Beiträge von ride the lightning

    Ist eigentlich schon ersichtlich, ob und wie man beim Elroq den Innenraumfilter/Pollenfilter wechselt?

    Ich mach das beim e-Golf selbst, weil mir zum einen das Wechselintervall von zwei Jahren zu lange/zu unhygienisch erscheint. Zum anderen kann ich mir für die Preise, die die Werkstatt dafür abruft, drei Filter in Erstausrüsterqualität kaufen und selbst wechseln kann.

    Sollte beim Elroq ja identisch zum Enyaq sein. Hat da jemand entsprechende Vorerfahrungen?

    Nein. Keine belüfteten Sitze . Hab ich meiner Frau noch garnicht erzählt 🙈. Wird sie dann merken .

    Vielleicht können wir bezüglich der Sitzbelüftung perspektivisch ja doch noch einen Restfunken Hoffnung aufrecht erhalten. Über dieses Video bin ich gerade erst gestolpert. Bei 5:17 erwähnt er „ventilated seats“, die aber nach meinem Verständnis nur für die Suite verfügbar sein werden wird. Aber wann das sein wird, erzählen sie natürlich nicht :(

    Hab eben nochmal nachgesehen und in der Preisliste der First Edition bei der Außenausstattung die „Stoßfänger vorne und hinten im RS-Design“ gefunden. Die Indizien, dass da noch eine RS-Version kommt, verdichten sich für mich. Beim Enyaq kam auch zuerst die Sportline und der 80x und erst viel später, sogar erst nach dem Release des Enyaq Coupé, kam beim Enyaq der RS. Von daher bin ich hoffnungsvoll.

    Ich gehe sogar soweit, zu orakeln, dass er 340 PS und 79 kWh netto Akkukapazität haben wird. ;) Aber bis dahin wird noch viel Wasser ins Meer fließen. 8)

    Konfiguriert einfach die Fahrzeuge durch. Der 50er hat in Ausstattung Studio gar keine Ambientebeleuchtung, bei Loft dann in der Türe sichtbar. Und beim 85er ist Loft die niedrigste Ausstattung mit Ambientelicht in den Türen, aber der Armaturenträger ist erst ab Lodge beleuchtet. Ich würd mich da eher auf die Visualisierung im Konfigurator verlassen, zumal die Ausstattungslinien ja mit denen von Enyaq vergleichbar bis identisch sind. Auf Überraschungen würde ich mich da nicht verlassen.

    Hat er nicht, maximal Massagefunktion (die nicht wirklich etwas bringt).

    Belüftete Sitze gab es beim Enyaq auch nur in der limitierten L&K-Version (glaub nicht, das es die beim Elroq geben wird).

    Die Sitze sind einer der Kompromisse, die wir beim Elroq eingegangen sind. Den Elroq hatte ich bis 2. Oktober gar nicht auf dem Schirm, eigentlich hatten wir ja den ID. 7 Tourer im Blick. U.a. eben auch wegen der extrem komfortablen Sitze inkl. vielfältiger Massagefunktionen und Sitzklimatisierung. Aber man fährt halt im Alltag mit einer riesigen Karre durch die Gegend, die man nur für ein paar Anforderungen im Jahr braucht, aber sonst nicht. Und man bezahlt für dieses Plus an Raum natürlich auch einen deutlich höheren Preis. Gründe, weshalb wir uns bisher auch nicht für den Enyaq entschieden haben. Einen Tod muss man dann halt sterben. Und da wir vom e-Golf kommen, ist der Elroq ein Upgrade. Auch in der Lodge-Ausstattung der First Edition.

    Eine Übersicht von Skoda zum Elroq, noch (?) ohne Erwähnung eines RS


    https://www.skoda-storyboard.c…gebot-im-neuesten-design/

    Also ich geh davon aus, dass da ne RS-Version kommt. Im Angebot von meinem Freundlichen waren die ganzen Ausstattungsmerkmale aufgeführt. Und da stand was von „Stoßfänger vorne und hinten in RS-Ausführung“. Wenn da nix geplant wäre, bräuchte Skoda dies Bezeichnung ja nicht. Und wenn ich mir bei VW bei den Verbrennern die ganzen R-Modelle mit jenseits der 300 PS so anschaue oder die GTX-Varianten bei den ID.-Modellen, erscheint mir das nicht so ganz unrealistisch, dass der Elroq auch 340 PS unter den Popo bekommt.

    Der Facelift e-Golf hat 100 kW und FWD. Das ist, in Abhängigkeit der Reifen, schon bei leicht feuchten Bedingungen kein Spaß mehr und kann schnell sehr gefährlich werden, weil man nicht vom Fleck kommt. Deswegen sehe ich FWD beim E-Auto nicht ganz unkritisch. Noch dazu ist es ja so, dass durch die Rotationsbewegung bei FWD die Vorderachse ja eher entlastet wird.

    Das wird beim Verbrenner durch den Motorblock bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen, aber je höher Leistung und Drehmoment werden, desto mehr braucht es halt Kontaktfläche, um die PS über Haftreibung auf den Boden zu bringen. Der Käfer ist auch nur deswegen so stabil durch den Winter gekommen, weil der Motor direkt über der Antriebsachse liegt. Die alten BMW und Benz mit RWD und Motor vorne waren im Winter zu Zeiten ohne elektronische Assistenz ja auch eher etwas anfälliger.

    Deswegen tendiere ich eher zu AWD, aber das gab es jetzt beim Elroq ja auch für die First Edition noch nicht zu bestellen.

    Im ID.3 oder Cupra Born gibt es ja auch ein Glasdach. Die beiden haben bestimmt kein längeres Dach.

    Ja, aber da ist es ein Panoramadach, ohne Ausstellfunktion. Und ging es da beim MEB nicht auch irgendwie um die Karosseriesteifigkeit in Relation mit dem höheren Gewicht des Akkus im Unterboden?

    Das Gewicht des Glasdachs ist sowohl von der Effizienz, als auch vom Schwerpunkt her auch nicht ganz unkritisch zu sehen. Da fährt man täglich ein paar Kilo spazieren und der Innenraum ist auch etwas mehr ans Außenklima gekoppelt wodurch die Effizienz durch das Plus bei der Klimatisierung ein bisschen darunter leidet. Mit Ausstellfunktion aufgrund der Luftverwirbelungen umso mehr.


    Aber klar, es hat definitiv auch den Style-Faktor Licht und Luft durch das offene Dach lassen zu können. Ich hätte es mir bei der First Edition mit dem dunklen Dach und dem schwarzen Dachhimmel auch gut vorstellen können. Mit den 21 Zöllern drauf brauch ich wegen Effizienz eh kein Fass aufmachen.