Bitte, kein OT hier! Hier geht es um die Parkpiepser und das Kamerabild in Kombination.
Beiträge von thomasD
-
-
Mein Schirm im neuen Elroq ist von Doppler.
Ups - dann hat mir das mein Verkäufer auch nur so dahergesagt.
Notiz an mich: Nur noch verifizierte Angaben machen

-
Sag ich doch, macht für daheim wenig Sinn

-
Bitte einen Link; auch gern als PN, wenn Links auf Fremdprodukte hier nicht gewünscht sind.
Einen Link habe ich leider nicht. Das war Hörensagen. Die Skoda-Regeschirme sollen nur umgelabelte Knirpse sein. Erscheint mir zumindest plausibel. Sorry dass ich das nicht sofort dazugeschrieben habe.
-
Das ist gerade am Anfang nicht ungewöhnlich. Matthias 'Speicher elektrisiert' hat das auch in einem Video erklärt, und irgendwo hier wurde das auch schon geschrieben.
-
Oder noch günstiger einen baugleichen Knirps aus dem Netz.
-
-
??? Man muss nicht Maxx buchen um Matrix zu bekommen. Da reicht Plus schon.
-
Hi thomasD Anzeige der Fahrdaten, z.B. Ansicht Ab Start unterste Zeile (Anzeige Momentanverbrauch). Auch beim Verbrenner gibt es den Momentanverbrauch, Angabe in Liter, nicht in Liter /100km. Gleiches gilt bei der elektrischen Leistung.
Danke, muss ich mal schauen.
Über die Einheit könnte man aber diskutieren: Erstens kenne ich vom Verbrenner eher Liter/100km, und zweitens würde ich Liter eher mit einer Energiemenge statt mit einer Leistung gleichsetzen. So gesehen würde dann Liter / 100km zu kWh / 100km passen. Andererseits wäre kW bei Rekuperation bzw. 'Gas geben' durchaus sinnvoll und dann mit dem Ladevorgang vergleichbar. Das wäre aber eher eine Durchflussmenge Liter/sec.
-
Es geht halt nicht anders. Und Wechselrichter haben einen sehr hohe Wirkungsgrad von um die 95% oder mehr. Elektroautos haben insgesamt einen sehr hohen Gesamtwirkungsgrad von 65% von der Stromerzeugung (inklusive Verlusten in der Überlandleitung) bis zum mechanischen Antrieb. Im Vergleich zum Benziner (etwa 20%) ist das ein Vielfaches besser.
Das hat mich selbst jetzt weiter interessiert. Die Angaben schwanken doch. Von der Batterie zum Antrieb wird ein Wirkungsgrad von 90% angegeben. Wenn man mit eigenenm PV-Strom läd wird es wohl auch über den 65% sein. Schade dass man nicht den eigenen PV-Strom DC-laden kann, dann würden zwei Wechsel wegfallen.