Ja, alles richtig gemacht. ![]()
Mit gefällt das Race Blue mindestens genauso gut wie das Rot
Ja, alles richtig gemacht. ![]()
Mit gefällt das Race Blue mindestens genauso gut wie das Rot
Genau, DCC soll im Einzefall gar nicht umgeschaltet haben.
Welcher ADAC-Link?
Google mal nach "abl emh1 rs485"
Man braucht wohl einen kompatiblen RS485 to USB Adapter.
Das sieht aber nach ordentlich Bastelei (und Einlesearbeit) aus.
Mittlerweile hatte ich bereits selbst gegooglt. Ob ich mir das antun will weiß ich noch nicht. Das ist viel Einarbeitung in unterschiedliche Themen, und Bastelarbeit. Wenn ich Zeit hätte wäre es ja aber auch interessant.
Mir habe auch Bedenken wann der Wagen beim Händler aufgeladen wird. Nicht dass er dort einige Tage vollgeladen auf die Übergabe wartet.
Was ich nicht verstehe: Ich habe eine ABL eMH1, die ja eigentlich unsmart ist. In der Doku von evcc wird sie aber erwähnt zusammen mit einer RS485-Schnittstelle. Die findet in der Doku der WB aber keine Erwähnung. Hmmm
Vielleicht mal ABL kontaktieren? Ich vermute das ist einfach eine undokumentierte Funktion. Wäre ja evtl. ein spannender Lösungsansatz. Vielleicht gibt es darüber auch weitere Daten wie bspw. die Ladeleistung WB-seitig. Weiß da jemand mehr?
Ich hätte die irgendwann abzugeben, aber eben leider bisher ohne Termin.
Ich verstehe irgendwie immer noch nicht worauf Du hinauswillst. Es gibt jedenfalls jede Menge Lösungen für Überschussladen, die kein Internet brauchen.
Jepp, insbesondere wenn WB und WR aus dem gleichen Haus kommen ist das wohl oft möglich. Ich habe Fronius WR, und irgendwann möchte ich meine dumme WB durch eine von Fronius ersetzen. Dann geht Überschussladen, auch ohne Internet.
Zum Akkustand: Mein Händler sagt sie laden in der Regel auf 100% voll. Ich habe mit ihm aber 80% vereinbart, und er hat es sich notiert. Bin gespannt ob sie sich daran halten.