Beiträge von Flocky

    Flocky Hast du mal versucht, doppelt auf den Schlüssel zu drücken, also einen "Doppelklick" auf das Öffnen-Symbol? Bei mir geht das, er entsperrt dann den Ladeport.

    Im Handbuch steht nur ein einfacher Klick drinnen, den Doppelklick kannte ich daher noch nicht. Beim nächsten laden werde ich das aber definitiv mal versuchen. Danke!

    Ich weiß jetzt nicht sicher, ob der Fehler beim Elroq oder an mir liegt, aber das DC-Laden ist echt nervig.

    Ich sitze im Auto und warte die Zeit ab, es wird bis 80% geladen und dann auch beendet. Die Ladesäule zeigt mir auch an, dass der Vorgang beendet wurde, der Elroq zeigt mir jedoch an der Ladebuchse selbst das grüne Licht an und lässt den Stecker nicht mehr los.

    Ein drücken auf den "Öffnen" Knopf der Fernbedienung sollte laut Handbuch das Problem erledigen, was es bei mir jedoch nicht tut. Ich muss also den Elroq abschließen, dann aufschließen und innerhalb von einer Sekunde blinkt die LED am Anschluss grün/weiß. Dann kann ich den Stecker ganz schnell abziehen.

    Das kann doch so nicht stimmen?

    Die Regierung müsste die Ladesäulen endlich als kritische Infrastruktur ansehen und die Betreiber Videoüberwachung und Diebstahlschutz einführen. Wer erwischt wird, wandert min. 2 Jahre in den Knast. Spricht sich das erst mal herum, geht da keiner mehr dran.


    Was ich aber grundsätzlich nicht verstehe, warum die Säulenbetreiber nichts dagegen machen. Es würde ja schon eine abschließbare Klappe reichen, hinter der das Kabel verstaut ist. Nach der Freigabe zum Laden, entriegelt sich die Klappe und man kann den Stecker heraus ziehen/schwenken. Würde sicherlich nicht so viel kosten, wie 2 abgeschnittene Kabel.

    Falls es jemanden interessiert, diese Funktion ist (in Deutschland?) absolut nutzlos und lächerlich fehlerhaft.

    Im Nachbarort gibt es einen Säulenblitzer für beide Richtungen. Ich hatte es schon wieder vergessen, das ich die Funktion aktiviert hatte und bin in der Zeit mindestens 4-5x an dem Teil vorbei gefahren. Bei einer Rückfahrt kommt auf einmal die Meldung, das ein Blitzer voraus wäre.


    Vielen Dank für diese Info, nachdem ich zuvor schon mehrmals ohne Warnung daran vorbei gefahren bin. Die Funktion habe ich jetzt wieder abgeschaltet.

    - Abschiedsmelodie, weil sie nervig.

    - Auto HOLD, zumindest die meiste Zeit.

    2. Was ist der Beweggrund Autohold auszuschalten? Steht ihr an der Ampel mit dem Fuß dauerhaft auf der Bremse? Oder verwechsel ich da was was mit Autohold gemeint ist?

    Ich schalte es meistens aus, weil es vor allem beim einparken in meiner Garage extrem nervig ist. Ich muss langsam vor fahren und jedes Mal schaltet sich dann der HOLD ein, obwohl ich noch nicht fertig war, sondern noch ein Stück weiter vor will. Ich müsste dann wieder etwas Gas geben, in dem Moment springt der Elroq aber wieder ein Stückchen vor. Es geht also nicht so flüssig, wie ohne HOLD. Also bleibt es die meiste Zeit aus und ich bleibe dann auch bei Ampeln auf der Bremse. Ich habe die Einstellung aber auf der Schnellleiste und schalte es bei längeren Fahrten oder in der Stadt wieder ein.

    https://www.chargeprice.app/


    Dort suchst du die Ladestation und falls diese schon sichtbar ist, siehst du alle verfügbaren Tarife.
    Ist nicht 100% genau, weil z.B. einige Anbieter bereits ihre Tarife umgestellt haben, aber für einen 1. Überblick reicht das. Dann suchst du in der App oder Webseite des günstigsten Anbieters den Tarif und die Ladestation, damit du das nochmals verifizieren kannst.

    Dann Versuch mal, nur so für uns Forumuser als Test, 5x die Prozedur durch und berichte dann.

    😃😁😆😂

    Nenn mich verrückt, aber ich habe es wirklich getestet.

    Von Montag bis Donnerstag (heute):
    In der Früh, Rückwärts aus der Garage (2m) danach erst angeschnallt. Dann in die Arbeit gefahren, vor der Schranke abgeschnallt, 20m ohne Gurt gefahren. Nachmittags wieder 2m Rückwärts aus dem Parkplatz, wieder angeschnallt.

    Ich bin gestern auch ca. 200m durchs Dorf ohne anschnallen mit 20-30 km/h gefahren.


    Also entweder das Rückwärtsfahren zählt nicht dazu, oder es geht nur bei den größeren Modellen und nicht beim 50er, aber ich konnte es "leider" (zum Glück?) nicht reproduzieren.

    Du fragst dich, warum an einer MER Ladestation ein Tarif von VWEW günstiger ist, als das der "hauseigene Tarif" von MER? Hab ich das so richtig verstanden?


    Das liegt zum einen an dem Ladetarif mit der Monatsgebühr und die VWEW wird wahrscheinlich eine gute Kooperation mit MER abgeschlossen haben. Es kann durchaus sein, dass Roamingtarife günstiger sein können, als die des Ladestellenbetreibers, sofern es gut verhandelt wurde.