Mir ist wichtig: wenn meine Frau und ich zusammen den Urlaub fahren passt alles.
Wenn meine Frau mit ihrer Freundin fahren würde: nicht!
Ah, daher die 60:40-Aufteilung hinten. ... oder verwechsle ich da was? ![]()
Mir ist wichtig: wenn meine Frau und ich zusammen den Urlaub fahren passt alles.
Wenn meine Frau mit ihrer Freundin fahren würde: nicht!
Ah, daher die 60:40-Aufteilung hinten. ... oder verwechsle ich da was? ![]()
Meine Mathematik ist prinzipiell so wie deine.
P.s.: Nur hat der Akku im Winter wohl nicht ganz 77 kWh, aber das sind Spitzfindigkeiten.
Ein Zischen ist normal, wurde hier auch schon irgendwo thematisiert.
Zusätzlich 500 Euro für ein Kind. Und ja, bei den letzten vier Autos hatte ich jeweils mehr als 15% bekommen. Zugegebenermaßen ohne Überführung und Zulassung.
Gerade am Anfang sollte es keinen Unterschied machen, da in beiden Fällen dann mit dem PTC-Heizelement geheizt wird. Die Wärmepumpe kommt erst später zum Tragen. Das muss dann einen anderen Grund gehabt haben.
Er darf, weil ers kann.
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Es gibt tatsächlich Plug-ins, die reißen an der 100 km-Marke, die sie rein elektrisch schaffen. Ich kenne Menschen, die bewegen ihren Plug-in hauptsächlich elektrisch und tanken in Monaten kein einziges Mal nach, weil sie nur relativ kurze Strecken fahren und den Plug-in immer wieder aufladen.
Jetzt stelle dir vor, du untersagst diesen Menschen das Laden an öffentlichen Säulen, obwohl sie sich quasi genauso fortbewegen wie ein reines BEV. Aus welchem Grund sollte also so jemand gezwungen werden, seinen Plug-in mit Benzin zu betreiben, nur weil er die Ladesäulen nicht nutzen soll/darf? Das wäre doch auch unfair, oder nicht?
Es gibt eben nicht nur Schwarz-Weiß, sondern auch jede Menge Grau.
Das ist natürlich richtig. Leider ist die Praxis bei Plug-Ins aber, was ich gelesen habe, in etwa so
- Privat knapp die Hälfte der km rein elektrisch
- Bei Dienstwagen etwa 11%
Ganz im Gegensatz zur Annahme im offizieölen WLTP-Zyklus.
Aber klar, wenn er laden will soll der Plug-In das gerne an jeder öffentlichen Ladestation dürfen wie jeder reine BEV. Das ist auch nicht das was mich stört. Mich stört angesichts der genannten Statistik die Einordnung bei den anderen Privilegien wie bei einem BEV. Ich denke die reinen Elektroautos sollten schon nochmal stärker gefördert werden.
Gab es hier im Forum schon ein paar Mal.
Aus der Nummer "ab 26.000 Euro" kommen sie nur schwer raus. Möglicherweise wird die Ausstattung dann aber recht mager.
Ich liege auf meiner Fahrt in die Arbeit und zurück (jeweils ca. 50km) immer noch bei ca. 18 kWh/100km. Ich glaube dass bei meinem Profil die Wärmepumpe doch was bringt, wenn ich hier die Daten so lese - insbesondere inklusive Vorklimatisierung
an der Wallbox vor der Hinfahrt.
P.s.: Sorry, falscher Thread
Zu versteuerndes Einkommen 80.000 Euro, je Kind (max zwei) nochmal 5000 Euro mehr. Das ist schon recht viel finde ich.
Wir überlegen den Epiq / ID.Cross als Zweitwagen weitestgehend in der Basisausstattung zu kaufen. Sagen wir mal 28t brutto, abzgl. 15%, sind wir bei 23000 bis 24000 Euro. Abzgl. Förderung von 3500 dann 20.000. Das wäre schon sehr interessant.