Die sind eigentlich recht gut- bei mir tendenziell etwas zu vorsichtig.
Beiträge von thomasD
-
-
TA kann ein wenig was ausmachen, aber nicht so viel. Ich habe den auch meistens an.
-
Ich merke jetzt zunehmend dass es auch eine Rolle spielt ob man Überschussladen mit der eigenen PV-Anlage machen kann. Da muss man ggf. auch mal einen oder zwei Tage überbrücken könnenn bis man wieder Sone tanken kann und das Wetter mitspielt. Zudem habe ich 50 km in die Arbeit (einfach), wir machen mit dem Wagen die Urlaubsreisen. Da ist es eigentlich klar dass es der 85er geworden ist.
Beim Zweitwagen der für nächstes Jahr gedacht ist reichen dann 40 kWh.
-
Ich würde nicht sagen dass die Kompensation fehlt. Ohne Kompensation wäre es dann der echte Wert, mit der geschönte. Es ist nur die Frage was man will.
-
Ich glaube nicht dass die Anzeige fehlerhaft ist. Ich vermute eher dass die anderen Hersteller den angezeigten Wert temperaturabhängig korrigieren damit solche Fragen gar nicht erst aufkommen.
Grundsätzlich lassen sich die Schwankungen ja erklären. Die Batterien der anderen Hersteller sind auch nicht so viel anders.
-
Muss immer ab. Das geht aber schnell.
-
EMike: Das stimmt verdächtig. Aber so oft lade ich da nicht. Kommt halt drauf an. Dazu sollten die alten Hasen was sagen. In meiner kurzen BEV-Karriere habe ich noch nie jemanden am Schnelllader mit Schutz gesehen.
-
Ich habe die Skoda Ladeanschlussabdeckung. Gibt ein besseres Gefühl. Ob es notwendig ist weiß ich aber nicht. Die Verriegelung hatte früher bei den Enyaqs wohl mal Korrosionsprobleme. Mittlerweie wurde sie überarbeitet. Aber ob sie nun komplett unempfindlich gegenüber Wasser ist weiß man nicht.
-
Heute bin ich wieder von Hanau nach Herbruck gefahren und zurück. Hinwärts 242 km, Verbrauch 16,0 kWh/100km bei rund 19°C, von 100% auf 49%.
Das sind 38,72 kWh. Hochgerechnet auf 100% wären das 76kWh. Theoretischer SoH also 98,6% - wobei es da natürlich viel Ungenauigkeit gibt.
Mit allen Daten sollte ich zufrieden sein

-
Ich wickle aber nicht bei der Wallbox, sondern 10m entfernt die restlichen 5m Kabel.
