Der Facelift e-Golf hat 100 kW und FWD. Das ist, in Abhängigkeit der Reifen, schon bei leicht feuchten Bedingungen kein Spaß mehr und kann schnell sehr gefährlich werden, weil man nicht vom Fleck kommt. Deswegen sehe ich FWD beim E-Auto nicht ganz unkritisch. Noch dazu ist es ja so, dass durch die Rotationsbewegung bei FWD die Vorderachse ja eher entlastet wird.
Das wird beim Verbrenner durch den Motorblock bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen, aber je höher Leistung und Drehmoment werden, desto mehr braucht es halt Kontaktfläche, um die PS über Haftreibung auf den Boden zu bringen. Der Käfer ist auch nur deswegen so stabil durch den Winter gekommen, weil der Motor direkt über der Antriebsachse liegt. Die alten BMW und Benz mit RWD und Motor vorne waren im Winter zu Zeiten ohne elektronische Assistenz ja auch eher etwas anfälliger.
Deswegen tendiere ich eher zu AWD, aber das gab es jetzt beim Elroq ja auch für die First Edition noch nicht zu bestellen.