Also den Wendekreis kennt ja noch keiner richtig und ein Stadtauto hat IMHO 4,00m Länge
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass der Wendekreis wie beim Enyaq ist. Der Spurkreis, also ohne Überhänge, ist laut technischer Daten jedenfalls identisch.
Also den Wendekreis kennt ja noch keiner richtig und ein Stadtauto hat IMHO 4,00m Länge
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass der Wendekreis wie beim Enyaq ist. Der Spurkreis, also ohne Überhänge, ist laut technischer Daten jedenfalls identisch.
Alle Händler mit gültigem Händlervertrag erhalten bis zum 25.1.2025 EINEN Elroq
Die Info hatte ich Mitte November von meinem Freundlichen auch schon erhalten. Da war er sich allerdings noch nicht mal zu 100 % sicher, ob sie den Vorführer bis zum Škoda-Büffet am 25.01.2025 wirklich vor Ort stehen haben. Aber Škoda würde sich ja mächtig ins Knie schiessen, wenn sie das nicht auf die Kette kriegen würden. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Auto dort steht.
Gefällt mir sehr gut, den roten Lack in Verbindung mit den schwarzen Akzenten an dem Auto zu sehen. Hätte der First Edition sicher auch gut gestanden.
Aha, kann man das Trennnetz also doch auch hinter der ersten Sitzreihe montieren. Gut zu wissen. Bin bisher immer davon ausgegangen, dass man das nur hinter der zweiten Reihe anbringen kann, weil ich in den bisherigen Videos und im Konfigurator nie die Aufnahmeösen erkennen konnte.
Ich denke, dass die Bezeichnung Enyaq bestehen bleibt und der noch größere SUV mit 7 Sitzen auf der Basis mit 3m Radstand kommt, wie der ID. 7. Wie heißt die Studie? Space? Wird jedenfalls ein „Raum-Schiff“ werden.
Aber ich finde es spannend, wie es hier wenig unterschwellig OT wird. Von den Winterreifen haben wir uns nur marginal entfernt.
Dann hast Du mir was voraus, ich hab den Elroq noch nicht in real gesehen, aber das Gesamtpaket hat mich, nach Erfahrungen mit anderen MEB-Derivaten, auch auf dem Papier überzeugt.
die gehören nicht zu VW und kaufen als Externer ein. Eben aus einem Grund, weil sie davor schon "den Karren an die Wand gefahren haben"
FORD Europe - RIP.
Das mit „extern“ muss nicht zwangsläufig was zu heissen haben, da gibt es innerhalb des Konzerns ja teilweise schon Vorbehalte bei der Weitergabe von Komponenten. VW sollte allerdings schon ein Interesse daran haben, die Ressourcen, die sie in die R+D vom MEB gesteckt haben, auch wieder reinzuholen, indem sie die Plattform verkaufen. Wenn sie den an Ford so exorbitant verkaufen würden, könnten sie ihre Stückkostendegression etwas anders kalkulieren. Aber die Meinung zum Management von Ford ist meines Erachtens nach nicht zu bestreiten.
Ich fand den Artikel auch ganz spannend, danke für den Link. Und ja, es ist natürlich einfach, wenn man eine bestehende Plattform nutzen kann, ohne allzu große R+D bewerkstelligen zu müssen, aber das muss im Zweifelsfall nix heißen, wie man bei Ford und deren Explorer sieht. Sonst wäre im Werk Köln die Situation aktuell einen andere.
Mein Freundlicher hat gemeint, dass jeder Händler anfangs wohl nur einen VFW bekommen wird, was ja jetzt nicht unbedingt ein Novum wäre. War beim ID. 4 ähnlich. Das mit der First Edition im März erscheint mir auch, vorsichtig formuliert, optimistisch. Mein Fahrzeug soll am 25.07.2025 unverbindlich beim Händler ankommen, dann brauchen sie noch 7 Werktage zur Aufbereitung.