Beiträge von thomasD

    Wen soll ich da in die Pflicht nehmen wenn es keinen echten Mangel gibt. An Unwucht glaube ich nicht. Ich denke schon dass ich die dann auch bei tiefen Temperaturen bemerken würde.

    Abgesehen davon würde ich lieber eine Prüfung beim Skoda-Händler bezahlen als mein Auto dem Reifenhändler zu überlassen. Da bin ich eigen. Ich habe die Reifen auch vom Skoda-Händler montieren lassen, obwohl das beim Reifenhändler inklusive gewesen wäre.

    Eine Unwucht ist es wohl nicht. ChatGPT lag da wohl schon richtig. Heute früh bei (erstmals) 2,5 bis 5,5°C fuhr der Wagen sehr ruhig und angenehm auch bei höheren Geschwindigkeiten (bis ca. 117 km/h). Am Mittag auf der Heimfahrt bei um die 13°C dann wieder das leicht Zittern am Lenkrad.

    Diese Winterreifen mögen mildere Temperaturen nicht.

    Fast. Wenn du einmal ziehst, geht er zur letzten Einstellung. Wenn du durchziehst, wechselt er direkt in die andere Einstellung - statt zweimal ziehen.

    Hallo zusammen,


    um mit meinem Thema nicht weiter andere Threads zu belasten mache ich hier mal einen neuen auf. Das Thema mag für den ein oder anderen interessant sein. Konstruktives Feedback ist natürlich auch willkommen.

    Ich habe ja seitdem ich auf die Winterreifen gewechselt habe leichte Vibrationen im Auto bzw. ein leichtes Zittern am Lenkrad festgestellt. Das tritt ab ca. 110km/h auf. Nicht immer, und nicht überall, aber bisher fast immer. Am Montag und Dienstag dachte ich es wäre weg, kam am Mittwoch aber wieder. Den Reifendruck habe ich durchprobiert von 2,6 bis 3,3 bar. Eigentlich wollte ich in der Werkstatt die Wuchtung der Reifen prüfen lassen. Eine Probefahrt mit dem Mitarbeiter vom Service ergab nach dessen Aussage aber dass alles im Rahmen ist. Nun kann ich nicht genau sagen ob bei ihm das Zittern deutlich zu spüren war.

    Gefühlsmäßig hängt es eventuell es mit dem Fahrbahnbelag und den Außentemperaturen zusammen.


    Ich habe nun kurzerhand ChatGPT gefragt. Hier die Aantwort:

    Wenn die Personen 1 bis 3 jeweils alleine Fahren geht ja alles automatisch. Wenn zwei Personen fahren kann man direkt das Telefon aus zweien für Carplay auswählen im Infotainment. Nur wenn drei Personen fahren und zusätzlich zufälligerweise das dritte Telefon es nicht auf einen Bluetooth-Platz geschafft hat und man gerade dieses per Carplay nutzen will muss man zum Workaround mit dem Flugmodus wechseln.

    Oder aber eben per USB.