Beiträge von Franziskaner

Da ich mich als baldiger Rentner im Winter hinter dem Ofen verkrieche hab ich darauf verzichtet.

Die Wärmepumpe hat zweifellos Vorteile im Winter. Wer auch im Winter viel Langstrecke fährt soll sie nehmen. Ich hatte 4 Jahre einen ID3 mit WP und 58kw Akku. Beim Skoda denke ich auch wegen des größeren Akkus darauf verzichten zu können. Zumal ich im Winter die Heizung auf 18 Grad einstelle. Diese Temperatur ist mit Sitz- und Lenkradheizung sehr angenehm. Die 1000€ Mehrpreis kann eine WP durch die gesparte Energie bei meinem Use-case wohl nie hereinholen.

Für die Zukunft erwarte ich, integrierte Klimalösungen für Akku, Motor und Innenraum die effizient arbeiten und serienmäßig zum Einsatz kommen.

Ich hab mich mal mit der KI unterhalten und als Antwort bekommen:

Trockene Haut kann bei kapazitativen Lenkrädern zu Problemen führen, da diese auf die elektrische Leitfähigkeit der Hände reagieren. Wenn die Haut zu trocken ist, kann die Kapazität des Sensors nicht richtig erfasst werden, was zu Fehlfunktionen oder Fehlinformationen führen kann.

Abhilfe könnte eine feuchtigkeitsspendende Hautcreme oder das Reinigen des Lenkrades bringen.

Ich werd beides mal probieren.

Mein ID.3 geht nach 4 Leasing zurück. Der war gut ausgestattet und ich wollte den Travel Assistent und Matrix LED unbedingt wiederhaben. Zusätzlich war für mich eine Anhängekupplung Pflicht.

Fahrkomfort, Heckantrieb und der Wendekreis sprechen eindeutig für die MEB. Dazu noch PV aufm Dach und kostenlos laden beim Arbeitgeber.

Also hab ich mich für den Elroq 85 mit MAXX-Paket entschieden. Diesmal gekauft, da ich genügend Vertrauen in die Dauerhaltbarkeit habe.

Hallo, ich hab aauch das Problem und habe es Skoda gemeldet. Gestern bekam ich eine Antwort:

Wir haben Ihr Anliegen erneut geprüft – für die Einschränkungen und dessen Behebung ist eine technische Prüfung am Auto erforderlich. Kontaktieren Sie am besten direkt das Team von Ihrem betreuenden Škoda Autohaus.

Ich fahr jetzt erst mal in Urlaub und werde mich abschließend darum kümmern.

Dass es sich hierbei um ein Problem des Autos handelt ist schlüssig, da es bei mehreren unterschiedlichen Handys auftritt. Skoda wollte auch noch denn Ansprechpartner vom Autohaus, wahrscheinlich, um ihm eine Korrekturanleitung zu schicken.