Alles anzeigenKleiner Erlebnisbericht von meinem ersten erfolgreichen LIDL Ladeversuch (der erste Versuch vor zwei Monaten scheiterte an der fehlenden Lidl Pay Verifizierung):
Ich hatte eigentlich vor während des Ladevorgangs bei einem Bäcker um die Ecke mit meinem Sohn zu frühstücken, leider musste ich dann zu einem anderen LIDL fahren, weil der einzige CCS Stecker von einem Mercedes SUV für über 2 Stunden blockiert wurde. Zum kotzen sowas. Woher ich weiß, dass es über zwei Stunden waren? Garantiert nicht von der LIDL App, denn die kennt nur besetzt/frei. Electroverse zeigt mir irgendwie zehn Ladepunkte an, obwohl es nur drei gibt (Chademo, CCS, Typ 2, alles eine Säule). EweGo hat es dann angezeigt, inkl. Besetztdauer.
Am Ende dann zu einem anderen LIDL gefahren, weil ich unbedingt mal bei LIDL laden wollte.
QR gescannt, Zahlung freigeben. Ging nicht.
Nächster Versuch. Jetzt geht's. Kabel rein. Ab zum Frühstück.
Ab ca. 12, 13 kwh Ladung wurde zwar die Zeit aktualisiert, aber nicht die Ladung und der Preis. Also in der Skoda App nach der Ladung geguckt. Ladeleistung: 30kw. Menno. Lösung: anderer CCS wird genutzt. Als die dann wieder frei war, ging es es auf 58kwh und irgendwann ging in der LIDL App auch wieder die Ladeaktualisierung (etwa weil nur ein CCS besetzt war? Zeitlich passt das tatsächlich).
Habe dann den Bäcker und einen kleinen LIDL Einkauf verzögert und dann das TV Programm über das Infotainment ausprobiert (naja) und bei 88% ausgestöpselt.
Fazit:
Preis natürlich mega, alles andere enttäuschend (wie erwartet). Ladeleistung schwach, App schwach, Blockierung durch andere BEV Fahrer megaschwach.
Edit: freies Parken übrigens 90 Minuten, Anleitung für Verlängerung transparent neben der Säule, wenn man den Ladebeleg hochlädt. Ist fair.
Sich über den Benz aufregen der 2h an der Ladesäule steht, aber selbst Videoschauend wartend im Auto sitzen und auf 88% laden. Genau mein Humor!
In anderen Bereichen wären schon längst die Trolle aufgeschlagen und hätten über das DC-Laden oberhalb von 80 lamentiert....