Auch ein 1:1 Vergleich im Sommer beim Kühlen wäre interessant.
Beiträge von thomasD
-
-
Es könnte ja sein dass der Elroq andere Halter hat, und erst das Enyaq Facelift nun auch die gleichen wie beim Elroq.
-
Das habe ich mir auch gedacht - nach meinem letzten Post mitten in der Nacht. Die Wallbox bietet meines Wisens sogar immer 16A an und sagt nur dem Auto, ggf. entsprechend weniger abzufragen. Soll heißen: Die Wallbox selbst drosselt gar nicht, sondern das Auto, eben ggf. auch aufgrund einer Vorgabe der WB. Aber das hatten wir ja schon.
Interessant dass es bei dir mit anderen Autos schon so war, und bei Sabine mit dem Elroq, bei dir jetzt aber mit dem Elroq nicht.
-
Ja das stimmt

Ich schau mal bei mir bei Gelegenheit. Aber ich vermute so niedrige Ströme muss die WB auch unterstützen. Standard sind min. 6A wie du weißt. Wahrscheinlich machte meine WB das nicht mit.
-
Nein.
Kannst du deine felsenfeste Aussage etwas ausführen?
-
Ich teste das gerade erneut. Meiner nicht. Auto ist bei 90% Akku, an der Wallbox angeschlossen, Ladegrenze bei 80%. Klima an, kein Strom aus der Wallbox. Das ist jetzt interessant.
Das liegt wohl daran dass du deutlich über dem angepeilten SoC bist. Wenn der erreicht ist sollte er auch gehalten werden, und dann wird der Strom aus der WB gezogen - so zumindest meine Erkenntnis aus dem Thread.
-
Alles anzeigen
Moin
Da Skoda bemüht ist, den Preis des Elroq auf Abstand zum Skoda Enyaq zu halten,
wurde, eine Vermutung von mir, die Technik der WP beim Elroq als entbehlich eingestuft.
Ein serienmässiger Einbau treibt den Grundpreis um über 1.000 Teuronen in die Höhe.
Gleichzeitig wird auch der Abstand zu Konkurrenzmodellen ungünstiger.
1) Preis und Herstellkosten liegen vermutlich weit auseinander, daher würde es Skoda deutlich weniger kosten.
2) Wenn es keine Option mehr gibt würde es für Skoda nochmal günstiger werden. Vereinheitlichen spart enorm Kosten.
Daher kann ich deiner Vermutung nicht folgen sondern gehe eher auch davon aus dass die WP irgendwann auch im Elroq zum Standard wird - wie beim EV3 oder Enyaq. Unterm Strich könnte Skoda dabei sogar sparen.
-
Wir werden jetzt endgütlig OT, aber bei weitem nicht jede WP im Haus hat einen Pufferspeicher. Und die im Elroq ziemlich sicher erst recht nicht.
Meine WP im Haus hat dagegen keinen Heizstab - und funktioniert ganz wunderbar.
-
Mir gefällt meiner besser - duck und weg ...
-
Ich finde 5 °C viel. Ob es im Auto 35°C oder 40°C hat merkt man schon.