Beiträge von thomasD

    Das habe ich mir auch gedacht - nach meinem letzten Post mitten in der Nacht. Die Wallbox bietet meines Wisens sogar immer 16A an und sagt nur dem Auto, ggf. entsprechend weniger abzufragen. Soll heißen: Die Wallbox selbst drosselt gar nicht, sondern das Auto, eben ggf. auch aufgrund einer Vorgabe der WB. Aber das hatten wir ja schon.


    Interessant dass es bei dir mit anderen Autos schon so war, und bei Sabine mit dem Elroq, bei dir jetzt aber mit dem Elroq nicht.

    Ich teste das gerade erneut. Meiner nicht. Auto ist bei 90% Akku, an der Wallbox angeschlossen, Ladegrenze bei 80%. Klima an, kein Strom aus der Wallbox. Das ist jetzt interessant.

    Das liegt wohl daran dass du deutlich über dem angepeilten SoC bist. Wenn der erreicht ist sollte er auch gehalten werden, und dann wird der Strom aus der WB gezogen - so zumindest meine Erkenntnis aus dem Thread.

    1) Preis und Herstellkosten liegen vermutlich weit auseinander, daher würde es Skoda deutlich weniger kosten.

    2) Wenn es keine Option mehr gibt würde es für Skoda nochmal günstiger werden. Vereinheitlichen spart enorm Kosten.

    Daher kann ich deiner Vermutung nicht folgen sondern gehe eher auch davon aus dass die WP irgendwann auch im Elroq zum Standard wird - wie beim EV3 oder Enyaq. Unterm Strich könnte Skoda dabei sogar sparen.