Aber nur wenn die Sonne nicht scheint 🫠
Pro und Kontra Wärmepumpe
-
-
Und jetzt noch den Minderverbrauch durch die Klimakomfortscheibe ausrechnen. 😉
Aber hallo, natürlich gibt es einen Minderverbrauch, wo denkst du hin . . . leider zeigt das Infotainment nur die erste Stelle hinterm Komma an, drum kann man es nicht sehen . . . aber ich spüre einen Minderverbrauch . . . ich schwör
-
Gibt es eigentlich irgendwo einen direkten Vergleich eines identischen Fahrzeugs mit und ohne Wärmepumpe. Am besten fahren beide Fahrzeuge direkt hintereinander her und dann bitte bei unterschiedlichen Außentemperaturen.
Dann sollte man doch eindeutigere Rückschlüsse ziehen können.
-
In der CH sind wir wirklich glücklich, da müssen wir uns darüber keine Gedanken machen es gibt nur mit WP.
Basta Fertig.
finde ich persönlich schlimm, wenn mir die Wärmepumpe aufgezwungen würde, ebensowie andere Austattungen, die ich nicht brauche, das Auto teurer, evtl. schwerer und anfälliger machen.
-
Gibt es eigentlich irgendwo einen direkten Vergleich eines identischen Fahrzeugs mit und ohne Wärmepumpe.
Hallo,
Bei "What Car?" gibt es einen Vergleich des ID 7 mit und ohne WP.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Viele Grüße vom Niederrhein,
Ralf
-
Ich hab mir mal erlaubt, die keyfacts rauszuziehen. Diese automatische Synchro kann man sich ja nicht anhören 😅
5,2% besser / 14 Meilen mehr Reichweite, bei 10-11°C Außentemperatur; Nass und windig.
M in Km: mal 1,609344
Auto Effizienz Meilen/kWh Reale Testreichweite Meilen ID7 WP 3,5 268 ID7 ohne 3,3 254 -
So hatte ich es auch gesehen, ca. 5% Differenz, also bei 20 kW/100km 1kW zusätzlich. Dann rechnet sich die WP nach 200.000 km (1000€ / 0,005€/km bei 50Cent/kWh). Es ist der Umweltaspekt der somit für die Wärmepumpe spricht.
-
Man muss noch sehen dass die Ersparnis sehr von der Streckenlänge und den Außentemperaturen abhängt. Aber immerhin mal eine Hausnummer. Bei mir war es allerdings auch der Umweltaspekt.
-
Stimmt, eigentlich ist es der Zusatzverbrauch pro Zeiteinheit, nicht pro Entfernungseinheit. Macht es aber nicht einfacher, oder doch:
2 Stunden mit Klima / Heizung im Auto sitzen und abwarten
.
-
Ich stelle mir gerade die Frage ob das Kältemittel in der WP komplett umweltfreundlich ist.