Beiträge von Flocky

    Ich habe zwar unseren Elroq noch nicht, kann aber schon dadurch das in unserem Bekanntenkreis ein Elroq vorhanden ist des Öfteren eine Fahrt machen. Was ich einfach nicht verstehe, das wurde bestimmt schon 100 Fach erwähnt denke ich und ist auch kein Elroqproblem sondern VWAG - was soll dieses Display in Form eines Mäusekinos? Warum nicht ein normalgroßes Tacho wie früher üblich im Verbrenner? Ich sehe den Sinn nicht, fand es bisher immer anstrengend damit zu fahren da auch kein HUD in dem benannten Modell dabei ist.


    Was ich auch merkwürdig finde, ich hoffe ich habe es nur übersehen - gibt es keine Anzeige in welcher Positon sich der Scheibenwischer befindet? Also wenn ich von automatik auf aus oder manuell umschalte, wird das in keinem der Displays angezeigt? Sei es der Mittelkonsolenbildschirm oder Display beim Lenkrad oder HUD?

    Danke, das gleiche Problem nervt mich auch ein wenig.

    Ich komme von einem Nissan Leaf und dort war das Tacho 3x so groß wie das vom Elroq.

    Selbst im Augenwinkel konnte ich so die Geschwindigkeit sehen.

    Chat GPT sagt es hängt mit der automatischen Kofferraumöffnung zusammen?

    Mein Verkäufer hat folgendes gesagt:
    Das sind Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ich muss es extra nochmal erwähnen "NICHT abschneiden!"
    Wenn die Sensoren mal raus schauen, einfach wieder in die Öffnung rein stopfen.



    So wie er das gesagt und betont hat, wird wohl eine Anweisung von Skoda gekommen sein. Wahrscheinlich haben einige Helden das Teil wirklich abgeschnitten. :D

    Hi,
    Elroq 50 Fahrer seit gestern aber seit 3 Jahren E-Auto Fahrer:


    Die Unterschiede bei den Modellvarianten hast du ja nur in der Ausstattung und bei der Motorisierung. Fährst du einen 85er Probe, ist es das gleiche wie ein 50er oder 60er, nur etwas schneller. Man nimmt die größere Modellvariante nur, wenn man eine bessere Ausstattung haben will.

    Dein Fahrprofil ist ähnlich wie meins und mir hat vorher auch ein Nissan mit 250km Reichweite gereicht. Wenn du zu Hause eine Wallbox oder Lademöglichkeit hast und dir die Ausstattung vom 50er + Plus reicht, dann nimm den 50er.


    Einzige Ausnahme: Du willst unbedingt mehr PS haben und die 34 PS sind dir 5k€ wert. Dann greif lieber zum 60er.


    Und wie du schon richtig geschrieben hast, für Kurzstreckenfahrer wie wir es sind, ist eine Wärmepumpe nicht effizient, sondern nur fürs "Gute Gefühl".


    Zum Thema Ausstattung, kann ich dir leider kaum weiterhelfen, ich muss meine eigene erst entdecken und Erfahrungen sammeln ;)
    Ich persönlich habe mich für die Smart Variante (das halbe Plus Paket) entschieden, weil ich keinen Mehrwert für mich in der Plus Variante sah. Kessy und die automatische Heckklappe sind die 2 größten Sorgenkinder bei den Elroq Fahrern (dicht gefolgt von der kaputten Klima ab Werk) und das Scheinwerferpaket brauche ich für meine Strecke nicht....obwohl ja, der Fernlichtassistent wäre schon ganz nett, aber nur für den zahle ich keine 2,5k€ Aufpreis.
    Der Rest sind nur Spielereien, die man kaum braucht.

    Meine Erfahrung bei der Übergabe (Autohaus Feser-Graf in Roth):


    Der Elroq stand im Ausstellungsraum, der Verkäufer musste aber noch 10 Minuten etwas anderes erledigen. In der Zeit konnte ich aber schon mal das Auto bestaunen und einrichten, also Sitzposition, Spiegel und Skoda App.

    Danach kurz der restliche Papierkram. Im Anschluss gab es dann eine wirklich ausführliche Übergabe und Erklärung.


    Hinten am Kofferraum und AHK angefangen, über die Rücksitze bis vorne zur Motorhaube wurden alle Extras, Ecken und Winkel erklärt. Dann noch die Einweisung ins Entertainment System. Es wurde jede Taste erklärt und die meisten Menüpunkte, die so wichtig sind (ein bisschen Hausaufgabe habe ich auch noch bekommen, damit ich auch noch etwas zu entdecken hatte ;) ).


    Insgesamt eine wirklich sehr gute Übergabe. Einziger kleiner Kritikpunkt, ich hätte mich über einen Schlüsselanhänger gefreut. Den hatte ich bisher immer bei anderen Marken bekommen. Jetzt muss ich mir wohl wieder einen eigenen besorgen. Aber das ist motzen auf hohem Niveau.

    Akkustand war bei ca. 90%

    Den 85 nimmt man nicht primär wegen der Reichweite, sondern wegen der besseren Ausstattung.

    Die Reichweite spielt nur dann eine Rolle, wenn man regelmäßig so weit pendeln müsste, dass man es mit einem 60er nicht in einer Fahrt schaffen würde. Laut den Angaben von OP, sollte also der 60er locker reichen.

    Ich glaube echt, den wenigsten hier ist überhaupt bewusst, das die Ladezeit fast gleich bleibt, weil der alte Akku zum Ende hin eine langsamere Ladezeit hat, als der Akku mit 135kw. Anders kann ich mir diesen ganzen Blödsinn hier langsam nicht mehr erklären...


    Quellen:

    Ladevergleich Škoda ENYAQ 135 kW vs. 175 kW – was wirklich passiert ist - Speicher elektrisiert
    Lohnt sich die stärkere Ladeleistung beim ENYAQ 85x mit 175 kW wirklich? In meinem aktuellen Praxistest wollte ich genau diese Frage beantworten – unter…
    www.evspeicher.eu

    Skoda Elroq künftig mit weniger Ladeleistung - automobile.at
    Skoda wechselt beim Elroq den Zell-Lieferanten. Dadurch sank die maximale Ladeleistung, was die Kundschaft teils auf die Barrikaden bringt.
    www.automobile.at

    Skoda reduziert Ladeleistung im Elroq
    In einigen Ausführungen des Skoda Elroq sinkt die DC-Ladeleistung. Ein Nachteil für die Kunden entstehe nicht, denn die Ladezeit bleibe stabil, sagt Skoda.
    www.heise.de

    Batterie-Wechsel beim Skoda Elroq: Ladeleistung sinkt, Ladezeit bleibt konstant
    Skoda tauscht beim Elektroauto Elroq die Akkus. Das senkt die Ladeleistung, doch die Ladezeit bleibt dank stabiler Ladekurve unverändert.
    ecomento.de


    Der wirklich einzige Unterschied, ist die Anfangsladung von 10 auf 40%. Lädt man regulär bis 80% hoch, bleibt die Ladedauer gleich. Und selbst dann reden wir nur von wenigen Minuten Unterschied.


    Vielen Dank für die ganzen Fingersaug-Texte. Die werde ich benötigen, um den zukünftigen Leuten mit 250 kW zu erläutern, dass es völlig sinnlos, sinnfrei, unnötig und überhaupt null Vorteile bietet, so schnell laden zu können.


    Absoluter Troll-Post!

    Hier wird über ein Ladedauer von wenigen Minuten Unterschied lamentiert. Niemand redet hier zukünftige Ladeleistungen schlecht.