Beiträge von thomasD

- Das aufregende am Elroq ist das unaufgeregte Dahingleiten oder Cruisen. Sehr entspannt das ganze. Die reine Fahrt an die Ostsee im Urlaub waren über 6h - kam uns aber weniger anstrengend vor als die 5h in die Alpen mit dem anderen Auto.

- Im Infotainment entdecke ich immer noch was neues - schöne Spielerei

- Die Front ist mit die schönste auf der Straße :love:

- Das Lodge-Paket sieht innen auch gut und freundlich aus

Konzeptionell für uns das richtige Auto - ich habe es nicht bereut erstmals blind bestellt zu haben :thumbup:

Ich glaube ich habe vorne noch gar nicht aufgemacht - und bin froh die 30 Euro gespart zu haben. Aber man kann es eben nicht jedem Recht machen.

...

Ich sollte aber mal vorne nachsehen. Immerhin wurde ein Marderschutz nachgerüstet :/

Diese unsinnige Diskussion...

Wenn das Thema so brisant wäre, dann wäre der Aufschrei viel größer...

Offenbar hörst du nur nicht hin, oder hast zumindest den Link nicht gelesen. Ich verstehe jede Entscheidung, aber die Diskussion als unsinnig zu betiteln ist an sich ein unsinniger Kommentar.

Im Enyaq-Forum wurde das auch schon diskutiert.

Kein Problem - dann kopiere ich meinen Text aus der anderen Diskussion mal hierher. Ich fand den Link interessant.

Wer den Thread im Enyaq-Forum nicht gelesen hat hier der Link zum Umweltbundesamt bzgl des Kältemittels.

R1234yf

Das Teufelszeug lässt sich mittlerweile schon in der Umwelt nachweisen.

Hier war es.

Rechnen wird sich die Wärmepumpe meist nicht. Ich habe sie nur genommen weil in der normalen Klimaanlage so giftiges Zeugs steckt. Irgendwo hatte ich das auch schon verlinkt. Bei Interesse gebe ich den Link zum Bundesumweltamt gerne nochmal an.

Die API geht aber auch erst über die Cloud - was anderes kann der Elroq nicht wenn ich das richtig einschätze. Und damit ist jede Verbindung ziemlich wackelig.

Wobei in der letzte Woche (ab den Tagen nach dem Ladedatendesaster) bei mir alles diesbezüglich recht geschmeidig lief: Ladeanfragen, SoC, Klima, ...

Als ob sie da was grundlegendes verbessert hätten.

Der P-Hebel hat aber auch die Funktion der Notbremse für den Beifahrer. Das ginge mit dem Wählhebel nicht so intuitiv im Notfall. Von daher genau richtig so.