hinten 3 Leute sitzen sollen.
insgesamt sind sich die Autos sehr ähnlich. Wer Anhängelast oder Platz benötigt ist mit dem Elroq absolut richtig. Wer mehr Agilität will nimmt den ID3.